SV-Hochhaus 99,95m [fertiggestellt 2008]

  • Momentan gibt's noch nichts neues. Ich warte immer darauf dass der Termin für den Baubeginn bekanntgegeben wird...


    Sobald sich was tut erfährst du es aber sofort hier!

  • Eigentlich möchte man ja Anfang oder Mitte 2004 mit dem HH beginnen. Da wären ein wenig Infos bzg des Projekts sehr von Vorteil. Am besten wäre ja eine aktuelle Hp über das SV HH :)

  • Vor einem Monat hab ich noch von Mitarbeitern (Journalisten) von der SZ gehört, dass das SZ-Hochhaus wahrscheinlich doch nicht gebaut wird. Kann natürlich sein, dass das auch Wunschdenken war, weil Journalisten natürlich den Standort in der Innenstadt bevorzugen. Weiss jemand etwas darüber, dass das Projekt ins Wackeln kam?

  • Die Frage wo das Hochhaus entstehen sollte ist mit "am anderen Ende der Stadt" beantwortet worden.


    Ich kann aber wahrscheinlich nicht davon ausgehen das der Turm sich neben das Hypo-Hochhaus pflanzt oder?


    Oliver
    Gib dir vollkommen Recht. Auch ich bin froh das gebaut wird. Hauptsache hoch sag ich da nur...
    siehe diesbezüglich auch den Thread in der Lounge wer von den Forenteilnehmern eigentlich überhaupt Hochhausfan ist...

  • Zitat von 3rdwave

    Hier eine neue Visualisierung, leider ist es doch wieder ein Vierkantbolzen :D


    Vielleicht sollten wir eine Pro-Vierkantbolzen-Initiative gründen :D

  • och so im rechten Licht sieht der "Bolzen" gar nicht so schlecht aus ;) nicht das Schmuckkästchen der Stadt aber es gibt schlimmeres

  • Es hätte genügend Entwürfe gegeben die schöner gewessen wären. Aber nein es musste quadratisch praktisch sein. Was dem gemeinen Hochhausgegnern nur wieder Zündstoff gibt. :nono:



    Kronawitter wird schon sehen was er von seiner neuen Glaubensgemeinschaft hat unser München. :nono:

  • Zitat von Thorsten

    Es hätte genügend Entwürfe gegeben die schöner gewessen wären. Aber nein es musste quadratisch praktisch sein. Was dem gemeinen Hochhausgegnern nur wieder Zündstoff gibt. :nono:


    Kronawitter wird schon sehen was er von seiner neuen Glaubensgemeinschaft hat unser München. :nono:


    Den von Dir geposteten Entwurf finde ich auch deutlich besser, schade.

  • Zitat von Cologne68

    Den von Dir geposteten Entwurf finde ich auch deutlich besser, schade.


    Sehe ich ähnlich - allerdings glaube ich dass es hier darum ging sich für möglichst wenig Geld bei maximaler Bruttogeschossfläche ein Bürodenkmal zu setzen... war ja klar dass sich da der Widerstand regt.


    Andererseits stehen die Investoren nun auch unter einem gewissen Kreativitätsdruck - Vierkantbolzen stoßen nämlich auf massiven Widerstand :D

  • Der Süddeutsche Verlag hat seinen Stammsitz in der Innenstadt verkauft und für vier Jahre wieder angemietet. Dann (Mitte 2008) soll das neue SV-Hochhaus fertig sein.


    siehe hier

  • Zitat von rec

    Der Süddeutsche Verlag hat seinen Stammsitz in der Innenstadt verkauft und für vier Jahre wieder angemietet. Dann (Mitte 2008) soll das neue SV-Hochhaus fertig sein.


    siehe hier


    Danke für die News.


    Das unterstreicht natürlich die Bauabsichten des Verlages, die zuletzt ja angezweifelt wurden - außerdem scheint man sich sicher zu sein dass Bürgerbegehren von Kronawitter und Co. nicht durchkommen.

  • Ich glaube ja immer noch das die Süddeutsche zum Jahresende mit dem Bau des 151 Meter hohen Towers beginnen wird. Zumindest mit den Vorarbeiten :daumen:


    Quelle für die Höhe SZ

  • Zitat von Thorsten

    Ich glaube ja immer noch das die Süddeutsche zum Jahresende mit dem Bau des 151 Meter hohen Towers beginnen wird. Zumindest mit den Vorarbeiten :daumen:


    Quelle für die Höhe SZ


    Da sind wir aber mal gespannt ob`s noch dieses Jahr klappt...

  • SV plant 99 Meter Tower


    Nach dem Bürgerentscheid plant der Süddeutsche Verlag am alten Standort laut Ude ein Hochhaus mit 99 Metern in Verbindung mit einer Erhöhung des Sockelbaus. Der Zeitplan ist auch unverändert da 2008 der Verlag seine Räumlichkeiten in der Stadtmitte verlassen wird.


    Quelle:SZ

  • Zitat von Thorsten

    SV plant 99 Meter Tower


    Nach dem Bürgerentscheid plant der Süddeutsche Verlag am alten Standort laut Ude ein Hochhaus mit 99 Metern in Verbindung mit einer Erhöhung des Sockelbaus. Der Zeitplan ist auch unverändert da 2008 der Verlag seine Räumlichkeiten in der Stadtmitte verlassen wird.


    Quelle:SZ


    Ich will mal schwer hoffen das man nicht einfach das alte Hochhaus zurechtstutzt und dann einen 40m 'Sockel' danebensetzt. Allerdings dürfte die Zeit für große Architekturwettbewerbe kaum mehr ausreichen, also wird GKK seinen Entwurf wohl umplanen. Mal schaun was bei rauskommt...


    Ich bin da mal verhalten pessimistisch ;)