Innenhafen & Zentrum [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Ist aber gar nicht das P&C-Haus, sondern das C&A-Haus. Obwohl das P&C-Haus gegenüber auch neuen Leben bräuchte. Das C&A-Haus war ja immer ein mächtiger geschlossener Klotz. Zumindest an manchen Fassadenseiten gäbe es hier ja mal mehr Fensterfront. Optisch bleibt ja das Klotzige aber doch leider auch irgendwie erhalten und einen richtigen interessanten Pfiff sehe ich da noch nicht. Mal schauen, wie es nach dem Umbau wirklich wirken würde.

  • Dellviertel: 200 neue WE auf St. Vinzenz-Areal

    Nachdem die Abteilungen des St. Vinzenz-Krankenhauses vor wenigen Wochen in den fertiggestellten Erweiterungsbau der Marienklinik eingezogen sind, hat das Bistum Essen als Eigentümer gestern den Entwickler für das Krankenhausgelände vorgestellt. Dabei handelt es sich um den Duisburger Projektentwickler Fokus Development, der auf dem rund 14.000 qm großen Grundstück ein innerstädtisches Wohnquartier realisieren will.


    Erhalten und gleichzeitig saniert werden soll das denkmalgeschützte Klinikgebäude aus dem Jahr 1860. Dort sollen später hochwertige Eigentumswohnungen entstehen. Gleichzeitig sollen auf dem Gelände anstelle des alten Schwesternwohnheims und des Parkplatzes Neubauten errichtet werden. Auch hierbei sind ebenfalls attraktive Eigentumswohnungen geplant, insgesamt soll das neue Quartier etwa 200 Wohneinheiten umfassen.


    Momentan ist auf dem Areal noch ein Seniorenheim angesiedelt, das jedoch Ende 2018 diesen Standort aufgeben wird. Im Anschluss daran will Fokus Development sein Vorhaben realisieren.


    Quelle: St. Vinzenz wird zur Wohnanlage (Neue Ruhr Zeitung vom 15. Juni 2017)

  • großer Baufortschritt beim SIL Neubau

    Als ich letztens am Innenhafen war, habe ich einen kurzen Abstecher am Schau ins Land reisen Erweiterungsbau gemacht und war erstaunt.


    Das Gebäude steht komplett mit fertiger Fassade und eingesetzten Fenstern (alles schon ohne Baugerüst).
    Zudem wurde bereits ein großflächiges Logo an einer Seite angebracht und eine Brücke zum anderen SIL Gebäude gegenüber.


    Derzeit laufen dort weitere Arbeiten im Boden um den Neubau herum. Zudem ist ja bekannt das eine große Parkfläche mit Wasserflächen um den Neubau herum geschaffen werden soll.


    Leider habe ich keine Bilder gemacht, wenn jmd vor Ort ist kann er ja gerne welche ergänzen.

  • Königsstraße 13 - Umbau läuft

    Lange gab es keine Informationen zu dem Umbau des Gebäudes Königsstraße 13 in der Innenstadt, gegenüber des Vogel Brunnens.


    Jetzt sickern nach und nach Informationen zu neuen Mietern usw durch.
    Zum einen soll eine größere Bürofläche im Gebäude an das Unternehmen CCC vermietet werden.
    CCC ist ein Unternehmen (Call Center), welches in Duisburg bis Ende des Jahres auf 200 Mitarbeiter wachsen will (450 sollen es insgesamt werden).


    Die Seite "Neueröffnungen.de" meldet jedoch, das sich ein Schuhgeschäft in der Königsstraße 13 niederlassen will, welches ebenfalls CCC heißt. Ich vermute das es hier zu einem Fehler / Verwechslung gekommen ist und kein Schuhgeschäft, sondern das Unternehmen CCC eröffnen wird.


    Hier meine Quellen:


    https://www.yourccc.com/news/c…s-standortes-in-duisburg/


    http://www.gfw-duisburg.de/akt…plaetze-sollen-entstehen/
    https://www.neueroeffnung.info…burg/ccc-shoes-und-bags21


    Des Weiteren berichtete die seite Deal Magazin letztes Jahr, dass der neue Eigentümer substantiell in das Gebäude investieren will. Ich würde mich über einen Umbau der Fassade freuen, die mich überhaupt nicht gefällt ..


