Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Essen/Duisburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.16, 23:21   #1
schriftsetzer
Mitglied

schriftsetzer könnte bald berühmt werden
Huyssen Quartier Essen (HQE) | 60m [in Planung]

Wie derwesten.de berichtet, plant ein Essener Investor an der Huyssenallee ein 60 Meter hohes Hochhaus zu errichten.

Sechs Häuser des überwiegend leerstehenden Blocks Huyssenallee/Heinrichstraße/Dreilindenstraße aus den 50er und 60er Jahren sollen dafür abgrissen werden, lediglich das Haus Huyssenallee 68 soll saniert werden.

In dem 16- bis 18-stöckigen Gebäude schräg gegenüber der Philharmonie sollen Mietwohnungen der gehobenen Kategorie entstehen. Weitere vier- bis achtgeschossige Nebengebäude mit Büroflächen und Sozialwohnungen an der Dreilindenstraße sind geplant.

Weiterhin schreibt das Blatt: "Oberbürgermeister Thomas Kufen und die Planungsverwaltung sind bereits seit längerem mit dem Projekt befasst und stehen dem knapp 60 Meter hohem Gebäude an dieser Stelle positiv gegenüber. Anfang November soll die Ratspolitik informiert werden und wohl auch erste konkrete Architektenpläne zu sehen bekommen. Falls von den Ratsfraktionen mehrheitlich keine grundsätzlichen Bedenken kommen, kann kurz danach das Bebauungsplanverfahren starten, in das Bedenken und Anregungen der Nachbarn einfließen werden. Geht alles halbwegs gut, könnte Baubeginn im Jahr 2018 sein."
Quelle: derwesten.de

Das Architekturbüro Dr. Klapheck aus Recklinghausen scheint sich mit der Planung dieser Gebäude zu befassen.
Alt 18.01.17, 02:56   #2
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Wohnhochhaus an der Huyssenallee

Radio Essen berichtete am 16.01, dass die Pläne für das Wohnhochhaus veröffentlicht wurden. Hier die PDF-Datei dazu - der Wohnturm soll 19 Geschosse hoch sein und einen dreigeschossigen Eingang haben. Außer 10.000 Qm Wohnfläche im Turm sowie 4.000 Qm Wohn-/Gewerbefläche in niedrigeren Bauten soll es 2.000 Qm Bürofläche geben.
Alt 18.01.17, 06:50   #3
gerd45276
Senior-Mitglied

Benutzerbild von gerd45276

gerd45276 ist ein hoch geschätzer Menschgerd45276 ist ein hoch geschätzer Menschgerd45276 ist ein hoch geschätzer Menschgerd45276 ist ein hoch geschätzer Mensch

Das sind ja gute Nachrichten. Bin gespannt wann es losgeht.
Alt 28.06.17, 10:45   #4
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft

Die WAZ schrieb am 26.06 über eine Gegen-Hochhaus-Initiative, die von einem "Protest-Routinier" angeführt wird. Die übliche Leier - Höhe, Stellplätze.

Die Entwürfe sollen im Juli vorgestellt werden, der Baubeginn im März 2018 folgen, darauf zwei Jahre Bauzeit. In den Geschossen 10. bis 19. sind Eigentumswohnungen geplant, bis 9. - Mietwohnungen.
Alt 28.06.17, 20:59   #5
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfach
Hochhaus Huyssenallee | 60m | in Planung

Hier noch ein paar Daten zum Projekt zusammengefasst:
  • Standort: Huyssenallee
  • Gebäudetyp: Hochhaus 18-20 Geschosse + Gebäude mit 5-8 Geschossen
  • Nutzung: Wohnen, Büros
  • Höhe: 60m
  • Fläche: 11 950 Quadratmeter
  • Investor: Peter Jänsch
  • Baustart: Frühjahr 2018
  • Fertigstellung: 2020

Bild: (C) Stadt Essen
Alt 30.06.17, 20:28   #6
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfachKostik braucht man einfach
Wie es aussieht lohnen sich Wohnhochhäuser inzwischen auch im Ruhrgebiet. Eine sehr positive Entwicklung wie ich finde. Wenn das Projekt erfolgreich ist, wäre das vielleicht die Initialzündung für weitere Hochhausprojekte auch in andren Städten der Region.

