Was sind eure Lieblingsstädte? (unter Deutschlands 15 größten)

  • Original geschrieben von BMXican
    keinem gefällt hannover?


    Daß Hannover noch keine Stimme hat liegt wohl daran, daß die Stadt gar keinen Ruf hat. Was assoziiert man mit Hannover? Langes Schweigen-> garnichts.


    Wer von euch war schon mal in Hannover, und was ist euer Eindruck von der Stadt?

  • In repräsentativen Städteumfragen gewinnt in der Regel immer München - aber wir sind hier
    wohl ein wenig Frankfurt-lastig :D


    Na wen wundert's...



    Ich selbst habe für München und Stuttgart gestimmt. Zum einen
    kenne ich die beiden Städte mit Abstand am besten und zum anderen
    gibt's noch den dicken Süd-Bonus :zunge:

  • Original geschrieben von JinStuttgart
    Daß Hannover noch keine Stimme hat liegt wohl daran, daß die Stadt gar keinen Ruf hat. Was assoziiert man mit Hannover? Langes Schweigen-> garnichts.


    Wer von euch war schon mal in Hannover, und was ist euer Eindruck von der Stadt?


    Wenn ich Städtenamen höre, habe ich automatisch Bilder von der jeweiligen Stadt im Kopf, die ähnlich, wie eine Dia-Show ablaufen. Bei Hannover denke ich spontan gerade an:


    - die Messe (CeBit, Expo)
    - das Rathaus
    - das Messe-Hochhaus
    - einen kleinen Stadtpark mit Seen (hab ich mal auf einem Bild gesehen)


    Sehr viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. War leider auch noch nicht in Hannover.

  • Original geschrieben von Ernst
    Und das Wetter? In Hamburg regnet es weniger als in München.


    Das ist wieder mal das Problem von Statistiken. Sicher gibt es in München mehr Niederschlag, aber in Hamburg regnet es öfter. In München (oder überhaupt in Süddeutschland) gibt es mal einen Wolkenbruch, auch mal ein paar verregnete Tage, und dabei geht viel Regen runter. Dann ist es aber wieder für längere Zeit trocken. In Hamburg verteilt sich das viel mehr, und dann kommt noch der unangenehme Wind hinzu, der Nieselregen in Hamburg unangenehmer macht als einen schönen Landregen im Süden.


    Zugegeben, ich war nur einmal in Hamburg, hab das an diesem Wochenende aber erlebt (Ende August, Niederschlagsmenge nicht der Rede wert, aber windig. Einen Schirm hatte ich nicht dabei, der hätte mir aber auch nichts gebracht). Aber ein Freund von mir hat ein Jahr in Hamburg gelebt, seine Freundin, die aus dem Rheinland stammt, wohnt immer noch dort, und beide bestätigen dieses Phänomen.


    Aber nichtsdestotrotz - Hamburg ist eine tolle Stadt!

  • genau, schlechtes wetter muss nicht automatisch mehr regen bedeuten: es ist kein geheimniss, dass es im norden kühlere temperaturen oder weniger sonnenschein gibt



    zu jai-c: da ist wohl jemand münchen-"lastig" ;)

  • Rofl - ich muss mich ja schon ein wenig gegen die hessische Übermacht stemmen :D
    ... aber alles sinnlos, selbst mein Münchner Nachbar ist Frankfurter :nono:

  • Köln hat aber auch ganz schön wenige...in den Medien hat man manchmal den Eindruck, Köln wäre die tollste Stadt Deutschlands überhaupt..

  • Hmm...


    da muss ich doch mal die gewagt These aufstellen ob Wohnort und Standortpräferenzen
    möglicherweise irgendwie korrelieren :D

  • Original geschrieben von JinStuttgart
    Daß Hannover noch keine Stimme hat liegt wohl daran, daß die Stadt gar keinen Ruf hat. Was assoziiert man mit Hannover? Langes Schweigen-> garnichts.


    Wer von euch war schon mal in Hannover, und was ist euer Eindruck von der Stadt?


