Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.14, 15:54   #1
DAF-Team
DAF-Team

Benutzerbild von DAF-Team

DAF-Team sorgt für eine nette AtmosphäreDAF-Team sorgt für eine nette AtmosphäreDAF-Team sorgt für eine nette Atmosphäre
Frankfurter Nahverkehr II - bauliche Realisierungen

Gerade bei Bauvorhaben für den Nahverkehr dürfte jeweils ein gesonderter Strang für die Planungs- und die Bauphase sinnvoll sein, weil sich die einzelnen Entwicklungsstufen vergleichsweise sehr lange hinziehen. Der Großteil an älteren Beiträgen wird nicht verschoben, sonst ginge der Zusammenhang in den bestehenden Threads verloren.

Mitte 2016 wurde der Themenbereich neu strukturiert. Das sind nun die einschlägigen Threads:
DAF-Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.14, 00:29   #2
penultimo
Senior-Mitglied

Benutzerbild von penultimo

penultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblick
Ostbahnhof

Das Bauschild hängt,

http://i1367.photobucket.com/albums/...ed-01JUL14.jpg

Max Maulwurf grüßt (ich staun jetzt schon Bauklötze!),

http://i1367.photobucket.com/albums/...rf-01JUL14.jpg

die provisorischen Schilder hängen

http://i1367.photobucket.com/albums/...s2-01JUL14.jpg

http://i1367.photobucket.com/albums/...s3-01JUL14.jpg

und der erste Bagger gräbt am Ende von Bahnsteig 3/4, während die Absperrungen errichtet werden.

http://i1367.photobucket.com/albums/...34-01JUL14.jpg

Wenn die Unterführung am Ende nur halb so ansprechend ausschaut und nach zwei Wochen noch immer so aussieht, bin ich begeistert. Man ist sich aber wohl noch nicht einig, ob man im Dez'14 (Maulwurf) oder Feb'15 (Bauschild) fertig werden will. Hey, wer will da kleinlich sein? An anderen Stationen nähert man sich dem zehnten Jahrestag...

Alle Bilder von mir.
penultimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.14, 09:37   #3
tunnelklick
Goldenes Mitglied

tunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunft
Die auf dem Bauschild für den Rohbau annoncierte Firma Kassecker aus Waldsassen hat schon viel für DB Station & Service gearbeitet, war in Frankfurt zuletzt am Umbau des Fußgängerbereichs im Südbahnhof beteiligt und an der Erneuerung einiger Fernbahnsteige im Hauptbahnhof.
tunnelklick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.14, 19:51   #4
penultimo
Senior-Mitglied

penultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblick
Avanti, avanti!

Man macht derzeit gut Tempo:

http://i1367.photobucket.com/albums/...rd-05JUL14.jpg

http://i1367.photobucket.com/albums/...ed-05JUL14.jpg

Ich nutzte die Gunst der Stunde, mich auch noch ein wenig weiter umzuschauen. Die ursprünglich sehr schön gemusterten Sand(?)/Back(?)steine wurden in kompletter Ignoranz mit Farbe überstrichen, die wie an anderen Stellen, wo man "modernisiert" hat (bspw. Galluswarte, Hauptwache, Taunusanlage) großflächig abblättert:

http://i1367.photobucket.com/albums/...05JUL14jpg.jpg

Das Empfansgebäude ist von Gleis 1 bzw. von Norden gesehen in einem wirklich erbarmungswürdigen Zustand.

http://i1367.photobucket.com/albums/...05JUL14jpg.jpg

http://i1367.photobucket.com/albums/...rd-05JUL14.jpg

Da außerdem das Gebäude ja schon seit den 80ern von Stahlträgern gestützt wird müsste man doch eine gewisse Einsturzgefahr ableiten und den Besitzer zum Abbruch zwingen können, oder? Es wäre wahrlich allen gedient.

Alle Bilder von mir.
Alt 08.08.14, 10:33   #5
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ffm60ziger

Ffm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer Anblick
Bahnsteig 3 ?, im Bau soweit alles im Lot.

Zug hält auf auf Gleis 4 ?

Alle Bilder sind, wie immer,mein Eigentum!

.
Alt 19.10.14, 19:48   #6
penultimo
Senior-Mitglied

Das nördliche Ende des Bahnsteigs ist bis auf die Beleuchtung fertig:

Die Elemente der Bahnsteigüberdachung sind angeliefert worden

und wird am anderen Ende des Bahnsteigs bereits aufgebaut

Ein letztes Bild vom verschlossenen Gepäcktunnel samt Träger.

Bilder von mir.
Alt 27.10.14, 01:31   #7
thomasfra
Platin-Mitglied

Benutzerbild von thomasfra

thomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehen
Bau-Logbuch Frankfurter Bahnhöfe

Die Basis der Bahnsteigüberdachung steht

von unten

Bilder: thomasfra
Alt 07.11.14, 15:10   #8
penultimo
Senior-Mitglied

Nachdem man die Basis der Bahnsteigüberdachung letzte Woche erst einmal wieder demontiert hat, ist wieder alles neu aufgebaut. Die neue Trepe ist nun auch in Betrieb und nun geht's der alten an den Kragen.

Die Pflasterarbeiten sind beim Kleinklein angekommen und Suuper Susi kam auch noch kurz vorbei, um die Gleise zu stopfen.

