Meistersingerhalle

  • Meistersingerhalle

    Die Meistersingerhalle hat ja nun schon fast 50 Jahre auf dem Buckel und das hinterläßt eben Spuren. Viele technische Einrichtungen sind marode bzw. nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Auf der anderen Seite ist die Halle als Veranstaltungsort weiterhin sehr gefragt und ausgebucht. Das ist ja auch kein Wunder, denn es gibt dazu ja kaum Alternativen.
    Es gibt nun Stimmen, man solle die Meistersingerhalle abreißen und etwas Neues bauen. Dem steht aber der Denkmalschutz entgegen.
    Aber davon abgesehen, mir gefällt die Halle, auch das oft kritisierte Foyer. Ich finde es sehr großzügig und dazu zeitlos modern-elegant.
    Man sollte der Halle eben mal eine Frischzellenkur verpassen und die Technik auf Vordermann bringen. Eine neue Halle ist erstens nicht erforderlich und kann sich zweitens die Stadt sowieso nicht leisten.

  • Mensch harher ..... da bin ich ausnahmsweise mal voll deiner Meinung.
    Ich finde dieses Foyer auch super.. zeitlos elegant, großzügig , klar und Schnörkellos.
    Eine ganz andere Qualität wie dieser muffige beengte 80er Style.


    War einige Zeit beruflich in der Halle tätig und hab es oft gesehen ........ und dieses Foyer hat was ! Basta !

  • Ja eben. Bis vor ein paar Jahren hat man über die Architektur der 50er und 60er gelacht. Jetzt erkennt man allmählich, dass die schon ihren Reiz hatte. Jedenfalls war vieles, was danach kam, lange nicht mehr auf dem Niveau.

  • Es zeichnet sich ja nun ab, dass München wohl eine neue Konzerthalle vom Land geschenkt bekommen wird. Da stellt sich doch wohl die Frage: was bekommen denn wir? Finanziert Bayern dann wenigstens die Renovierung der Meistersingerhalle?

  • Natürlich nicht, war ja auch eine eher rhetorische Frage.
    Aber dies und auch der Streit um das Dürer-Bild zeigen doch, wie es mit dem Verhältnis München-Nürnberg aussieht. Traurig, aber wahr!