Deutschlands Bahnhöfe

  • NRW: Düsseldorf-Benrath

    Diese Fotos des 2009 erbauten Osteingangs aus grün gefärbtem Sichtbeton habe ich gestern gemacht (den Westeingang aus dem Jahr 1932 habe ich hier gezeigt):





  • NRW: Essen-Süd

    Diese Fotos des Bahnhofs Essen-Süd (S-Bahn S6 nach Düsseldorf und Köln) habe ich vor einer Woche gemacht:





  • ^ Sehr schönes Bild.


    Der Stralsunder Bf., halb Kopf- und halb Durchgangsbahnhof, ist für mich einer der schönsten Deutschlands. Passt architektonisch sehr gut zur Stadt und ist auch auf der Gleisseite ansprechend und übersichtlich.

  • Frankfurt (Main) Ost

    Fotos des Bahnhofs Frankfurt (Main) Ost, die ich gestern gemacht habe:







    Ich vermute, der Anblick soll die Manager der benachbarten Europäischen Zentralbank ermahnen, wie ganz Europa aussehen könnte, wenn die die Eurokrise nicht hinkriegen. Die räumliche Nähe veranschaulicht dieses EZB-Foto, das ich vom Bahnsteig gemacht habe:



  • Ja, der Stralsunder Hauptbahnhof ist wirklich sehr schön - die Eingangshalle ist vor allen Dingen von Innen auch sehenswert. Nur die Gleisanlagen finde ich nicht schön, aber das kann man bei so einer kleinen Stadt wohl kaum erwarten. Auch schön der Kontrast zu Frankfurt-Ost, und das bei dem gleichen Material ;)

  • NRW: Düsseldorf-Hamm

    Dieses Foto habe ich Anfang Juli gemacht und gerade wiederentdeckt. Die S-Bahn-Haltestelle Düsseldorf-Hamm besteht nur aus dem Bahnsteig und der (heruntergekommenen) Treppe runter auf die Straße - dafür bietet sie einen atemberaubenden Blick auf die Skyline des Medienhafens:



  • NRW: Korschenbroich

    Der alte Bahnhof in Korschenbroich (zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf) wird nur noch als ein Kulturzentrum genutzt - den Fahrgästen werden wie im Beitrag zuvor der Bahnsteig und die Treppe dorthin angeboten. Die dort haltende S8 hält auch in Düsseldorf-Hamm. Vom Kulturbahnhof habe ich gestern diese Fotos gemacht:







  • Der weiteste, nördliche Ausläufer des Berliner Nahverkehrs (ca. 30 km vom Hauptbahnhof), der Bahnhof Oranienburg, Endpunkt der S1.


    Fehler, ich sehe keine Fehler ;)














    Der Vorplatz mit der Bushaltestelle










    4 Mal editiert, zuletzt von paderwan ()

  • Der wohl weiteste Ausläufer des Berliner Nahverkehrs dürfte eher Strausberg Nord sein (über 18 km Luftlinie von der östlichen Stadtgrenze aus gelegen!) und Oranienburg liegt auch nicht an der Bahnstrecke nach Hamburg, ;) aber dennoch mal wieder schöne Bilder!


    Der Bf. Oranienburg samt Umfeld hat sich sehr positiv entwickelt und die sehr stark zerstörte und vermurkste Stadt auch (im Rahmen der Möglichkeiten). Das Schloss und dessen Umgebung sind einen Besuch wert, die Laga hat dem ganzen noch einmal einen Schub gegeben.


    Auch wenn noch große Teile dieser Stadt weiterhin sehr entwicklungsbedürftig, sind die Verbesserungen der letzten Jahre beachtlich.


    Die Zugradarar-App bzw. Webseite hab ich auch schon ausgiebig betrachtet, schöne Sache!