Bilde von mir.
Alt 20.11.14, 11:59   #9
penultimo
Senior-Mitglied

Willkommen in der Gegenwart

Hier ein kleines Update von heute:

Der neue Bahnsteig an den Gleisen 3/4

Am Zugang klafft, warum auch immer, noch eine Lücke. Allerdings ist hier zum Gleis 3 der Bahnsteig noch behelfsmäßig mit Holzbrettern ausgelegt.

Der nicht mehr benötigte Bahnsteig an den Glerisen 1/2 wird abgerissen.

Die Zugänge zu den Gleisen 1/2 werden zugemauert, der untere Treppenbereich ist abgerissen

Ob die beiden Obdachlosen, die dort gepennt haben wie Frösche und Eidechsen auch umgesiedelt werden ist unbekannt jedoch wohl nicht sehr wahrscheinlich. Ihre Matratzen sind aber noch auf der Zwischenebene zum Abholen bereit.

Bilder von mir
Alt 29.11.14, 18:05   #10
penultimo
Senior-Mitglied

Umbau Update

Am neuen Bahnsteig 3/4 kommt man mit den Restarbeiten sehr schleppend voran, die neuen Lampen sind immer noch nicht montiert, dafür an zwei Stellen große Aschenbecher auf Stelen für den rauchfreien Bahnhof (hä?).

Der Abriss des Bahnsteiges 1/2 ist in vollem Gange.

Zwischen dem Bagger links und der Regionalbahn kann man vage das neue Wartehäuschen aus Glas erkennen, das man dort letzte Woche aufgestellt hat. Dürfte bis zum Sommer vermutlich demoliert und wieder abgebaut sein...

Der nördliche Zugang zu Bahnsteig 1/2 ist bereits zubetoniert:

Alle Bilder von mir
Alt 16.12.14, 00:34   #11
penultimo
Senior-Mitglied

Ring frei für Runde 2

Die erste Etappe wäre erledigt, der Bahnsteig ist soweit fertig, die Gepäckbahnsteige sind abgerissen und der Mittelbahnsteig 1/2 existiert auch nur noch dort, wo die Reste der Zugänge noch sind. Die Treppe Richtung Ostpark ist schon zubetoniert, die Richtung EZB war am Samstag noch verschalt - ebenso wie die Decke zwischen den beiden Abgängen zu Gleis 1/2.

An den neuen Laternen kommen Plastikrohre mit Kabeln raus (im Bild ganz links unten), warum auch immer. Und weshalb man die alten Lampen samt der Betonmasten nicht entfernt hat ist mir ebenso rätselhaft.

Ansonsten ist man gerade am Ostende des Fußgängertunnels beschäftigt und hat bereits eine neue Tür Marke Praktiker eingebaut. Vielleicht ja nur eine Zwischenlösung wie am Zoo.

Bis Februar könnte es wirklich fertig sein, allerdings wird der Kontrast zum "Empfangs"gebäude dann noch eklatanter sein.

Bilder von mir vom 13.12.14
Alt 16.12.14, 00:54   #12
Chucky85
Junior-Mitglied

Chucky85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von penultimo Beitrag anzeigen
An den neuen Laternen kommen Plastikrohre mit Kabeln raus (im Bild ganz links unten), warum auch immer. Und weshalb man die alten Lampen samt der Betonmasten nicht entfernt hat ist mir ebenso rätselhaft.
Das sind Erdungen, diese werden bei den Neubauten immer oberflächig angeschraubt. Solche Erdkabel findet man an allen metallischen Gegenständen an Bahnsteigen wie z.B Vitrinenfüßen, Geländer und Stützen.

Und die alten Lampen werden vielleicht im 3. BA entfernt, wäre ja sonst zu "schnell" fertig geworden.
Chucky85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.14, 01:18   #13
penultimo
Senior-Mitglied

Danke für die Info Chucky85. An Metallgeländern kenne ich die Erdungen in filigran, aber darauf, dass diese derbe dicken Dinger auch Erdungen sein sollen, wäre ich nicht gekommen.
Alt 18.01.15, 01:44   #14
thomasfra
Platin-Mitglied

Benutzerbild von thomasfra

thomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehen
Umbau Ostbahnhof

Die beiden Aufgänge zu Gleis 3+4 haben ihre Edelstahlgeländer erhalten, hier fehlt nur noch die Wandverkleidung. Der Bahnsteig ist komplett, vom Bahnsteig Gleis 1+2 sind nur noch Reste zu erkennen

eine Gesamtansicht vom Danziger Platz gesehen

Bilder: thomasfra vergrößern: bitte ins Bild klicken
Alt 18.01.15, 10:52   #15
Xalinai
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Xalinai

Xalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiell
Bild 1 sieht vielversprechend aus - wenn man die Bilder vom "Geisterbahnhof in der westlichen Tunguska" noch in Erinnerung hat, erst recht.

Was bleibt eigentlich von den auf Bild 3 zu sehenden Bahnsteigfragmenten und Gleisanlagen im Endzustand noch übrig - und vor allem in welcher Lage?
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wo der durchgehende Grünzug hin soll.

Eine Verschiebung der Gleise in Richtung auf den Bahnsteig 3 wird am ungeeigneten Unterbau in diesem Bereich der Unterführung scheitern, die Gleise aber ohne Bahnsteig am bestehenden Ort zu lassen, erscheint mir als Platzverschwendung
Außerdem wird man noch eine Schallschutzwand oder ein anderes Hindernis einbauen wollen, um Gleislatscher vom Bahnsteig zum Grünstreife zu vermeiden.
Xalinai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht