das ungebaute wien

  • @f_c
    interessante website! danke!
    einige planungen finde ich wunderschön, aber andere sind wirklich nur von Le Corbiser (ich glaube ich habe mich verschriben...) zu toppen.
    Kai

  • besonders interessant die entwicklung von transdanubien (der anderen donauseite wiens):


    eigentlich befindet sich wien ja nur auf der rechten donauseite. zu beginn gab es gar keine andere donauseite:



    zu ende des 19. jhdts. plante otto wagner die erweiterung wiens als unbegrenzte großstadt auf der anderen donauseite:





    ... ein österreicher aus braunau verhinderte jahre später nicht nur das werden dieser pläne ...


    dann kam der bau der uno city (sitz der wiener uno organisationen) am rechten donau ufer (siehe link oben mit den unrealisierten entwürfen) und der bau der donauinsel:



    schliesslich wird seit der ostöffnung und dem wieder eingesetztem wachstum der stadt ein zweiter anlauf zur urbanisierung der linken donauseite genommen, ursprüngliche entwurfe:


    hans hollein mit einer kleinteiligen bebauung:



    heinz neumann:



    vielleicht weiss jemand wie man das bild kleiner macht, so ist es etwas unübersichtlich.


    sepp frank:



    adolf krischanitz:



    daraus geworden ist das (dominique perrault):