Pauline 21 (fertig)

  • Ich kann mir nicht helfen, aber der alte Entwurf gefaellt mir besser. Der neue Entwurf kommt tatsaechlich als Klon des BuX-Office daher, aber was solls, waere immerhin eine Brache weniger. Ansonsten, passt sich eigentlich ganz gut in die Umgebung, die Nachberbauten sind auch nicht gerade das was man unter historischer Bausubstanz versteht.

  • Kann Puntagorda nur beipflichten. Hier müßte man m.E. auch gar nichts bauen, dann hätte man von einer vielbefahrenen Straße wenigstens Sicht auf eine wirklich schöne Kirche. Komischerweise spricht da niemand von "verbauter Sicht". Wenn aber schon, dann präferiere ich wie Regent den alten Entwurf .

  • ^
    ...da scheint auch immerhin noch sowas wie Naturstein an der Fassade zu hängen, im Gegensatz zu den billigen Plastikquerlamellen im neuen Entwurf.

  • Auch hier gilt, dass Willwersch mal wieder keinerlei Qualitäten erkennen lässt.


    Mit einem solchen Entwurf disqualifiziert man sich doch selbst. Die Querrriegel, das ist verdammt nochmal 60er :nono:

  • Im Vergleich zum Verwaltungszentrum ein architektonischer Meilenstein :lach:


    Ansonsten bestenfalls solide in sehr bescheidenem Sinne.

  • Es verdichten sich m.E. die Anzeichen, dass Pauline demnächst doch gebaut wird, und zwar als Hotel- und Bürobau
    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-nachric…-der-paulinenbruecke.html


    EDIT:
    In diesem Antrag der Grünen heißt es: WLV, Hochtief und Züblin wollen innerhalb kürzester Zeit neu bauen. Heißt für mich, dass wir mit baldigem Start für Pauline rechnen können.


    • 250 Stellplätze vorgesehen
    • Offenbar soll aus Pauline definitiv ein Büro-/Hotelkomplex werden


    Quelle: StZ 21.01.09


    Die Website ist wieder online, der Inhalt allerdings im Altzustand.


    EDIT:
    Laut Büromarktbericht Ellwanger Geiger Fertigstellung 2011.


    Bauplatz. Nullinger. Gähn.


    Bilder:Wagahai

  • Laut Wirtschaftsförderer Vogt sollen die laufenden Verkauf- und Vermietungsverhandlungen bald abgeschlossen sein, 2010 Baubeginn. Soll sieben-geschossig werden.
    Quelle: StN 25.09.09


    EDIT:
    Entsprechendes vermeldet Stuttgart-baut. 4.400qm Büroraum soll entstehen.

  • Soll eigentlich 2006 fertig werden, aber isz noch nicht im Bau. Immerhin steht schon lange ein Werbeplakat dort.

    Hat das Zeug zum längstdiskutierten Projekt. Erste "konkrete" Planungen m.W. schon einiges vor Threadstart.

  • Ähnlichkeiten mit Windows unverkennbar, wobei mir das neue Pauline sogar besser gefällt. Etwas weniger, welches hier mehr macht, und farblich eleganter.
    Ich hege nur gewisse Befürchtungen. Zum einen ist es jetzt eigentlich zu gut zum Genehmigen, zum anderen scheint mir die Baumasse zugenommen zu haben. Ein Umstand, der zwar die positive Wirkung entscheidend mit begründet, aber eben auch den typischen öden Angriffspunkt bietet.

  • Sieht ganz gut aus und wirkt nicht sp plump wie das Windows.
    Erscheint mir allerdings etwas zu mächtig für diese exponierte Stelle...

  • Sehe das ähnlich wie puntagorda. Insbesondere wenn die Brück mal weg sein sollte, wirkt das (gelungene) Bauprojekt dann doch etwas zu mächtig vor St. Maria.....

  • ich traute meinen Augen nicht, aber so wie es aussieht wurde etwas Erde bewegt - sollte sich tatsächlich was tun bei Pauline?



    Bild:hans.maulwurf

  • Gut möglich, dass es hier endlich losgeht. Der Büroflächenumsatz 2011 mit 285.000qm war bisheriges Rekordergebnis in Stuggi, da wird der eine oder andere auch anfangen spekulativ zu bauen (so auch Carlyle mit Citygate).

  • Schön wenn es los geht, denn jetzt wo das Gerber gebaut wird ist es gut und konsequent das man diese Lücke gegenüber füllt!