Leipziger Kaffeeklatsch

  • halte ich für behinderung des verkehrs. die mittlere insel war vollkommen ausreichend. die straße ist an der stelle weit einsehbar, große abstände zwischen den autos, da auf einer seite kreisverkehr, auf der anderen ampelkreuzung. es wird sich an die geschwindigkeitsbegrenzung gehalten. (warum auch immer es dort klappt, an anderen stellen nicht^^) ich fahr an der stelle täglich vorbei, zu unterschiedlichen tagszeiten, und hab noch nie einen fußgänger warten sehen. eine typische stelle für "taster drücken und trotzdem bei rot gehen". die anwohner werden sich freuen, erhöhten autolärm aufgrund des wiederanfahrens in zukunft genießen zu können.

  • Vielleicht wurde dort jemand totgefahren, dann rentiert sich die Ampel (kostet weniger). Ansonsten halte ich das auch für blödsinnig. Aber Ampeln werden ja eh gern aufgestellt, ich vermute, weil vermutet wird, dass dann mehr Autofahrer zu Straßenbahnfahrgästen mutieren.

  • ^ Die Ampel wurde hauptsächlich aufgrund von Forderungen von Anwohnern aufgestellt. Das Argument mit den Kindergartengruppen und Kinderwagen ist m.E. sehr schlüssig, gerade zu verkehrsreichen Zeiten standen die sich bisher dort gern die Füße in den Bauch. Ich nehme an, ein Fußgängerüberweg war nicht möglich, weil die Straße dort als Teil des Tangentenvierecks fungiert. Nicht zu vergessen, dass seit kurzem der Schwerlastverkehr über die Straße geleitet wird.

  • das kann ein grund sein, das stimmt @dase. bisher habe ich jedoch immer noch keine höhere belastung für die tauchnitzstraße feststellen können, aber ich werde in zukunft die augen offen halten, ob sich etwas ändert. und ob die ampel einen wirklichen mehrwert an sicherheit bringt, oder nur die belastung der anwohner erhöht, sowohl mit lärm als auch dem hoch-umstrittenen thema feinstaub. meiner meinung nach leben fahrradfahrer auf der karli immernoch gefährlicher als kindergartengruppen an der tauchnitz-straße.

  • Mir fällt grade auf, dass ich den Standort mit dem Übergang Edvard-Grieg-Allee verwechselt habe. Dort gibt es nämlich ein paar Meter weiter schon eine Ampel.

  • braunkohle um jeden preis

    am montagabend kam ein sehr interessanter bericht auf mdr über die braunkohletätigkeit und pläne zu ddr zeiten im raum leipzig. leider ist die sendung nicht in der mediathek verfügbar. eine wiederholung kommt am:


    donnerstag, 10.2.2011 ....... 9.30Uhr-10.00Uhr


    weitere informationen hier
    Link


    in dem bericht hat man zwar nicht das bernsteinzimmer entdeckt, trotzdem war es interessant zu hören, welche pläne kurz vor der umsetzung standen. gerade in anbetracht der diskussion im RB-bereich um den auewald. wäre es nach dem ddr-ministerium gegangen, gäbe es im bereich von connewitz und der südvorstadt schon lange kein wald mehr. auch das altbekannte thema "luftverschmutzung" kommt zur sprache ..... mit borna und leipzig als am stärksten verschmutzen regionen in ganz europa.

  • Vor einiger Zeit bin ich bei youtube auf die Reportage "Eisenbahnstraße - Hinter den Fassaden" vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Uni Leipzig gestoßen, die u.a. vier Personen, die in der Straße leben, porträtiert. Sehenswert!


    Link zu Teil I


    Link zu Teil II

  • Habe gerade C'était un rendez-vous gesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass in Paris sämtliche Straßen gepflastert zu sein scheinen. Abgesehen vom Lautstärkepegel ist Pflaster weniger anfällig für harte Winter, oder? Und häufig ist doch unterm Asphalt noch Pflaster vorhanden. Wäre es da eine Option, einfach den Asphalt zu entfernen, statt immer wieder irgendwelche Löcher zu flicken? Oder sind die hiesigen Pflastersteine zu rutschig?

  • wenn man sich die tour de france ansieht, wie die radfahrer wenige cm neben der bordsteinkante langrasen, um nicht auf dem kofpsteinpflaster fahrn zu müssen, kommt man aber ins zweifeln, ob es wirklich sicher ist :lach:

  • Ja gut, als Fahrradfahrer. Es sieht aber auch wirklich deutlich edler aus. Trotzdem denke ich, wenn man nach neuen Straßenbelagsformen sucht, dann wäre Pflaster vielleicht der bessere Ansatz als eine geschlossene Decke. Es kann ja im Grunde nicht sein, dass im 21. Jahrhundert jeden Winter die Straßen kaputt gehen.

