Agromex-Projekt Fanny-Zobel-Straße (Treptow | in Bau)

  • Weitere Lebenszeichen: In der 13./14. Kalenderwoche werden Arbeiten für die Fernwärmeleitungen vorgenommen. So steht es auf der Website.

  • ^ Das freut mich. Anscheinend lag ich falsch mit meinem Verdacht, das Unternehmen betreibe Verzögerungstaktik. Es handelt sich schlicht um detaillierte Öffentlichkeitsarbeit. Vorbildlich.

  • ^^ Weiß jemand was genau mit 1. Bauabschnitt gemeint ist? Im Artikel heißt es ja "Hotel und Wohnen an der Spree", was eigentlich das gesamte Bauvorhaben bedeutet.


    Ist das also der Start für alle 3 Hochhäuser? Die Skizze legt es ja eigentlich auch nahe.

  • Das dürfte man dann wohl in diesem Falle "Freudsches Mißverständnis" nennen dürfen, denn ich habe es wohl überlesen da mein Unterbewusstes in keinster Weise glauben kann, dass es hier losgeht.


    3 Türme an der Spree, dabei einer höher als 100 Meter und mann hört keinen "Knall" in den örtlichen Medien?

  • ^ Die Sache ist doch ausdiskutiert. Der Streit hat in der Planungs- und Genehmigungsphase stattgefunden. Spätestens mit der Zustimmung der Linksfraktion in der BVV war dem Protest die breite Basis entzogen. Auch das Mediaspree-Gebiet war ja während der Planung hoch umstritten. Der Bau selbst läuft jetzt geräuschlos ab. In diesem Sinne: Nicht auszuschließen, dass nach der Eröffnung das eine oder andere Deiner heißgeliebten Anarchie-A's die Agromex-Fassaden zieren wird, aber das dürfte es dann auch gewesen sein. ;)

  • Hach, dann bin ich ja froh. Was wäre Berlin ohne seine Anarchie Tags...

  • Vorbildliche Kommunikation. Wahrscheinlich informieren Sie uns auch darüber wenn der erste Arbeiter Dreck von A nach B schaufelt.


    Wenn die mal so schnell machen würden wie kommunizieren, wären die Türme wohl schon fertig :D

  • Für Berliner Verhältnisse überraschend viele positive Superlative - sowohl was die Höhe der Bauten angeht als auch was den dafür relativ verlustfreien Entstehungsprozess angeht. Wer hätte ernsthaft gedacht, dass in Berlin auf einmal zwei riesige Wohntürme á la Hong Kong gebaut werden wo man das am Alex schon seit Jahrzehnten nicht hinkriegt! Ich freue mich.:daumen:

  • Hier geht der Aushub belasteten Erdreichs weiter:







    Auf der berühmten Schiffsleiche vor den Twin Towers hat derweil jemand eine kleine bepflanzte Terrasse angelegt:




  • Bei der Überarbeitung der Website von Pysall Architekten tauchten in den vergangenen Tagen immer einmal wieder andere Visualisierungen der Agromex-Türme auf:


    Die beiden Wohntürme von außen:




    Innenraum & Terrasse:




    Hotel:




    Viertes Gebäude mit begrünter, offenbar zugänglicher Terrasse auf der wasserabgelegenen Seite:



    © Pysall Architekten

  • Seit Monaten tut sich hier gar nix mehr. Immerhin wurde der Bauzaun wieder aufgestellt, nachdem er im ersten Herbststurm umgeweht wor den war.