Leipzig: Hainspitze (realisiert)

  • @Dave, bereits gestern Abend gegen 18:30 Uhr hatte die LVZ ihre Meldung korrigiert und geschrieben, dass es ein Fehlalarm war.
    Zitat
    "Offenbar hatteein technischer Defekt einen Feueralarm ausgelöst. Erste Berichte wonach politische Aktivisten auf dem Dach für den Alarm sorgten, konnten nicht bestätigt werden."
    Quelle
    http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…hnischem-Defekt-evakuiert
    Artikel veröffentlicht: 07. April 2016 16:05 Uhr
    Artikel aktualisiert: 07. April 2016 18:33 Uhr

  • ^
    Da hat Tante LVZ wohl wieder mal Blödsinn verbreitet


    "Leipziger Hainspitze wird zum Primark-Haus – größte Filiale der irischen Kette in Deutschland"


    Quelle

  • Boah, geht dieser dämliche Schw***vergleich jetzt wieder los? Get a life. So was von Wurscht welche Billigkram-Ketten-Filiale größer ist. Geschenkt! Und du Stahlbauer musst nicht schon wieder mit diesem alten Schrottartikel (2009!) aus der örtlichen Postille um die Ecke kommen. Diese Kindereien nerven.

  • So liebe Kinder, jetzt können wir es auch mal wieder gut sein lassen. Ich habe den Grund meines Postings nachgereicht, die LVZ hat da Käse verbreitet und ich habe mich nicht extra via Wikipedia oder Artikeln aus 2009 (7Jahre und im Verlauf "irgendwo" versteckt!) schlau gemacht.
    Sorry und Thema erledigt.
    Primark braucht unsere Aufmerksamkeit ganz gewiss NICHT und ich kann gut auf diesen Laden verzichten, selbst wenn er 20.000 qm hätte und in einem Kaufhaus wie das in Görlitz untergebracht wäre :D. Die Innenausstattung dieses Ladens ist so belanglos wie nahezu jedes andere neu gebaute Kaufhaus heutzutage.

  • da wir uns hier letztlich nicht im deutschen einzelhandelsforum, sondern im architekturforum befinden, vielleicht noch ein paar worte zum neubau:


    aus meiner sicht hatte der beste entwurf den wettbewerb gewonnen. seine umsetzung - samt gewählter farbgebung der fassaden - ist stimmig. hainstrasse und "kleiner richard-wagner-platz" haben nach 70 jahren endlich ihre blockkanten zurück. und dabei vermag vor allem der kopfbau (dank seiner großen, gepfeilten fenster) eine gewisse originalität und selbstbewusste attitüde einzubringen.


    alles in allem halte ich diesen neubau in gestalt und funktion für ein gelungenes stück stadtreparatur.

  • Ich sehen die Sache recht entspannt und pragmatisch. Mit der Hainspitze ist ein Stück gute Stadtreparatur entstanden. Der Hauptmieter ist ein weiterer Laden, zu dessen Zielgruppe ich nicht gehöre. Aber so ist halt Stadt.


    Dem Thema groß, größer, am billigsten können sich andere widmen, wie der kleine Immobiliendienstleister affirmatio aus Dresden-Radebeul.




    Welches Emoticon hätte ich oben wählen sollen? Dieses: :troest: oder doch dieses:

  • Nachdem ich heute beinahe dagegen gerannt wäre...




    ...möchte ich den Aufbau von mindestens zwei dieser schönen neuen Ströerobjekte neben der Hainspitze vermelden und mich darüber aufregen:
    Ich glaub, es hackt! :mad:

  • unfassbar. wie kann so etwas überhaupt passieren?


    es gibt seit jahren eine werbesatzung für die innenstadt, die gewerbetreibenden klugerweise solchen mist verbietet. und jetzt fängt die stadt selber an, ohne sinn und verstand die city mit derartigem überflüssigen müll zu verschandeln.


    ich nehme an, dieser quatsch kommt bald wieder weg.

  • ^ Wenn man sich den Fuß im Gehweg anschaut, ist dies langfristig angedacht. Diese Werbetafeln stehen auch in der Petersstraße, vor der Thomaswiese, im Weg rum. Meistens ist dort Werbung der Leipziger Messe zusehen. Aber vor der Hainspitze kann man nur dagegen laufen.



