S21-A1, Cloud No.7, 61m (fertig)

  • Habe ich auch gesehen. Ich hoffe auch das nicht nur der Mietvertrag für das Gerüst abgelaufen ist, sondern das das ein Zeichen für den baldigen Start ist. Wie madmind schon sagt, Zeit wird es!

  • Nur zwei Wochen verspätet, nicht schlecht. So ist es halt, wenn ein Bauprojekt auch ein Anlageobjekt ist.


    Wagahai: 85 Gründungspfähle, nicht wenig. Ob die aus Eisen oder Eiche sind, steht da aber nicht... :lach:

  • update 17.09.2013

    So schauts erstmal aus - aber nicht mehr lange :D


    Man betoniert wohl noch schnell ne Zufahrtsschleife aus dem Wagenladungstunnel



    Bilder: Silesia

  • Mit dem Aushubbeginn hat es diese Woche scheinbar nicht mehr geklappt. Dafür wurden auf einer Art Holzgerüst ein paar Baucontainer am Straßenrand aufgestellt. Weiterhin konnte ich heute eine größere Gruppe beobachten, die allem Anschein nach einer offizieller Veranstaltung beiwohnte. War es vielleicht der berühmte Spatenstich? Egal, was sie gemacht haben, sie haben am Ende alle für ein Gruppenfoto posiert.

  • Die Woche ist noch nicht vorbei...


    Spatenstich: Möglicherweise S21-Gegner, die Juchtenkäfer ausgesetzt haben ;)


    Nein, wahrscheinlich haben sich Investor Fischer und & Co. abknipsen lassen.

  • update 09.10.2013

    ^^ Dazu hätte man die Drecksviecher ja von irgendwo her einfliegen müssen, denn hier in der Umgebung gibt es sie ja nicht.


    Auf der Baustelle selbst finden nun auch Arbeiten statt. V.a. auch an der Zufahrtsschleife wird auch gearbeitet.






    Bilder: Silesia

  • Fernsehturm? Ach so, da darf ich ja nicht mehr hoch.


    In der Region sind also derzeit 4 Hochhäuser in Bau:
    Bosch FE, Citygate, Festo und Cloud. Ein rechter Boom! ;)


    Fehlen noch Fellbach, Bietigheim und Skyline.

  • Es ist aber auch fast schon wieder ernüchternd! Bosch ist irgendwo im Wald, der Citygate-Stumpen entsteht direkt am Hauptbahnhof, Festo ist in Esslingen, einzig Cloud ist gut diesbezüglich. Obwohl mir das Projekt selbst gefällt, bin ich grundsätzlich etwas enttäuscht, da es nach den Modellen im Turmforum und Rathaus immer so aussah, das das Hochhaus an der Wolframstrasse, das höchste der 3 Hochhäuser werden könnte - und nun doch nur 62m.
    In Fellbach tut sich nichts, Bietigheim ist weit weg! Skyline ist noch weiter weg, ganz zu schweigen vom Rest der ehemaligen City-Prag.

  • ... das das Hochhaus an der Wolframstrasse, das höchste der 3 Hochhäuser werden könnte - und nun doch nur 62m..


    Die 62 Meter sind aber von der Heilbronner Str aus gemessen. Durch das Gefälle wird des vom Standpunkt Bibliothek nochmal 10 Meter höher. Der Lbbw tower wird vom Pariser platz aus gemessen und da glaub so 68 Meter. Letztlich ist cloud dann höher im gesamten, wie auf den Modellen...


    ^^ bei google Earth zumindest erkennt man die 3D asemwald HH vom festo Gelände aus.


    Kleiner Boom ist zu erkennen. Vielleicht kommt Fellbach bald in Fahrt, das wär es :)

  • Und ich dachte, man hätte meinen Smiley auch als solchen gewürdigt.
    Die baurechtlichen Festsetzungen für die drei S21-Hochhäuser gehen alle m. E. auf grds. 60m. Die LBBW hat beim Tower noch einige Meter durch Gefeilsche für die Aufbauten ausnahmsweise heraus gekitzelt, so dass man gemessen vom Pariser Platz sogar auf 79m kommt (Stadtplanungsamt). Beim Hochhaus Wolframstr. war das Ursprungsmodell der DB auf ca. 80m ausgerichtet, wohl in der Hoffnung, dass auch hier die Stadt mit sich reden ließe. Da wurde die Rechnung aber ohne den Hahn gemacht, so dass wir am Ende des Tages bei mickrigen 61m landen. Auch der Investor hatte Berichten zufolge zuletzt noch versucht, einige Meter draufzusatteln, der Erfolg ist bekannt. Die Stumpenhaftigkeit ist hier natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber mehr ist im Kessel - für mich im Kern immer nur aus psychologischen Gründen - wohl einfach nicht drin.

  • Danke für die ausführliche info:daumen:. Wie hoch sind denn eigentlich die vier Wohn-HH die meiner Meinung nach auch der Bahn gehören? Wohl auch knapp 60m? Die könnte man ja auch mal upgraden... Wenn cloud steht und HHLondonerStr auch in ferner Zukunft haben wir ja sogar ein Stumpen Cluster :)

    Einmal editiert, zuletzt von jaggyjerg ()