Deutschlands Bahnhöfe

  • Natürlich sollten wir in Europa Altes mit Neuem zu verbinden, aber ich halte es eben für wichtig dass NEUE Verkehrsbauten auch so aussehen.

  • Ja, warum? Modern, meintwegen! Aber was ist das für ein Bahnhof, der aussieht, wie ein Flughafen...?

  • Ich weiß nicht; irgendwie habe ich auch noch die Vorstellung, dass ein Bahnhof irgendwie klassisch aussehen muss..als ob es normal wäre, wenn da ne Dampflok reinfahren würde. Dieser historische Charme den auch einige der Bahnhöfe in diesem Thema versprühen zeichnet Bahnhöfe doch aus.


    Wobei ich auch der Meinung bin, dass man, wenn man schon neu baut diese Stile nicht kopieren, sondern wirklich einen eigenen modernen Stil finden sollte.

  • Die haben schon was, auch wenn das nicht grad das ist , was ich mir unter einem Bahnhof vorstelle, aber es ist immerhin etwas markant-innovatives und nicht wieder nur eine x-beliebige Glaskiste...

  • Zitat von Samuel

    Warum?


    Weil aerodynamisch optimal geformte Hochgeschwindigkeitszüge mit Aluminiumhaut einem Flugzeug ähnlicher sehen als einer alten verzierten Dampflokomotive. Darum passen IMO auch durchgestylte High Tech Bauten besser dazu als altes Mauerwerk mit Stuckfassade.

  • Zitat von Ben

    Ich dachte, du steht auf Kontraste ;) ?!


    Stimmt, aber das widerspricht schließlich nicht meiner Aussage zu Verkehrs-NEUBauten.

  • Wiesbaden Hbf.


    Gerade frisch renoviert, hierbei wurde u.a. der Querbahnsteig verbreitert.






    Ein durchaus repräsentativer Bahnhof für unsere Landeshauptstadt.

  • Wirklich schöner Bahnhof. Schöne Formen, schöne Farbe.
    Der Turm hat ziemlich klerikale Anflüge.


    btw: Hat Wiesbaden noch eine lebendige Kurwirtschaft oder ist das eher Vergangenheit?

  • Zitat von Kaiser

    wow, der nürnberger bahnhof ist ja wirklich schön! aber im inneren scheint er nicht mehr historisch korrekt zu sein...


    Nicht nur innerlich, auch äußerlich... und die schönen Bahnsteighallen sind auch nicht mehr da.


    Foto vom Vorkriegszustand

  • Gibts ein Bild vom neuen Essener Bahnhof auch in groß?


    Nach dem Bild möchte ich gar kein Urteil fällen. Für knapp 600.000 Ew scheinen beide Bahnhöfe reichlich klein zu sein.

  • Zitat von Max BGF

    Wirklich schöner Bahnhof. Schöne Formen, schöne Farbe.
    Der Turm hat ziemlich klerikale Anflüge.


    btw: Hat Wiesbaden noch eine lebendige Kurwirtschaft oder ist das eher Vergangenheit?


    Kurwirtschaft gibts in Wiesbaden noch, aber richtig lebendig ist die wohl nicht mehr.
    Dafür spricht auch die Tatsache, dass letztes Jahr ein großes Hotel zur neuen Staatskanzlei umfunktioniert wurde. Scheinbar braucht man weniger Übernachtungsmöglichkeiten.


    Übrigens strebt Wiesbaden einen Status als Weltkulturerbe an ("Perle des Historismus").



    Zum eigentlichen Thema:


    Der verkehrsreichste Bahnhof Europas darf hier natürlich nicht fehlen:







    24 Gleise überirdisch
    4 S-Bahn-Gleise im Tiefbahnhof