Zudem ist die Lage nahe dem Bahnhof und zu anderen Hochhäusern ideal für ein weiteres Hochhaus. Dadurch wird das Hochhauscluster weiter verdichtet.

Ich bin schon gespannt auf die Fassadenetwürfe im Juli
Alt 06.07.17, 21:43   #7
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Heute wurden die Pläne für das Wohnhochhaus veröffentlicht. Das Gebäude soll 19 Geschosse bekommen. In den oberen 10 sind Eigentumswohnungen geplant. Die restlichen Wohnungen sollen zu Miete angeboten werden.

Quelle: WAZ - Geplanter Wohnturm an der Huyssenallee nimmt Gestalt an

Quelle WAZ / Bild: Peter Jänsch

Geändert von Kostik (07.07.17 um 20:31 Uhr)
Kostik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.17, 13:45   #8
Daniel41
Fast ein Mitglied

Daniel41 sitzt schon auf dem ersten Ast
Das Gebäude sieht architektonisch wirklich ansehnlich aus.

Hoffentlich zieht das Projekt weitere Investoren für das Südviertel / Huyssenallee an.
Daniel41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.17, 19:09   #9
stormcloak
Mitglied

stormcloak ist im DAF berühmtstormcloak ist im DAF berühmt
Gefällt mir auch ausgesprochen gut, hoffentlich kommt das so.

Laut WAZ hat sich natürlich direkt die Wutbürgerfraktion formiert:
Zitat:
Der Anwohner Paul Jüngst, der vor einigen Jahren ein Nachbarhaus an der Huyssenallee erwarb, spricht im Zusammenhang mit dem Turm gar von einer „Bausünde“. Von den 19 geplanten Geschossen müssten zehn wegfallen, da nur so ein „harmonisches Einfügen“ in die Umgebung möglich sei. Wohnhochhäuser seien zudem keine zeitgemäße Art, neuen Wohnraum zu schaffen
Da frage ich mich, ob sich Herr Jüngst in seinem Viertel schon mal umgeschaut hat... und dass Wohntürme nicht zeitgemäß seien, ist auch eine ulkige Meinung.
stormcloak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.17, 20:29   #10
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Ich finde den Entwurf auch sehr gelungen. Ich sehe hier Ähnlichkeiten zum Projekt IN-TOWER in Ingolstadt. Der Protest gegen das Hochhaus ist mal wieder typisch und wohl üblich in Deutschland bei so einem Projekt. Die Kritik kann ich überhaupt nicht teilen. Schließlich entsteht das Hochhaus im Zentrum einer der größten Metropolregionen Europas

Übrigens: Das Hochhaus wurde vom renommierten Düsseldorfer Architekturbüro HPP geplant. Das Architekturbüro VSI aus Bottrop wird später die Bauleitung übernehmen.

Hier noch drei weitere Visualisierungen

Bilder: HPP
Alt 18.12.17, 17:41   #11
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Grünes Licht für Huyssen Quartier Essen (HQE)

Letzte Woche wurde der Bebauungsplan für das geplante Huyssen Quartier Essen (HQE) vom Rat der Stadt Essen durchgewunken! Der Projektentwickler plant den Bauantrag noch in diesem Jahr einzureichen. Der Abbruch der Bestandsgebäude sowie der Baustart für das Neubauvorhaben sind für das zweite und dritte Quartal in 2018 geplant. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Huyssen Quartier Essen (HQE) soll sich auf ca. 60. Mio. Euro belaufen.

Quelle: http://www.deal-magazin.com/news/697...hhaus-in-Essen

Themen-Optionen
Ansicht