    Quelle: http://deal-magazin.com/news/1…nenstadtlage-von-Duisburg

    Einmal editiert, zuletzt von DesignDuisburg () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Doch, ich befürchte, daß es die benannte Schuhkette sein wird. Vom Preissegment eher niedrig anzusiedeln. Doch ich finde die Fläche viel zu klein, normalerweise sind das großflächige Verkaufsräume.. :nono::nono:

  • ^^
    Wenn überhaupt eröffnet das Schuhgeschäft CCC ZUSÄTZLICH zum CallCenter CC C welches schon offiziell von der Stadt Duisburg bestätigt wurde. Es steht ja noch die ehem. Ladenfläche von dem Fotogeschäft im Gebäude der Königsstraße 13 frei. Das Call Center CCC wird jedoch in den Teil hinter dem vodafone shop einziehen wo bereits der Umbau läuft.


    Die Frage ist ob das Schuhgeschäft zusätzlich rein kommt oder ob es hier zu einer Verwechslung seitens Neueröffnungen.de gekommen ist..

  • News zu Doigitalkontor und Waterside

    Heute stellten Vertreter der Stadt und Architekturbüros erneut die beiden Innenhafenneubau Projekte Digitalkontor (krankikom) und Waterside (Hotel) vor, welche bis 2019 am Innenhafen an der Schwanentorbrücke (Unterstraße) entstehen sollen.
    Die Bagger sollen schon im November anrollen:)


    Des Weiteren soll der Calaisplatz in den Jahren 2019/20 umgebaut/ verschönert werden. Was mich besonders freut: Stüdemann hat ebenfalls die Zusage des Parkhausbetreibers, dass dieses auch verschönert werden soll. :)



    In den Waterside Neubau von Stüdemann soll das Hotel 7DaysPremium der 2t größten chinesischen Hotelgruppe kommen , welches 170 Schlafplätze bieten soll.




    Leider kann ich keine Bilder einfügen aber es gibt am Ende der seite 2 neue Visualisierungen:https://duisburg.de/wohnenlebe…lkontor-und-waterside.php

    Einmal editiert, zuletzt von DesignDuisburg () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ^^


    Das sind erfreuliche Nachrichten! Allen voran natürlich, dass so schnell ein Mieter für das Stüdemann-Projekt gefunden wurde und es damit früher realisiert wird als erwartet. Aber auch die Ankündigungen über die Umgestaltung des Calais-Platzes sowie die Renovierung des Parkhauses sind super.:daumen: Einerseits besteht die Möglichkeit, zeitnah einen neuen Eingang zur Altstadt zu schaffen. Anderseits ist dies ein wichtiger Schritt zur besseren Vernetzung der Altstadt mit dem Innenhafen. Hoffentlich können mit diesen Projekten wichtige Impulse für die Revitalisierung der Altstadt gesetzt werden!


    Bei der NRZ gibt es noch weitere Informationen zum Hotelprojekt. Die wichtigsten Fakten folgen in Stichpunkten:

    • entstehen soll ein achtgeschossiges Gebäude (damit eins mehr als die neue Krankikom-Zentrale)
    • die Nutzfläche wird etwa 6.000 qm betragen
    • das neue Hotel soll über 170 Zimmer verfügen
    • die chinesische Hotelkette Plateno mietet den Neubau für 20 Jahre an
    • die Investitionssumme beträgt ca. 14 Millionen Euro


    Quelle: Zwei Neubaten entstehen am Duisburger Innenhafen (Neue Ruhr Zeitung vom 26. Juli 2017)

  • Es sind sogar sehr viele positive Aspekte an dem Projekt, dass Duisburg Hotelmäßig immer weiter wächst und während Messen auch für Düsseldorf eine Alternative wird.


    Die Tatsache, dass es jetzt wirklich eine Entwicklungsachse gibt Richtung Altstadt auch zusammen mit den Projekten in der Altstadt, dann das wir im Stadtbereich auch eine deutliche Verdichtung bekommen, dadurch das neue Projekte immer mehr in die Stadt wandern. Generell sehe ich für die Bereich südlich der Ruhr und östlich des Rheins in Duisburg eine recht gute Zukunft.

  • ^^
    ja ich bin auch sehr gespannt wie sich der Bereich weiter entwickeln wird.
    Mal schauen ob der große Parkplatz vor dem Calaisplatz und dem Parkhaus in die Gestaltung des neuen Calaisplatzes miteonfließen wird.
    M.m.n. Könnte man an dieser Stelle denCalaisplatz erweitern, anstelle eines großen Parkplatzes (direkt daneben gibt es doch das Parkhaus??).
    Zudem bin ich gespannt wie das Parkhaus nach der Umgestaltung aussehen wird.