    Blick vom Markt durch die Hainstraße zur Hainspitze, die am 7. April 2016 eröffnete. Die Blockrandbebauung ist wieder geschlossen. Stadtreparatur abgeschlossen.
    Bzgl. Fahnen am Gebäude, kann man hier gut sehen, wie das TK-MAXX und EGIOIST gemacht haben.



    Nun stehen sich die "Hainspitze" und das "Hotel de Pologne" gegenüber. Im Hintergrund ist die Blechbüchse zu sehen.



    In eine der großen freien Ladenflächen eröffnet im September 2016 ein dm-Drogeriemarkt.



    In den beiden oberen Stockwerken eröffnet im Juni 2016 ein ANA-Hotel.



    Auf vier Stockwerken verteilt sich der beliebte Modeladen.



    Blick von den "Höfen am Brühl" auf die "Hainspitze" - Zwischen 1943 und 2012 gab es hier keinen Mehrgeschossbau.



    Auf dem Richard-Wagner-Platz zwischen Blechbüchse und Großer Blumenberg.



    ie Kopffassade zwischen Hainstraße und Großer Fleischergasse - Blick nach oben.



    or dem Warenhaus entstand wieder ein kleiner Platz mit Aufenthaltsqualität.



    Mehrere PRIMARK-Schriftzüge schmücken das Gebäude.



    Die Fassade wurde mit Naturstein verkleidet - hier an der Großen Fleischergasse.



    Weiterhin können Taxen und Pkws auf der Straße parken.



    Für den Warenverkehr gibt es drei Anlieferboxen.



    Zugang über eine Gläserne-Laden-Automatische-Schiebetür. Wo es hier wohl hingeht? Die verschollene Passage? Oder Eingang ins Hotel.



    Das Warenhaus "Hainspitze" ist fertig. Für den weiteren Innenausbau sind die neuen Mieter zuständig.

  • ^ Danke für die tollen Fotos. Den städtebaulichen Gewinn, der mit der neuen "Spitze" in der unteren Hainstraße entstanden ist, kann man gar nicht hoch genug schätzen. Durch die Spiegelungen der gegenüberliegenden Fassaden wirkt die Hainstraße zudem breiter, als sie eigentlich ist. Auch vom Richard-Wagner-Platz aus fügt sich die Hainspitze m.E. optimal ein. Die etwas monoton wirkende Seite entlang der Großen Fleischergasse wird man hingegen erst richtig beurteilen können, wenn die gegenüberliegende Seite irgendwann mal neu bebaut sein wird.


    Zur Erinnerung noch ein Foto von der Situation an der Hainspitze, wie sie sich 70 Jahre zuvor darstellte.

    Bild: Dave_LE

  • Auch von mir herzlichen Dank. Da geht einem das Herz auf! In einem der Hainstraße-Bilder ist der Industrieladen Foto-Kino-Optik (blaues Schild) deutlich zu erkennen, an dem ich mir immer die Nase plattgedrückt habe.

  • Mir sagt die Hainspitze auch zu, vor allem, weil nunmehr das grandiose Hotel de Pologne gespiegelt ein zweites Mal existiert.


    sorry, aber irgendwie hatten es mir die Spiegeleffekte vorgestern angetan (der Mod kannse ja nach gewisser Guckzeit rausnehmen):


    ^ Wer im Barfußgäßchen zuviel geschlürft hat, kann schonmal irritiert falsch abbiegen.

  • Diese Werbetafeln stehen auch in der Petersstraße, vor der Thomaswiese, im Weg rum. Meistens ist dort Werbung der Leipziger Messe zusehen. Aber vor der Hainspitze kann man nur dagegen laufen.

    Vielleicht soll damit die Schmerzgrenze der Leipziger in Bezug auf nervige Werbung ausgetestet werden... :D
    In dem Zusammenhang mutet die Begründung für die Versetzung des kleinen Wiener Brunnen schon unfreiwillig komisch an:
    Er hätte dort im Weg gestanden.


    Der Vorplatz bleibt zwar erhalten, was passiert aber mit den 3 Bäumen und dem Brunnen? Nicht dass uns wegen der Fassaden - Wirkung nur ein leerer Platz erhalten bleibt.



    2 Bäume haben es nicht überlebt und die angebotenen Sitzplätze werden der Nachfrage manchmal nicht so ganz gerecht.


    sorry, aber irgendwie hatten es mir die Spiegeleffekte vorgestern angetan

    Wie hat dir das neue Flatiron-Building gefallen?



    :cool: