Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.05, 23:22   #76
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
wäre ich der sv, ich wäre umgezogen...nach frankfurt

am nächsten tag würde kronawitter ein neues gesetz verabschieden: ab sofort muss jedes hochhaus ÜBER 100m hoch sein
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.05, 23:41   #77
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von BMXican
in wie fern ist der 'schaden' für die historische skyline von münchen bei einem 100m gebäude anders, als bei einem 140m gebäude?
Und das fernab der Innenstadt? Was für eine Posse! In unzerstörten Städten wie Zürich, Wien und Paris genehmigt man weit höhere Gebäude.
Alt 28.01.05, 11:27   #78
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Das neue Hochhaus des Süddeutschen Verlages:

Hinweis: Es handelt sich hier um einen aufwändig nachbearbeiteten Zeitungsscan

Ich finde die Lösung ganz annehmbar - durch die Vergrößerung des Sockelbaus und das Verzichten auf 10.000qm BGF ist es trotzdem ein relativ schlanker Turm geblieben.

Darum von mir ein Lob an GKK
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.05, 11:49   #79
veit
Debütant

veit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja

Leider hat man nicht veruscht, die fehlenden Meter an Höhe in Schönheit wieder reinzuholen. Oder anders gesagt: Ich finds ganz schön hässlich... :sly:

Schade.. warum nur?
veit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.05, 11:50   #80
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
@Samuel

Keine Ursache - ich hoffe mal dass bald noch besseres Bildmaterial verfügbar sein wird.
Die Fassade soll durch die schrägwinklige Fensteranordnung ja ganz neue Effekte erreichen... bin mal gespannt wie das aussehen wird.

@veit

Es ist ja im Prinzip nur eine Umplanung des alten Entwurfes - der sah ganz ähnlich aus. Für einen komplett neuen Entwurf ist die Zeit wohl ohnehin zu kurz.
Alt 28.01.05, 12:07   #81
ir.Glas
Mitglied

Benutzerbild von ir.Glas

ir.Glas wird schon bald berühmt werdenir.Glas wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Ich finde die Lösung ganz annehmbar - durch die Vergrößerung des Sockelbaus und das Verzichten auf 10.000qm BGF ist es trotzdem ein relativ schlanker Turm geblieben.
Ich warte mit meinem Urteil über "Schlankheit" bis ich ein Ansicht von der Längsseite gesehen habe. So ein Dreibund-Turm kann nich "dicker" werden, ohne mächtig an flächeneffizienz zu verlieren. "Länger" werden geht etwas einfacher.

Übrigens ist das Gerücht hartnäckig, dass Statik und Haustechnik bei diesem Projekt für sechs zuzätzliche Stockwerke dimensioniert werden.
ir.Glas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.05, 12:09   #82
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Vielen Dank für die Mühe, Jai-C!

Freuen wir uns einfach auf ein neues HH in München
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.05, 12:11   #83
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Zitat:
Übrigens ist das Gerücht hartnäckig, dass Statik und Haustechnik bei diesem Projekt für sechs zuzätzliche Stockwerke dimensioniert werden.
*Wink mit dem Zaunpfahl* welche 'bösen' Zungen behaupten denn sowas?

Man könnte ja meinen dass die Herrschaften nach Ablauf des Bürgerbegehrens einfach ein paar Stockwerke draufsatteln werden (hmmm.... 10.000 qm, 6 Stockwerke - könnte hinkommen).

Alt 28.01.05, 12:21   #84
ir.Glas
Mitglied

Benutzerbild von ir.Glas

ir.Glas wird schon bald berühmt werdenir.Glas wird schon bald berühmt werden
Dann müsste die Längsseite etwa 75 meter lang sein

Das finde ich nicht gerade schlank. Mal abwarten
ir.Glas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.05, 12:23   #85
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Zitat:
Zitat von ir.Glas
Dann müsste die Längsseite etwa 75 meter lang sein

Das finde ich nicht gerade schlank. Mal abwarten
so breit wird's dann wohl doch nicht sein
Alt 28.01.05, 14:34   #86
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Noch eine bessere Version (hab's jetzt schon quasi selbst gezeichnet )

Alt 28.01.05, 14:54   #87
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Danke für den 'Scan' jai-c, mich erinnert der entwurf an eine kleine Uptown version.
Mal sehen wie es aussieht wenn weitere Renderings veröffentlicht werden.
Das mit der nachträglichen Aufstockung würde mir gefallen
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.05, 20:00   #88
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Zitat:
Zitat von ir.Glas
Ich warte mit meinem Urteil über "Schlankheit" bis ich ein Ansicht von der Längsseite gesehen habe.
Die Breite des Gebäudes beträgt 51,5m - bei einer Höhe von knapp 100m bedeutet das also ein Höhe-Breite-Verhältnis von unter 2:1, naja...
Alt 19.03.05, 01:31   #89
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Laut Münchner Merkur wird das Hochhaus wohl noch ein wenig höher - obendrauf soll noch ein Aufzugsturm (2,7m) kommen. Damit wäre das Gebäude dann 102,65m hoch.
Alt 21.03.05, 12:53   #90
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
^
Gibt es Reaktion von Kroni hierzu? Oder lässt er hier Gnade vor Recht ergehen...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht