Rund um den Eigelstein

  • Da kann man nur Gott sei Dank sagen! Der momentane Zustand ging auch gar nicht mehr! Hoffentlich kommt der Impuls für anderere,seriöse Geschäftsleute schnell.

  • Mir gefällt es auch gut. Der Abriss hat am Montag begonnen.
    Die Damen des horizontalen Gewerbes müssen sich auch keine Sorgen machen, Em Pötzje usw. bleiben ja erhalten.;)

  • Die Häuserzeile wurde mittlerweile abgerissen und der Bau des Boardinghouses kann bald beginnen.



    Etwas weiter ist vor nicht allzu langer Zeit ein Neubau entstanden.



    Bilder: tieko

    2 Mal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: weiteres Bild hinzugefügt

  • Die Baulücke ist ja auch von Gisela Ragge, der Chefin des Savoy Hotels bebaut worden. Da war mit Sicherheit der selbe Architekt am Werke. ;)

  • Boarding House Savoy Hotel

    So richtig viel ist scheinbar seit dem letzten Foto der Baustelle aus März 2013 nicht passiert.


    Bilder aus März 2014




    Eigene Bilder

  • AWD

    Danke für den Link - jetzt weiß ich auch endlich, wer diesen unsäglichen Dorint-Hotel-Klotz am Gürzenich zu verantworten hat... aber es scheinen eben auch eher Ingenieure als Architekten zu sein. Das Dorint-Ding in seinem unnachahmlichen Klokachel-Gelb ist wirklich schon ein Hammer. Wohl mit das grauenhafteste innerstädtische Gebäude, das es gibt. Und die Visualisierungen für den Eigelstein lassen leider auch nur das Übelste erahnen. Hier wird u.a. auch wieder derselbe Fehler gemacht, der auch beim Dorint gemacht wurde. Der Neubau ist für die Dimensionen des Eigelsteins VIEL ZU GROSS! Maximaler Profit auf Kosten des Stadtbildes - zementiert für mindestens 50 Jahre. Da hatte der alte Eigelstein an dieser Stelle in seiner ganzen "prächtigen" Verballertheit wenigstens noch den Charme einer staubigen, schmutzigen und verruchten Strasse...

  • wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer täusche, dann sind das nicht die architekten, die den entwurf machen, sondern vermutlich die ausführung. denn die kranhäuser im hafen tauchen auch im portfolio auf und die sind von Alfons Linster und dem Hamburger Architekturbüro Bothe, Richter, Teherani

  • Bald steht wohl die nächste große Veränderung am Eigelstein an.


    http://www.express.de/koeln/ab…h-porz,2856,28111190.html


    http://www.ksta.de/innenstadt/…in,15187556,28110766.html


    Das Grundstück der Gaffelbrauerei erstreckt sich bis zur Parallelstraße "Am Salzmagazin" und kann damit von zwei Seiten bebaut werden.
    Das Gebäude, welches direkt am Eigelstein liegt, ließe sich sicherlich gut in Lofts (Wohnungen oder Büros) umbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: zweiten Link eingefügt

  • Ganz große Chance, dass Viertel nochmals aufzuwerten. Man kann nur hoffen, dass zwischen Umzug und Abriß/Neunutzung des Geländes nicht wieder Jahre vergehen wie bei anderen Projekten.

  • Eigelstein Gaffel

    Ich bin dem Brauereigebäude nicht sonderlich positiv zugetan. Ich fände es schön, wenn etwas neues, ansprechendes entstehen würde. Ich bin gespannt....

  • Die Macht

    @ Rainer: Bitte poste doch noch weitere Wünsche, z.B. Bestuckung von Altbauten, Sprossenfenster für Häuser am Alter Markt, Reko Alte Oper, Hauptpost usw., Tieferlegung Nord-Süd Fahrt, Verlängerung Rheinufertunnel und und und....du hast die Macht :lach:

  • Bei den 2 Kneipen neben dem Neubau auf dem Eigelstein läuft der Mietvertrag zum Ende des Jahres aus. Anscheinend wurden diese auch von Fr.Ragge gekauft.
    Wegen des Gaffel Hauses ist man anscheinend auch in Gesprächen, daraus ein Hotel zu machen.
    Ich als indirekter Anwohner bin sehr froh, dass die Umgebung mithilfe eines Investors solch eine Aufwertung erhält.

  • Entwicklung am Eigelstein

    Das Hotel am Eigelstein ist weitgehend fertiggestellt (das Foto zeigt die Ostseite). Es fällt auf, dass sich peu a peu die Strassenzüge verändern. Im Vergleich mit dem Altzustand haben sich neben dem Hoteleinschub dort auch das Gebäude links (u.a. entfliest) und das Hochhaus rechts (dunkel-, statt hellgrau) verändert. Das sieht nun deutlich aufgeräumter auf! :daumen:


    Auch das "Bachem-Haus" (kleines Bild) ein paar Meter weiter sieht jetzt (im Rahmen seiner schlichten Möglichkeiten!) in schwarz und mit verspiegelten Scheiben vglw. elegant aus (voher angeschmuddelte Kacheln).


    Hier der Altzustand: https://goo.gl/maps/TThxi


    Bild entfernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaisten Link entfernt. Text unverändert.