    Ich war schon in Hannover. Man kann da bestimmt ganz gut leben, aber es fehlen irgendwie die Ecken und Kanten. Mir fällt spontan nichts ein, was mir an Hannover als besonders positiv oder interessant in Erinnerung geblieben wäre.

  • Keine Sorge, ich höre schon wieder auf mit der Tourismuswerbung, :D aber ich konnte es doch nicht lassen, der Frage nach dem Wetter noch einmal nachzugehen. Und siehe da: Hamburg hat nicht nur weniger Niederschlag als München, sondern auch mehr Sonnentage. Leider habe ich keine sehr deutlichen Grafiken gefunden. Aber diese deuten die Klimaverhältnisse wenigstens an:


    Erstens: das Wetter im "langjährigen Mittel" (was immer das genau heißen mag) in Hamburg:



    Zweitens: München:



    Bei der Suche bin ich übrigens auch auf ein paar kleinformatige, aber sehr schöne Bilder von hamburg gestoßen:


    http://www.worldexecutive.com/…amburg_german/photos.html

  • Es mag sein dass die Temperaturen und die Anzahl der Sonnentage in Hamburg wirklich höher sind. Was aber viel mehr zählt als die reale Lufttemperatur ist die Normal-Effektivtemperatur.
    Diese ergibt sich aus Lufttemperatur, rel. Luftfeuchtigkeit und Luftgeschwindigkeit (nach Yaglou). Nur bei 100% rel. Luftfeuchtigkeit und 0,1m/s Luftgeschwindigkeit entspricht die Normal-Effektivtemperatur (NET) der gemessenen Lufttemperatur. Gerade im windigen Hamburg liegt die NET - auch gerne als Fühltemperatur bezeichnet - natürlich oft unter der Lufttemperatur. In München ist es dagegen viel weniger windig und dann gibt es ja noch das Phänomen Föhn.

  • :nono2: Hast du das Hamburg-Diagramm gefälscht Ernst?


    Ist euch noch nicht aufgefallen, das die Lufttemperatur nie im Leben stimmen kann? Laut diesem Diagramm hat Hamburg im langjährigen Mittel eine Durchschnittstemp. von rund 26 °C im Sommer. Dieser Wert ist mehr als unrealistisch. Keine südeuropäische Stadt kann solche Werte im langjährigen Mittel für den Sommer erreichen. Wir haben gerade den wärmsten Juni seit Temperaturaufzeichnungsbeginn hinter uns. Im Südwesten lag dabei das Mittel bei 23 °C und war wesentlich höher als das langjährige Mittel für die Monate Juli und August. Ich glaube kaum das Hamburg hier höhere Temperaturen vorweisen kann als der Südwesten, schon gar nicht bei den langjährigen Durchschnittstemp.


    Bis auf das Wetter finde ich Hamburg gar nicht so übel. Mir gefallen diese Backsteinbauten. Das sind man sonst in nur sehr wenigen Städten.

  • EL_SOBERANO,


    nein, ich habe es nicht gefälscht. Aber Du hast natürlich recht: Die Skala für die Temperaturen kann nicht stimmen. Ich vermute, es ist ein Beschriftungsfehler, und man muß eigentlich die Skala mit Fünferschritten anlegen, die in der Grafik über München darunter zu sehen ist. Vielleicht beruhigt es Euch, daß ich die oben genannte Information, daß Hamburg mehr Sonnentage hat als München, in verschiedensten Quellen mehrfach und übereinstimmend fand. Natürlich ist die Durchschnittstemperatur in Hamburg eher geringer als in Süddeutschland (obwohl München mit über 500 m über dem Meer recht hoch liegt), und die Schwankungen geringer. Es liegt mir auch fern, Wettbewerbe auszurufen, welche Stadt nun noch einen Regentag weniger hat. Es ging mir nur um die Korrektur des Vorurteils, Hamburg sei ein Regenloch. Das stimmt einfach nicht. Das Wetter ist dort genau so gut oder schlecht wie in Köln, Hannover und Düsseldorf und nicht wesentlich anders als in München Stuttgart oder Berlin. Das mit dem Wind stimmt natürlich. Das haben küstennahe Gebiete so an sich. Aber das soll ja manchem auch gefallen. Mir fehlt der Wind hier in Süddeutschland, denn er sorgt auch für besonders gute Luft.

