Westend.Ottensen [realisiert]

  • Uau, ich bin schwerstens beeindruckt. DAS ist für mich ein Paradebeispiel dafür, dass man auch heute noch architektonisch an den Baustil der Jahrhundertwende anknüpfen kann, wenn auch in schlichtere Form und weniger Stuckelemente, aber nicht minder schön und interessant!!! Das hat für mich ganz große Klasse und würde mich auf mehr davon in Hamburg freuen...


    spoony

  • Für mich ist interessant zu erkennen, dass es auch bei dem gelobten Eckhaus moderne Details gibt! Die vertikale Fassadengliederung ist eindeutig modern!


    Ansonsten wirkt es, als wäre es gewachsen, sehr natürlich! Ohne jadoch allzuviel verschiedene Farben und Materialien zu verwenden um diesen Effekt zu verstärken.

  • Historisierend? Das sieht aus wie in England. Wenn die Leute nicht rechts fahren würden, würde man sich nicht mehr auf dem Kontinent wähnen...

  • Sieht sehr gelungen aus ! Gab es da nicht ein ähnliches Projekt in Harvestehude , ich meine diesen West-London Baustil ein wenig zitierend ?

  • Ja, das stimmt. Schaut very british aus. Aber ist doch nicht schlimm. Wie gesagt, ich finde diesen "alten" Stil sehr schön und macht auf sich in dezenter Form aufmerksam. Trotz, dass das Gebäudekomplex teilweise recht hoch ist (so wie ich es auf den Bildern sehe) dominiert es nicht all zu sehr. Und...ich finde, das britische passt recht gut zu Hamburg;-)


    spoony


    p.s. die modernen Gebäudeteile fügen sich auch recht gut ein.

  • Hat sich jemand das Westend Ottensen in letzter Zeit mal angesehen? Ich finde den Gesamtkomplex ja durchaus gelungen, nur irgendwie wirkt das Objekt in der eng bebauten Umgebung nicht so richtig.

  • Leider nicht, aber ein paar Bilder wären nett, mit denen du zeigen kannst was du meinst.


    Vorher wirst du nicht viele Antworten bekommen, da dort kaum einer der viel schreiber aus dem Hamburg Unterforum dort wohnt.






  • insgesamt finde ich es recht zusammengewürfelt.
    die aufenthaltsqualität ist an sich ganz gut - spiegelt sich aber nicht darin wieder, wieviele leute sich da rumtreiben. liegt vielleicht auch an den büros?!
    ist halt geschmackssache ob mans mag...

  • ich war dort

    und teilweise wirkte es unausgegoren bisweilen sogar recht billig. Einige sehr schlichte Entwürfe, welche ohne pseudohistorische Säulen auskamen, waren wirklich gut! Mein Favorit ist auf bild vier auszumachen. Sehr schöne Gliederung, gute Verarbeitung, schöne Materialien, wirklich einladende Sockelzone!