  • Aktuelle Bilder vom 16. Juni 2017

    Leider habe ich keine Bilder gemacht, wenn jmd vor Ort ist kann er ja gerne welche ergänzen.


    Ich war schon vor Ort, sogar wie Falle der Küppersmühle gleich zwei Mal, sodass ich neben dem aktuellen Stand der Arbeiten auch den Baufortschritt zwischen Mitte Juni und Mitte Juli zeigen kann. In dieser Zeit wurden an den Kopfenden des Anbaus die Fassadenelemente angebracht, auch ziert das eine Ende nun das Logo des Unternehmens. Man kann außerdem sehen, dass gegenwärtig eine bauliche Verbindung zwischen dem Neubau und dem alten Gebäudekomplex entsteht.






    Quelle: eigene Fotos

  • Dellviertel: Baubeginn auf Vincenz-Areal Anfang 2018

    Der erste Bauabschnitt zur Schaffung eines neuen Wohnquartiers auf dem Grundstück des ehemaligen Vincenz-Hospitals soll Anfang 2018 realisiert werden. In diesem sollen die ersten 40 der insgesamt 230 geplanten Wohnungen geschaffen werden. Fokus Development wird wahrscheinlich noch im Oktober die benötigte Fläche übernehmen. Ein Modell des Vorhabens soll auf der Expo Real vorgestellt werden.


    Quelle: Edeka zieht in den Neubau (Rheinische Post vom 19. September 2017)

  • Dellviertel: St. Vincenz-Quartier entsteht ab 2018

    Neben der neuen Visualisierung zum Projekt an der Düsseldorfer Straße hat Fokus Development seine Pläne für das St. Vincenz-Quartier ausführlich vorgestellt. Auf dem 15.000 qm großen Grundstück sollen in drei Bauabschnitten etwa 260 hochwertige Eigentumswohnungen entstehen.

    • der erste Bauabschnitt wird auf dem Grundstück zwischen Goldstraße und der Straße „An der Bleek“ (ehemaliges Schwesternwohnheim) realisiert. Geplant sind drei Stadtvillen mit 35 - 40 Wohnungen (Wohnungsgrößen zwischen ca. 70 und 130 qm)
    • im zweiten Bauabschnitt wird das alte Krankenhaus umgebaut
    • auf dem Grundstück südlich der Papendelle (alter Klinikparkplatz) soll ein dreiflügliger Neubaukomplex entstehen (Wohnungsgrößen zwischen ca. 70 und 100 qm)
    • die notwendigen Stellplätze sollen über Tiefgaragen bereitgestellt werden
    • der Baustart für den ersten Bauabschnitt des St. Vincenz-Quartiers soll Mitte 2018 erfolgen


    Auf der Expo Real wurde erstmals ein Modell zu diesem Projekt vorgestellt, allerdings sind die Pressefotos wenig aussagekräftig. In den Nachrichten von Studio 47 bekommt man zumindest einen kleinen Eindruck: STUDIO 47 .nachrichten | 05.10.2017 (im Video bei 0:32) sowie STUDIO 47 .live | EXPO REAL 2017 | 06.10.2017 (zu Beginn des Videos wird über das St. Vincenz-Quartier berichtet)


    Quellen:
    Wohnungsbauprojekt „St. Vincenz-Quartier“ in München vorgestellt (Bürgerzeitung Duisburg vom 4. Oktober 2017)
    Mitte 2018 rollen in der Duisburger Innenstadt die Bagger (Neue Ruhr Zeitung vom 4. Oktober 2017)

  • Umbau Düsseldorfer Straße & "neues" vom Averdunk

    Laut Radio duisburg wird die Düsseldorfer staße jetzt umgebaut.
    Die mittlere der 3 einbauten (diese Fahrrad Stationen in der Mitte wo am Rand immer 4 bäume im Hochbeet stehen) wird gerade abgerissen um dort platz für Belebung und Gastronomie zu schaffen (wahrscheinlich für den Neubau des alten Volksbank hauses) die beiden Weiteren Einbauten sollen später ebenfalls entfernt werden.



    Averdunk Center;
    Nach Informationen von Radio duisburg wird es in den nächsten Wochen Neuigkeiten vom averdunk center geben. nachdem der Investor nur was machen wollte, wenn das doc nicht kommt soll es jetzt mit neuen Mietern und einem umbau weiter gehen.