  • ^ Naja, genausowenig kann es sein, dass man deswegen auf Straßenbelagsformen zurückgreift, die lauter, unkomfortabler und unsicherer sind. Für Nebenstraßen kann man da sicherlich drüber reden, aber die Mehrheit der Schäden findet sich nun einmal auf Hauptverkehrsstraßen, was auch am Verkehr mit schweren Fahrzeugen liegt. Für diese wiederum sind Pflastersteine keineswegs ausgelegt.

  • Und auf der Champs Elysees gibt es doch sicherlich auch schwere Fahrzeuge...mein Gedanke war nur, dass die Bewegungen des Untergrunds ausgeglichen werden müssten, und dazu müsste der Belag flexibler sein, aber gleichzeitig fest genug, dass die Fahrzeuge nicht zuviel Energie an den Untergrund verlieren. Ich habe nicht von zurückgreifen geredet, zumindest das nicht gemeint, sondern eher diesen Ansatz zur Weiterentwicklung vorgeschlagen. Möglicherweise kriegt man es ja hin, Pflaster oder irgendwas nicht-geschlossenes zu entwickeln, dass leiser, komfortabler und sicherer ist.

  • Beim bekannten Nachbarforum hat Gewährsmann Stahlbauer einen Link für ... nun ja: Leipzig-Hasser eingestellt, der mich eher amüsiert. Der Inhaber sieht sich selbst als Satiriker, wobei er den Begriff schwer mißdeutet. Ernst nehmen kann man es trotzdem nicht. Seht selbst: http://www.wundervolles-leipzig.de/

  • ^ Also ich habe mir die Seite gestern mal näher angeschaut, und komme zu dem Schluss, dass jener Dr. Satori mitnichten ein Leipzig-Hasser ist, der die Stadt verunglimpft, sondern auf satirische Art die Probleme in der Stadt, die nun wahrlich nicht von der Hand zu weisen sind, beschreibt. Wäre er wirklich jemand, der es in der Stadt kaum aushält, wäre er wohl auch kaum vor eins, zwei Jahren aus dem beschaulichen Freiburg zugezogen (dort hatte er schon die grasgrüne Politik auf die Schippe genommen).


    Edit: Habe jetzt gerade noch einmal gelesen, dass Dr. Satori erst seit 5 Monaten aufgrund geistiger Umnachtung nach Laipsch gekommen ist. Er hat sich betrunken in den Zug gesetzt und ist erst in Folge dessen in Leipzig aufgewacht. Nun, gerade im richtigen Moment, wie ich finde. Es hätte ihn schlimmer treffen können, z.B. wenn er schon 'ne halbe Stunde vor Leipzig in Weißenfels aufgewacht wäre.

  • Wegen der Kommentare zu den einzelnen Berichten sprach ich von einer Seite FÜR Leipzig-Hasser. Dem Satori würde ich aber auch keine Satire unterstellen, denn dann müßte er schon konkreter auf das, was er angreifen will, Bezug nehmen. Aber für Satire fehlt ihm das Wichtigste: Witz. Was daran witzig sein soll, immer wieder nur Dreckecken zu zeigen und böse Texte zu verfassen, erschließt sich mir nicht.
    Einzig eine gewisse aufklärerische Wirkung kann man erkennen; dadurch daß er explizit Schlechtes zeigt. Dies wiederum ist auf eine gewisse Art amüsant. Man könnte ja die dort gezeigten Orte hier in ihrem Kontext zeigen ...

  • Welche Intention hinter dieser Internetseite steckt ist doch unwichtig und kann Mensch für sich selbst beantworten oder deuten.
    Für mich sind die gezeigten Bilder enorm reizvoll; sie versprühen etwas Gewisses was ich so beispielsweise in Freiburg, München, Stuttgart so nicht vorfinden kann. Diese Morbidität, dieser Raum, diese alten Häuser; das doch einfach spannend!

  • Man sollte das nicht so ernst nehmen. Oder man sagt sich: Es gibt Städte, die sind so langweilig, dass sie keinerlei Emotionen hervorrufen. Leipzig weckt Emotionen und verändert sich in beachtlichem Umfang. Andere Städte sind "nett"…. Nett ist bekanntlich die kleine Schwester von Sch…

  • Ich kannte die Seite garnicht und war erstaunt. Nach den 100. "100 Gründen, warum wir alle in Leipzig so gerne leben" in der LVZ, fand ich die Seite mal richtig erfrischend. :lach:


    Das echte Leben in Leipzig findet sicherlich irgendwo auf der Hälfte zwischen dieser HP und der schmierigen Lobhuddelei statt, die ich schon langsam nicht mehr hören kann.


    Die besagte LVZ-Seite mit den 100 Gründen für Leipzig fand ich ehrlichgesagt schlimmer und irgendwo auch schon peinlich... :Nieder: