New York: Neuentwicklung Hudson Railyards

  • New York: Neuentwicklung Hudson Railyards

    Der Spiegel berichtet heute über die Hudson Railyards in New York, ein Filetgrundstück, angrenzenden an die Penn Station, den Madison Square Garden, in bester Flusslage am Hudson.


    Das Gleisgelände soll, wie bei den deutschen "21" Projekten überdacht werden und obendrüber beabaut werden. 10,5 Hektar (mehr als beim Ground Zero) stehen zur Verfügung. Trotz Immobilienkreditkrise und schwächerem Wachstum zeigen Firmen wie Morgan Stanley und Condé Nast Interesse mit Baukonsortien futuristische oder extravagante Gebäude zu bauen.


    Liest Du hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,511149,00.html


    Bei so vielen Architekturenthusiasten: Hat jemand Ahnung, ob es schon Visualisierungen dafür gibt? Und wenn ja: Wo?

  • Ich habe davon auf SSC gelesen. Es war geplant den MSG abzureißen, und 5 (?) HH zu bauen. Davon gab es schon Render, soweit ich weiß, wurde das ganze aber erst einmal abgesagt. Auf SSC haben sich alle auf eine Pressekonferenz gefreut, in der es dann hies, die Pläne mit den Hochhäusern und dem Abriss de MSG würden so nicht kommen. Kannst ja mal auf SSC suchen, wenn der Spiegel berichtet hat gibt es vielleicht was neues.

  • Vorige Woche wurde das Bieterverfahren für das Gelände der Hudson Railyards unweit des Madison Square Garden direkt am Hudson entschieden. Der Gewinner Tishman Speyer zahlt alleine 1Mrd. $ für das Grundstück, 2 weitere wird es kosten die Bahngleise unter die Erde zu verlegen. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten Tishman Speyers war nicht zuletzt das Ausscheiden zweier Konkurrenten aufgrund der Immobilienkrise, sowie das Design, für das Helmut Jahn, Peter Walker und Cooper, Robertson & Partners verantwortlich zeichnen.
    Auf dem Gelände sollen sich um eine zentrale Plaza die erhöht über den Gleisen schwebt, und von einer Treppe erschlossen wird 4 Hochhäuser gruppieren, direkt am Hudson entstehen weitere 7 kleinere Hochhäuser. Neben den circa 1.000.000 m² an Gewerbeflächen werden auch 3.000 Wohnungen entstehen.
    Helmut Jahn gibt dem ganzen Projekt ein grünes Gewand. 13 ha Freiflächen werden parkähnlich zwischen den Türmen und dem Hudson angelegt, beim Design der Türme achtet Jahn besonders auf den nachhaltigen Umgang mit Resourcen. Die Dächer werden begrünt, die Gebäude sind in der Lage, einen Teil ihres Energiebedarfes selbst zu decken, es werden regenerative Materialen verwendet...
    Trotz der Verlegung der Gleise unter die Erde, wird man auch weiterhin spüren können, dass man sich auf einem Bahngelände befindet. Die alte und stillgelegte Hochbahnlinie wird reaktiviert und soll den neuen Stadtteil mit z.B Grenwich Village verbinden.


    • 13ha Freiflächen
    • 1.000.000m² Büroflächen
    • 3.000 Wohnungen
    • 61.000m² Verkaufsflächen
    • das Projekt bekomt das gold-Zertifikat des U.S. Green Building Council
    • es entsteht eine neue öffentliche Schule
    • 22.000m² kulturelle Flächen (New 200,000 square feet cultural venue overlooking the Forum???)












    Quelle:tishman speyer



    Auf SSC hab ich noch ein anderes Projekt gefunden, gleich einen Block weiter. Man wil den Madison Square Garden abreißen, und neu bauen, das freie Gelände dann neu entwickeln. Den Thread zu den Railyards habe ich nicht gefunden, lediglich diesen Beitrag.

  • Danke Dvorak


    was für ein Projekt, gefällt, die Hhäuser (vor allem die beiden die aussehen als würden sie sich aufeinander zu bewegen, oder ist das eine optische Täuschung?) sowie die Freitreppe und Grünanlagen...passt bestens ins Bild...

  • Das eine neigt sich nach Osten, das andere nach westen, wenn man aus dem richtigen Winkel guckt, dann sieht es so aus, also ob sie sich aufeinander zubewegen. Im ersten Render kann man erkennen, dass sie nur in einer richtung schief sind.

  • Danke für die Bilder. Wobei die Hochhäuser mit ihrer Streifung ein bißchen nach amerikanischen Zuckerstangen aussehen ;)

  • Danke für den Erklärungsversuch, kann mir aber dank meiner Dummheit die verschiedenen Eindrücke aus Bild 6 und 7 aus diesen Winkeln nicht erklären...daher hats auch nur zum Banker gelangt...

  • Schon irgendwie lustig, wenn man bedenkt, dass Tishman gerade wegen den Schwierigkeiten seiner Mitbewerber mit der Kreditkrise damals den Zuschlag bekam, heute aber wegen den gleichen Problemen einen Rückzieher machen muss. Man hätte das auch früher wissen können, z.B. als die anderen Unternehmen alle abgesprungen sind.