Sechs neue Städte für Saudi-Arabien

  • Sechs neue Städte für Saudi-Arabien

    Es ist mal wieder soweit - Saudi-Arabien kündigt den Bau 6 neuer Städte an.
    In den vorgestellten Plänen ist von insgesamt 4,5 Millionen Einwohnern die Rede - bis 2020 :eek2:
    Das Investionsvolumen soll sich auf mehr als 200 Milliarden US Dollar belaufen.
    Koordinieren wird das ganze die staatliche Investitionsbehörde Sagia.
    Die Städte werden sich auf gewisse Industrien spezialisieren - Sonderwirtschaftszonen werden den Investoren "auf die Sprünge helfen" und ein künstlich begünstigtes Klima des "Booms" auslösen.
    Man hat in Saudi-Arabien bereits Erfahrungen mit dem Bau "künstlicher" Städte aus der Retorte. Beispiele hie: http://de.wikipedia.org/wiki/Jubail


    Quelle:
    http://www.faz.net/s/RubEC1ACF…Tpl~Ecommon~Scontent.html

  • JaJa.. meine Meinung nach ökologisch totaler Wahnsinn. Und wenn die Welt mal untergeht, dann beginnt sie irgendwo dort unterzugehen. Die sollten lieber mal ihr religiös bedingtes unglaubliches Bevölkerungswachstum minimieren.

  • Kann ich gut verstehen...es gibt 1,2 milliarden moslems...die müssen irgendwo wohnen, und Saudi Arabien hat eben öl-Geld und auch eine sehr junge, wachsende Bevölkerung.....


    Wäre interessant, wie die welt in 100 Jahren aussieht.


    1,5 milliarden (reiche) CHinesen, 2 milliarden inder, dazu das da unten.....


    Wen interessieren da noch 450 mio europäer und 400 mio amis

  • Abwarten :)


    Europa wuerde ich nicht abschreiben. Derzeit mag es bevoelkerungsmaessig in einer Krise stecken, aber Krisen sind dazu da, dass man aus ihnen lernt. Diese Entwicklung haben andere Laender, wie auch China, Indien und Saudi Arabien wahrscheinlich noch vor sich. Indien und Saudi Arabien haben halt noch das Wachstum vor sich, was Deutschland im 18., beginnenden 19. Jahrhundert hatte.


    Aber dass das zukuenftige Machtzentrum der Erde sich von den jetzt Maechtigen nach Indien/China/Suedostasien hinverschieben wird, ist ja klar.

  • Solche Städte aus der Retorte klingen für mich nach Sterilität und Langeweile. Ich würde nicht dort wohnen wollen.

  • Dito...Ein Freund wohnt in soner Retortensiedlung in Kladow, also total in der Pampa, fast am der Stadtgrenze. Ist zwar keine Stadt in dem Sinne, aber wenn ich dort leben würde, ich würde eingehen vor langer Weile:goodnight:...Vor kurzem hat dort ein Kaiser's aufgemacht - aber das war's auch schon, was Zivilisation angeht. Gehe zwar davon aus, dass in den Städten, um die es hier geht, etw. mehr los sein wird, aber sonderlich anziehend finde ich das auch nicht.