Kreisverkehr

  • Kreisverkehr

    Bei meinem Urlaub in England ist mir bei den dort verbreiteten Kreisverkehren einiges aufgefallen, das anders ist als hierzulande.
    Englische Kreisverkehre sind übersichtlich. Man blinkt schon vor der Kreuzung (links/rechts) als wäre diese eine normale ohne Kreisverkehr. Der Gegenverkehr kann sich dann schon fühzeitig auf den vorfahrtberechtigten Abbieger einstellen.
    Die meisten Kreisverkehre haben etwa drei Spuren im Kreis. Die Spuren laufen nicht in einem geschlossenen Kreis sondern spiralförmig nach außen. Man ordnet sich schon vor oder beim Einfahren in den Kreis auf der richtigen Spur ein, und wird automatisch ohne weiteren Spurwechsel in die richtige abgehende Straße geführt.

  • Also ich finde unsere Kreisel vollkommen ok. Sind auch einfach und übersichtlich und man weiß auch wo man raus fahren muß, wenn man vorausschauend fährt.
    Was mich immer wieder sehr sehr nervt, sind die Leute die extrem langsam an den Kreisel ranfahren, bremsen vor dem Kreisel ab und schauen dann ob jemand von links kommt und warten selbst wenn der andere noch nicht einmal in den Kreisel reingefahren ist.


    Es geht jedoch viel schneller und einfacher.
    Wenn man den Kreisel schon vorher überblicken kann, was ja bei den meisten der Fall ist, dann fährt man ganz normal an den Kreisel und da man ja schon vorher sieht wo der andere PKW langfährt kann man direkt weiterfahren ohne zu bremsen.


    Leider können die wenigsten Leute vorausschauend fahren. Diese sollten doch lieber den Führerschein abgeben. Dann wäre der Verkehrsfluss viel effizienter.


    Mein Tipp: Leute lernt Kreisverkehr fahren.

  • Englische Kreisverkehre übersichtlich? Naja...allein schon weil sie oft 3-spurig sind und viele Ausfahrten haben sind sie meiner Meinung nach deutlich schwieriger zu durchschauen als die einfachen Deutschen. Auch das richtige Einordnen am Anfang ist nicht ganz einfach..und meistens muss man doch trotzdem im Kreisel nochmal die Spur wechseln; dieses "spiralförmige" ist doch nicht immer so? Dazu kommt der viele Verkehr und die recht hohen Geschwindigkeiten der meisten Leute auch innerhalb des Kreisverkehrs. Dort führen ja auch das was wir hier Kraftfahrtstraßen nennen würden in Kreisel hinein. Und die für Deutsche verwirrenden Ampeln in vielen Kreiseln.
    Ist also nicht soo einfach. Aber das Wichtigste ist dass es funktioniert. Die englischen Kreisverkehre bewältigen ein riesiges Verkehrsaufkommen und die Leute kommen gut damit zu Recht.
    Wieso manche Leute hier in Deutschland immernoch Probleme mit den Kreisverkehren haben verstehe ich nicht. Ist doch die einfachste Sache der Welt: Reinfahren wenn von links keiner kommt, sonst warten. Und wenn man drin ist einfach fahren bis man zu seiner Ausfahrt kommt und kurz rechts blinken.

  • The Magic Roundabout, Swindon, Wiltshire, UK

    Ich weiß, band width theft ist gegen die Etikette, aber es sind Engländer :D
    Wiltshire, ist das Shire von Stonehenge, Kornkreisen und eben Roundabouts.

  • Ich finde Kreisverkehr ätzend! Am Großen Stern (wo die SIegessäule steht) verlaufen die Spuren auch Spiralförmig. Und obwohl ich eigentlich immer an der richtigen Ausfahrt ankomme, bin ich immer ziemlich verunsichert, ob mir nicht vielleicht noch jemand dazwischenkommt. OK, das sind 4-5 Spuren,aber...Und die anderen beiden grßen Kreisverkehre in Berlin, Ernst-Reuther- und Theodor-Heuss-Platz, sind auch nicht ohne...Dann stehe ich lieber 30 Sekunden an der Ampel und warte, bis es weitergeht...

  • öh. kreisverkehre werden in deutschland grundsätzlich nur 1 spurig gebaut. alles mehr is ne große ausnahme. kreisverkehre sind scheisse für fussgänger und radfaher. die sind bei ner lichtsignal kreuzung besser geschützt. kreisverkehr braucht ausserdem viel mehr platz als ne kreuzung.
    30 sec rot an ner lsa is sehr kurz... gewöhnlich werden 90 oder 180 sec als umlaufzeit gewählt. bei zwei ähnlich gleich großen verkehrsströmen - was ja auch ne vorraussetzung für kreisverkehre wäre - kommt man mit schutzzeiten immer so auf 50 sec rot.

  • Isek


    Dann sind es eben 90 Sekunden...Habe das einfach nur so gesagt, ohne auf die Uhr zu schauen...Trotzdem warte ich lieber...

