Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Galerie > Fotoalben > Deutschland

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.05, 16:26   #106
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Gute Architektur hat einen Preis verdient. Meint die Kalksandsteinindustrie und lobte den europäischen Kalksandstein-Architekturpreis 2005 aus.

Bei dem Siegerentwurf der AFF Architekten (Berlin), den "Typologischen Wohnhäusern" in Weimar, lobte die Jury den "insgesamt modernen, gestalterisch, funktionell und ökonomisch interessanten Beitrag zum wieder belebten Thema Siedlungsbau".

Die Rede ist allen Ernstes von diesen lächerlichen Verunstaltungen - bonjour tristesse:

Weitere Info hier als PDF.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.05, 16:46   #107
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Immerhin besser als 95% der Plattenbauten in Siedlungen.
stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.05, 16:59   #108
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Dann ist Gestaltung im Osten unwichtig, solche gruseligen Kistchen sogar preiswürdig, weil alles besser ist als billigst hochgezogene, 35 Jahre alte Errungenschaften des Sozialismus?
Alt 13.06.05, 17:20   #109
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Ich bin nicht im Kommitée (ist auch ein gutes Stück subjektiv und ich kenne auch nicht die Grundrisse), aber das ist einer der gelungeneren Siedlungsbauten, die ich gesehen habe. Noch immer nicht gut, in der Tat. Bruno Taut ist nunmal tot - doch wo sind seine Schüler?
stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.05, 19:25   #110
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Ich möchte die Richtung von Schmittchens Beitrag übernehmen, aber aus dem lächerlich ein "lustig" machen. Wieso diese Bauten einen Preis verdient haben verstehe ich nicht und attraktiv finde ich sie nicht, aber sie sind wenigstens irgendwie interessanter als Vieles was sonst so gebaut wird und vor allem wurde. Zumindest ein Hingucker.
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.05, 21:53   #111
Booni
Senior-Mitglied

Booni wird schon bald berühmt werdenBooni wird schon bald berühmt werden
Ich schließe mich Stativision an. Finde das Ganze nicht schön, aber in einer homogenen Einfamilienhaussiedlung durchaus interessant.

Allerdings ist das nichts innovatives, genau solche Häuser in solchen Siedlungen gab es vor fast 80 Jahren auch schon
Booni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.05, 10:51   #112
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Das stimmt, aber Retro ist doch im Moment immer noch voll angesagt, oder!? Und im Vergleich zu den Horror-Bauten vorher sind diese Häuser ja noch schön anzuschauen, zumindest im Moment, denn wenn erst einmal der Putz 30 Jahre auf dem Buckel hat muss man sich diese Teile auch erst schön- .
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.05, 10:55   #113
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Ich schließe mich schmittchen an, ich finde die Dinger unfreiwillig komisch.
Alt 14.06.05, 13:14   #114
bushfreak
Senior-Mitglied

Benutzerbild von bushfreak

bushfreak ist im DAF berühmtbushfreak ist im DAF berühmt
Also mir gefallen die zwei zu sehenden Häuser sehr gut. Meiner Meinung nach eher interessant als langweilig!

So etwas ist langweilig...
bushfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.05, 15:19   #115
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
hab es zwar jetzt schon im berlin-alexanderplatz Thread gepostet, aber ich denke, an diesem Thread, sollten diese Häuser nicht vorbeikommen.

Direkt am Berliner Alex:

Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.05, 16:33   #116
Das Tier
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Das Tier

Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
Der Sozialpalast darf hier auf gar keinen Fall fehlen, wobei es noch schlimmere Perspektiven als die zwei folgenden gibt.

@ Jo-King Danke für Erlaubnis die Fotos zu verwenden.

USA 2009 Teil I|USA 2009 Teil II|USA 2009 Teil III
Das Tier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.05, 17:56   #117
Dirk1975
[Mitglied]

Dirk1975 könnte bald berühmt werden
Wohnbebauung Mautern, Steiermark
Riegler Riewe Architekten:

http://www.rieglerriewe.co.at/projects/ho_maut/2.html
Dirk1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.05, 18:15   #118
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Das ist ein Scherz, oder?
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.05, 21:10   #119
Schmittchen
DAF-Team

Schlimmer geht's nimmer. Aber damit haben sich Riegler Riewe bestimmt in den Kreis der Stararchitekten katapultiert.
Alt 02.07.05, 22:01   #120
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Hier ein Beispiel von grotesker Hässlichkeit aus Hamburg: Die Post in der City Nord. Was hat sich der Architekt dabei gedacht? Oder gab es vielleicht gar keinen Architekten?

micro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht