• Hansa Haus


    Im Kontext mit dem Umbau des Specks Hofes entstand das neue Hansa-Haus. Das historische Gebäude aus dem Jahr 1905 verband über einen eigenen Lichthof das Passagensystem des Specks Hofes mit der Grimmaischen Straße. Einvernehmlich mit dem Denkmalschutz wurde der alte Lichthof beim Abriß abgetragen und detailgetreu in den Neubau integriert. Anstelle der einfachen Lochfassade aus den 50er Jahren erhielt das Hansa-Haus eine neue Fassade, die der Gliederung des ursprünglichen Jugenstilgebäudes folgt.



    Der rekonstruierte Innenhof


    QUELLE: www.rkw-as.de


    Mir gefällt das Gebäude sehr gut!:)

  • die dachform (historisch?) finde ich echt klasse - und den hof auch. schön, dass er wieder integriert wurde!
    Kai

  • Passagen und Innenhöfe sind immer positiv. Davon gibt es viel zu wenige in deutschen Städten, zumindest solche, die man als gelungen bezeichnen kann. Auch die moderne Außenfassade scheint sich gut einzufügen. Man sieht zumindest das Bemühen darum, deshalb entsteht auch bei mir ein positiver Gesamteindruck, so man das anhand der Fotos beurteilen kann.

  • Auch die moderne Außenfassade scheint sich gut einzufügen.


    Sie wirkt modern - aber nicht auf eine primitive Weise "modernistisch", was leider zu oft der Fall ist...


    Davon gibt es viel zu wenige in deutschen Städten, zumindest solche, die man als gelungen bezeichnen kann.


    Man verfällt leider oft in Extreme: Statt mehrere nette Passagen zu bauen, werden hier und da gigantische "Arcaden" hineingeklotzt, die wie live von der "Grünen Wiese" entnommen wirken. Sie saugen dann das Leben vom Rest der Stadt aus... :mad:

  • Ein sehr schönes Haus - gut, dass Leipzig sich seine Passagen erhält und neu fasst. Sollen eigentlich auch neue Passagen hinzukommen?

  • Naja, mir gefällt das Hansa-Haus von innen als auch von außen eher nicht. Der Innenhof wirkt kalt, wie ein Kühlschrank. Außen eher einfallslos.



    Die Mädlerpassage mit Auerbachs Keller in Leipzig - wunderschön!:


  • wow, diese passage erinnert an paris, brüssel oder wien - richitig schön!
    hat leipzig viele solcher passagen?
    Kai

  • solche innenhöfe und passagen sind einfach nur schön anzusehen und schön drin zu stehen ... ;)

  • Es gibt schon noch ein paar Passagen. Die Bekannteste und Luxeriöseste ist aber die Mädlerpassage. :)

  • da wo du täglich schoppen gehst :D :D
    schön, dass es ein paar gibt - ich kenn' städte, da gibt's gar keine mehr!
    Kai

  • ich finde das hier die mischung aus alt und neu doch sehr passend umgesetzt wurde wi beim reichstag,aber nicht dass ich mir anmaßen würde dieses haus mit dem Reichstagsgebäude zu vergleichen

  • Einer der schönsten Innenhöfe der Passagen ist der von Specks Hof, vom Hansa-Haus kommend. Als ich dort nach oben sah, war ich hin und weg.



    Foto ist von mir