  • Wer von euch war schon mal in Hannover, und was ist euer Eindruck von der Stadt?


    ich war ein mal dort, und immer wenn ich "hannover" höre, denke ich an die EXPO2000 (die war toll!) und an ICEs (weil ich mit einem ICE dorthin kam) :)
    Kai

  • Meine Lieblingsstädte:


    Hamburg...absolute Nummer eins!
    Frankfurt...Wolkenkratzer
    München...ganz hübsch
    Leipzig...sehr sympatisch

  • Ich habe nur 1 Stimme abgegeben und diese ging an mein Berlin *kuss an meine Stadt*. :kuss:

  • Original geschrieben von lomolo
    @ Chewbacca
    Deine Frankfurt-Gefühle nach einer Rückkehr aus München und aus Berlin kann ich ja noch gut nachvollziehen


    Daraus entnehme ich mal, dass du weder aus München, oder Berlin bist ;)

    Daß dir aber Frankfurt größer vorkommt als Düsseldorf überhaupt nicht. Mir geht es beim Vergleich der beiden Städte genau umgekehrt.

    Das muss daran liegen dass du aus der Düsseldorfer Gegend bist (nur geraten, und nimms locker :zunge: )

    Das mag vielleicht daran liegen, daß ich bei Stadtrundgängen nicht so sehr gen Wolken schaue, sondern meinen Blick eher auf Blickhöhe unterhalb Hochhausgröße halte.

    Ja, aber da schränkst du halt deinen Blick künstlich ein.

    Und bei einer Gebäudehöhe von 5 bis 7 Geschossen hat Düsseldorf deutlich größere und geschlossenere Gebiete als Frankfurt. Düsseldorf ist eher eine Stadt zum Verlaufen (gut, daß man immer weiß, wo der Rhein liegt) als Frankfurt (dort hatte ich nie die Sorge). Der Gesamteindruck großstädtischer.

    Komisch, mir ging es umgekehrt......... nicht nur, was die städtebauliche Heterogenität angeht, (die ich nicht unbedingt als attraktiver, aber als Grosstädtischer empfinde), sondern auch Einwohnerstruktur, unvermittelt aneinderprallende verschiedene Stadtviertel mit extrem unterschiedlichen Charakteren usw., also alles mögliche erlaufbare...Was ich Düsseldorf allerdings ja schon eineutig angerechnet habe, ist allerdings das wesentlich grosszügigere Strassenraster! (siehe Kö) Da bin ich Frankfurter ja auch durchaus neidisch! ;)

    Vermutlich liegt das auch daran, daß Düsseldorf tatsächlich mal 700.000 Einwohner hatte und das zu einer Zeit, in der man eben verdichteter/urbaner baute als in den vergangenen Jahrzehnten.


    Das mag sein. Dafür spräche auch die Tatsache, dass mir vom Fernsehturm die Ausdehnung von Düsseldorf relativ klein vorkam.

    Ansonsten sind sich Frankfurt und Düsseldorf durchaus ähnlich und konkurrieren auf verwandten Gebieten. Düsseldorf hat sich mit seinen Entwicklungszielen gleich zwei Konkurrenten aufgehalst: Köln und Frankfurt. Das kann natürlich nichts wirklich einständiges bei rauskommen außer Möchtegern und neureiches Flair - aber halt, das ist ja in Frankfurt ähnlich.


    Naja , sagte ich nicht von vorneherein: call me biased :) ?
    Grundsätzlich gebe ich dir recht, wenn du sagst, dass es da einige Parallelen gibt. (vielleicht ist das ja auch der Grund, weshalb mir Düsseldorf ganz gut gefällt)