Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.07, 09:51   #196
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
Ich pack’s mal hier rein:

Bereits am 14.11. berichtete die FAZ in ihrer Printausgabe, dass der östliche Teil der Wallanlage saniert wird. Das betrifft den Abschnitt zwischen Schöne Aussicht und Allerheiligentor. In den nächsten beiden Jahren werden ca. 2,3 Mio Euro investiert. Zuerst wird ab Dezember der Rechneigrabenweiher gesäubert. Rund um den Weiher werden Wege angelegt, sowie Büsche und Bäume ausgelichtet, die Beleuchtung verbessert und Sitzbänke ersetzt. Im gesamten Abschnitt werden die Fuß- und Radwege erneuert und einige Trampelpfade zu richtigen Wegen ausgebaut. Um das Literaturhaus wird schließlich der Rasen saniert. Außerdem plant der Gastronomiebetreiber des Literaturhauses einen Biergarten in der Wallanlage.
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.07, 22:34   #197
Miguel
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Miguel

Miguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiell
Zu Beitrag #523:

ich war zwar noch nicht dort, aber das hört sich gut an:

www.frankfurterwinterzauber.de

Es ist also tatsächlich was draus geworden aus dem Projekt "citybeach" - wenn auch etwas verspätet. Ich schätze im nächsten Sommer gibt's dann tatsächlich den versprochenen "Beach".
Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.07, 15:59   #198
Gizmo23
Silbernes Mitglied

Gizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiell
Schönere Innenstadt

Es tut sich was in der Innenstadt!
An diesem schrecklichen Ensemble, gelegen zwischen Eurotower und Frankfurter Hof, wird zumindest bei einem Gebäude anscheinend die Fassade erneuert. Abriss und Neubau der ganzen Zeile hätte ich zwar besser gefunden, hoffentlich kommt da wenigstens was Gescheites bei raus (zu erkennen war aber noch nichts).

Und so sah es vorher aus (schlimmer kann's nicht werden):

Bilder: Gizmo23
Gizmo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.07, 17:24   #199
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
Danke für die Riesen-Runde die Du gedreht hast. Klasse!

Das Haus sah ja wirklich fies aus - und das links daneben wie ausgebrannt
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.07, 13:43   #200
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Eine weitere fiese Bausünde in der Innenstadt verschwindet. Der Sparkassen- und Giroverband hat die OFB mit der Sanierung und dem Neubau seines Bürogebäudes in der Alten Rothofstraße 8-10 beauftragt. Die Kosten werden mit ca. 11,55 Mio. € beziffert, bis Dezember 2009 will man fertig sein. Quelle ist der aktuelle OFB-Newsletter.

Es handelt sich um zwei Gebäude unweit der Goethestraße, südlich an das Gebäude angrenzend, in dem das Lokal "Mutter Ernst" (sicher das orginellste Lokal in diesem Innenstadt-Gebiet) ist. Also Richtung Junghofstraße und schräg gegenüber der Einmündung der Neuen Rothofstraße. Hausnummer 10 ist der Betonkasten auf dem Bild, welcher hoffentlich abgerissen und neu gebaut wird, Nummer 8 das kleinere Gebäude auf dem ersten Foto unten, das möglicherweise saniert wird:

Bilder: Schmittchen
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.07, 15:31   #201
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
Gute Nachrichten. Ist zwar nicht so an exponierter Stelle dass es auch wirkt, aber besser eine Bausünde weniger als keine oder gar ein abgerissener Altbau.
Fragt sich natürlich was stattdessen dahinkommt, nicht dass es nur eine Verschlimmbesserung wird
Der Altbau wäre natürlich auch prädestiniert dafür bei der Sanierung wieder sowas ähnliches wie ein richtiges Dach zu bekommen.
Rohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.07, 17:17   #202
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Neuer Helberger, Große Friedberger Straße 23

Die Orco Germany Projektentwicklung, die das ehemalige Möbelhaus Helberger im August 2006 erworben hat, hat sich (leider) für eine Sanierung und gegen Abriss und Neubau entschieden. Dies meldet das Property Magazine. Schon im Januar 2008 wird es losgehen, ein Jahr später will man fertig sein. Die Büroflächen mit ca. 4.400 m² sind bereits vollständig an das Land Hessen vermietet, einziehen wird die Staatsanwaltschaft. Die Ladenflächen mit ebenfalls 4.400 m² sind noch zu haben.

So sieht es bisher aus (Foto von Juli 2007):

Foto: Schmittchen

So soll das Vorderhaus künftig aussehen:

Bild: crep.D Architekten

Die Vorderhaus-Fassade wird laut Website der beauftragten crep.D Architekten auf ihr ursprüngliches Erscheinungsbild aus den Sechzigern zurückgeführt. Auch Wohnungen soll es geben, in den ebenfalls zu sanierenden Hofgebäuden sowie in neu zu errichtenden "Townhouses" im Hof.