  • Zitat von Ben

    Isek


    Dann sind es eben 90 Sekunden...Habe das einfach nur so gesagt, ohne auf die Uhr zu schauen...Trotzdem warte ich lieber...


    Auch anstelle eines "normalen" Kreisverkehrs, das heißt zb einspurig mit 4 Einmündungen?

  • Ja, glaube schon...Gerade, wenn es keine AMpeln gibt, muss man damit rechnen, dass jemand einem die Vorfahrt nimmt bzw., dass man vielleicht selbst nicht drauf achtet...Ist doch hin und wieder ganz praktisch, wenn man Mal kurz nicht auf die STraße, sondern z.B. auch Mal in den Stadtplan schauen zu können, ohne erst an den Rand fahren zu müssen.

  • Kreisverkehre sollte kein Thema einer ideolologischen auseinandersetzung sein, bei der es um immer oder nie geht.


    Auf schwach bis mittel befahrenen Landstraßen sind die Dinger sehr praktisch. Auf stark befahrenen, unübersichtlichen, innerstädtischen Kreuzungen, sollte man die Finger davon lassen.
    Dazwischen muss man abwägen. (Wie hoch ist das Verkehrsaufkommen, wie übersichtlich ist die Kreuzung, wie viele nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer sind da...)


    Am Großen Stern komme ich auch als (ich sag mal) erfahrener aber ortfremder Fahrer ins Schwitzen. Wenn ich dagegen irgendwo up´n Dörp an einer roten Ampel warte und sonst weit und breit keiner kommt, wäre ein Kreisel sicher nicht verkehrt.


    Nebenbei will ich noch sagen, dass Kreisel in der Regel wesentlich besser aussehen. Sie können richtige Orte der Identifikation sein, wenn man sie anständig gestaltet.

  • Ich überlege gerade: waren da nicht auch zusätzlich Ampeln auf dem Großen Stern. Ich meine mich zu erinnern, mal eine Rote Ampel innerhalb eines Kreisels überfahren zu haben, weil ich auf einem Kreisel gar icht damit gerechnet hatte und nur auf die vielen Spuren, nebenbei den Stadtplan und die Ausfahrt geachtet habe. Ich weiß nur nicht mehr wo das war.

  • Zitat von sebastian c

    Auch anstelle eines "normalen" Kreisverkehrs, das heißt zb einspurig mit 4 Einmündungen?


    also standartmäßig werden in deutschland nur einspurige kreisverkehre mit 4 ein bzw. ausfahrten gebaut. alles andere ist mehr oder weniger exotisch.

  • Zitat von Fettes Toast

    Ich überlege gerade: waren da nicht auch zusätzlich Ampeln auf dem Großen Stern. Ich meine mich zu erinnern, mal eine Rote Ampel innerhalb eines Kreisels überfahren zu haben, weil ich auf einem Kreisel gar icht damit gerechnet hatte und nur auf die vielen Spuren, nebenbei den Stadtplan und die Ausfahrt geachtet habe. Ich weiß nur nicht mehr wo das war.


    Ja, vor jeder Einfahrt gibt es innerhalb des Sterns eine Ampel...

  • im Westerwald werden auch überall Kreisverkehre gebaut, selbst an Stellen wo nie einer hinfährt (zB also wenn man die Ausfahrten in der Reihenfolge nimmt: dorfauswärts, feldweg, dorfeinwärts, feldweg), Herschbach soll seinen ersten auch demnächst bekommen :D

  • Zitat von Patrick

    im Westerwald werden auch überall Kreisverkehre gebaut, selbst an Stellen wo nie einer hinfährt (zB also wenn man die Ausfahrten in der Reihenfolge nimmt: dorfauswärts, feldweg, dorfeinwärts, feldweg),


    Ja klar, damit die Leute nicht mit Vollgas in den Ort donnern. Leider sind bekanntermaßen viele Leute intellektuell damit überfordert, von sich aus das Tempo zu reduzieren. Da muß dann mit baulichen Maßnahmen teuer nachgeholfen werden und woanders fehlt das Geld.

  • Also hier am Niederrhein wimmelt es nur so von Kreisverkehren jede kleine Ortschaft hat hier min einen in Rheinberg sind es min.10 wenn nicht sogar mehr. Und ich muss sagen bei Straßen die nur mäßig genutzt werden macht es echt Sinn, da man erstens schneller ist als an jeder Ampel und es für die Stadt auch billiger ist.

  • Fuer Fussgaenger sind Kreisverkehre wirklich extrem aergerlich, weil man nie weiss, welche Autos nun abbiegen und welche nicht, blinken tun die wenigsten. Eine einfache Loesung waeren da Zebrastreifen.

  • Ihr ward noch nie in Albstadt oder? :lach: Die Stadt nennt sich selbst die Kreisel-hauptstadt, da es hier inwzischen auf die Einwohner gerechnet die meisten kreisel noch vor münchen gibt. Ich glaube inzwschen sind es 19 verteilt auf 46.000 Einwohner. Der nächste ist schon in Bau. :D