    - Frage meiner seits;
    weiß jemand was genaueres zum umbau/sanierung des alten Hauses auf der Düsseldorfer Straße wo früher Schacht 4/8 drin war? (neben dem Gebäude wo die Musik und Kunstschule drin ist).
    Gibt es neue Mieter? ich könnte mir in dem Gebäude super ein Hotel vorstellen :)

  • Dellviertel: Baugenehmigung für "Dellgrün" erteilt

    Die Stadtverwaltung hat im letzten Monat die Baugenehmigung für das Bauprojekt "Dellgrün" erteilt. Das neue Wohnviertel zwischen Johanniter- und der Musfeldstraße soll dabei in fünf Bauabschnitten realisiert werden: Beginnen werden die Arbeiten im Nordwesten des Geländes mit dem Bau von je acht Doppelhaushälften und Reihenhäusern (1. BA im Lageplan in rot dargestellt). Danach werden in den folgenden drei Bauabschnitten zunächst die restlichen sechs Doppelhaushäften und 23 Reihenhäuser entstehen (2. BA grün; 3. BA orange; 4. BA blau). Im letzten Bauabschnitt (lila) werden dann ganz im Osten des Quartiers die drei Mehrfamilienhäuser errichtet.


    Lageplan: Wohnprojekt Dellgrün (Quelle: Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH)


    Quelle: Baugenehmigung für "Dellgrün" liegt jetzt vor (Bürgerzeitung Duisburg vom 10. Oktober 2017)



    weiß jemand was genaueres zum umbau/sanierung des alten Hauses auf der Düsseldorfer Straße wo früher Schacht 4/8 drin war? (neben dem Gebäude wo die Musik und Kunstschule drin ist)


    Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich habe auch einmal etwas im Internet recherchiert, aber konnte keine Infos zu den Umbauarbeiten finden. Dazu bin ich im Ratsinformationssystem die Baugenehmigungen der letzten beiden Jahre durchgegangen, allerdings ohne Ergebnis. Soweit ich weiß, müssen selbst Nutzungsänderungen beantragt werden. Da das aber wahrscheinlich nicht der Fall war, tippe ich eher darauf, dass vielleicht ein neuer Gastronomiebetrieb in das Gebäude einzieht.

  • Innenhafen: Aktuelle Bilder vom 14. Oktober 2017

    Im Anschluss daran habe ich noch drei Bilder vom Erweiterungsbau der Firmenzentrale von Schauinsland-Reisen gemacht. Mittlerweile wurde die Verbindungsbrücke zwischen einem der älteren Gebäude und dem Neubau fertiggestellt. Darüber hinaus wurde nun auch an der Westseite die Installation der Fassadenelemente abgeschlossen. Außerdem wurden an der Westseite des Gebäudes im 2. und 3. Obergeschoss Balkone angebracht.





    Quelle: Eigene Fotos

  • Altstadt: chinesischer Investor kauft Immobilien in der Beekstr.

    Ein chinesischer Investor hat zwei Gebäude in der Beekstraße gekauft: Hierbei handelt es sich zum einen um das alte Geschäftshaus von Uni-Polster und zum anderen um ein gegenüberliegendes Geschäftshaus. Der neue Eigentümer hat der Stadt ein Nutzungskonzept vorgelegt, allerdings wurde hierüber zunächst Stillschweigen vereinbart. Vorgestellt werden soll es, sobald die Stadtverwaltung darüber entschieden hat. Nach Angaben des Altstadtmanagements könnte die neue Nutzung eventuell schon sehr zeitnah aufgenommen werden.


    Ein dickes Fragezeichen steht dagegen hinter der Revitalisierung des ehemaltigen C & A-Gebäudes. Hier hat es einen Eigentümerwechsel gegeben und es ist momentan unklar, ob dieser eine Umsetzung der Umbaupläne anstrebt.


    Quellen:
    3-D-Bummel durch Duisburger Zukunftsprojekte (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 10. November 2017)
    Chinese kauft Uni-Polster-Haus in Duisburger Altstadt (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 21. November 2017)

  • Neuigkeiten zum ehemaligen C&A Gebäude:
    Die Firma FCR Immobilien hat das Gebäude gekauft und plant einen nicht näher beschrieben Umbau zu einem mischgenutzten Gebäude in den Bereichen retail und office.
    Bereits 60% der 11.000 qm Flächen sind vermietet und der Baustart soll bereits Anfang dieses Jahr sein.


    Quelle ist die Firmeneigene Zeitung Immowin: https://issuu.com/immowin/docs…nderausgabe_dezember_2017