Bild: crep.D Architekten

P. S.: In #647 habe ich Fotos der Alten Rothofstraße 8-10 eingefügt.
Alt 02.01.08, 09:04   #203
Irrlicht
Mitglied

Irrlicht ist im DAF berühmtIrrlicht ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von Schmittchen Beitrag anzeigen
Der ehemalige Filmpalast Royal in der Schäfergasse soll abgerissen ...

Die Abrissarbeiten sind in vollem Gange. Alle Anbauten im Hof sind bereits verschwunden. Der Rest sollte mit den vorhandenen 3 Baggern in wenigen Tagen ebenfalls zu bewältigen sein. Zu beobachten sind die Abrissarbeiten aus dem Freihantelbereich der Fitcom an der Konstablerwache
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.08, 13:28   #204
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von sweet_meat

sweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunft
Na supi, das passt ja sehr gut zu meinem guten Vorsatz im neuen Jahr mal wieder etwas mehr Sport zu treiben!
Ich denke ich werde heute abend wohl mal trainieren gehen.

Hallo Schmittchen, ich bin etwas verwirrt über das Hellberger-Rendering und den dazu gehörigen Querschnitt des Gebäudes in #650. Die passen doch irgenwie nicht zusammen, oder??? Mag sein das ich jetzt gerade voll auf dem Schlauch stehe, aber wo befindet sich den die Front auf dem Rendering in dem Querschnitt!?
sweet_meat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.08, 13:41   #205
Schmittchen
DAF-Team

Das Vorderhaus zur Große Friedberger Straße ist auf der Schnittzeichnung nicht enthalten, es sind in Blickrichtung Westen ausschließlich die Hofgebäude zu sehen. Die Pfeile, welche die Sonneneinstrahlung zeigen, weisen nach Norden. Die heutige und im wesentlichen auch spätere Situation zeigt das folgende Google-Earth-Foto, die drei Bauteile habe ich gelb umrahmt:

Bild: Google
Alt 02.01.08, 14:46   #206
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

sweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunft
Muchas gracias por esperar!

Vielen Dank Schmittchen, jetzt hat's klick gemacht!
Manchmal braucht es eben ein wenig länger!
Alt 08.01.08, 18:12   #207
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

R.I.P. Royal

Ich habe es heute endlich mal zum Sport in die Fitcom geschafft und
kam aus dem Stauenen nicht mehr raus! Das "gute" alte Royal ist nahezu
verschwunden Der Abriss-Trupp hat ganze Arbeit geleistet, fast nur die
Front zur Straße steht noch!
:eek2:
Ich hatte leider keine Digicam dabei und mit meinem nicht gerade sehr
aktuellen Mobiltelefon Photos während der Dämmerung zu schiessen ist
eigentlich vergebliche Liebesmüh! Ich habs natürlich trotzdem versucht
und entschuldige mich schon mal im Vorraus für Grotten-schlechte Qualität!
Falls jemand mal mit nem Photo in der Nähe ist, bitte drauf halten
und Thread updaten. Danke!!!

Anbei nun das Briefmarken-große Meisterwerk! Enjoy!!!

[IMG]Macintosh HD/Desktop/Rojal_Reste.jpg[/IMG]

-----------------
Ähem, so wird nicht gehen. Du solltest das Bild auf eigenen Webspace laden oder einen Anbieter wie ImageShack (www.imageshack.us) nutzen. Dann die Bild-URL zwischen [IMG] und [/IMG] einsetzen (es gibt auch einen Button in der Befehlsleiste über dem Textfeld). Du kannst das sehr gut nachvollziehen, wenn Du bei einem Beitrag mit Bild testweise den Zitat-Button betätigst. Schließlich noch die Quelle angeben (z. B. "Bild: sweet_meat"), damit wir Moderatoren sehen können, dass keine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Gruß, Schmittchen

Jetzt aber!

Bild von mir!

Geändert von sweet_meat (08.01.08 um 23:29 Uhr)
Alt 08.01.08, 18:15   #208
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Sorry Jungs und Mädels, irgendwie kann ich gerade nichts hochladen!?
Das Bild kommt ASAP nach... versprochen!

Jetzt hat's funktioniert! Danke Schmittchen!!! Das Royal-Pic findet Ihr in #660!

Auch im Bienenkorb Hochhaus geht es langsam aber sicher los.Im Flachbau, ehemals "4 Star"
Verkaufsfläche, liegt ein großer Haufen Schutt in der Mitte der Etage und rund herum wird
gewerkelt und abgerissen! Endlich, das wurde ja auch Zeit!!!

Geändert von sweet_meat (08.01.08 um 23:34 Uhr)
Alt 25.01.08, 00:30   #209
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Hi Folks,

ich habe mal wieder ein paar aktuelle PICs des Trümmerhaufens der einmal das Kino Royal gewesen ist. Enjoy...

Bilder sind von mir!
Alt 28.01.08, 20:06   #210
RMA
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von RMA

RMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle Zukunft
Danke für die Bilder - schade um's Royal! Ob die Abrisstrupps weitermachen, wenn man ihnen ein Trinkgeld in die Hand drückt? Es gäbe gerade in der Ecke noch eine Menge zu tun...

Themen-Optionen
Ansicht