• Eignungstest Innenarchitektur Master Düsseldorf

    Hallo,


    es wäre soooo toll, wenn mir jemand helfen könnte...
    Ich bin im Juni zum Eignungstest für den Masterstudiengang Innenarchitektur an der FH Düsseldorf eingeladen.
    Es ist für mich sehr wichtig, dass ich einen Platz an dieser FH bekomme, deswegen möchte ich gerne bestens vorbereitet sein.


    Kann mir jemand sagen, womit ich bei diesem Eignungstest rechnen muss und wie ich mich bestmöglich darauf vorbereiten kann?


    Viele Liebe Grüße und ein dickes DANKE, an jeden der mir weiterhelfen kann


    looney
    looney ist gerade online Bewerten Sie diesen Beitrag von looney Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

  • Am besten gehst du zur Fachschaft bzw. rufst sie an. Die sind ganz nett und erklären dir auch alles nötige.

  • Studenten hier?

    Hallo,


    am einfachsten wäre wirklich, du fragst einfach mal bei den zuständigen Leuten nach. Ansonsten gibt es doch bestimmt auf der Website der FH oder im Internet generell Erfahrungsberichte..


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Romanos () aus folgendem Grund: ein Wort zuviel

  • Hilfe: Schichstärken in der Architektur

    Guten Tag,
    ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen. Nach meinem abgeschlossenen Bachelor in Architektur fange ich mit einem studentischen Aushilfsjob in einem Architekturbüro an.
    Meine Chefin erwarte von mir einige Vorkenntnisse. Sie sagte unter anderem ich soll ihr nicht am Montag ankommen und nicht wissen welche Strichstärke für was zu gebrauchen ist, auch wenn ihr bewusst ist, dass ich das nicht im Studium hatte.
    Ich habe mich nicht getraut genauer nachzufragen und zerbreche mir jetzt den Kopf was sie gemeint haben könnte. Im Plan ZV steht nicht über Schichtstärken. Ich gehe davon aus, dass Sie die CAD Zeichnungen meinte? Ich arbeite immer mit 0,05 oder 0,1 gibt es dazu irgendwo Richtlinien?


    Danke im Voraus
    Veronika

  • hey Veronika!


    Ich war wegen einem Praktikum auch bei einer im Vorstellungsgespräch, die ganz entsetzt war, dass ich nich wusste was man so für strichstärken benutzt...


    das haben die professoren wohl irgendwie vergessen uns zu sagen ;)


    ich hab diese seite gefunden, vielleicht hilft das irgendwie?
    weiß aber selbst nicht, ob sie das damit meinten...


    http://www.technisches-zeichne…dkurs-01/linienbreite.php



    viel erfolg in deinem praktikum!

  • Hallo,


    Deine Chefin wird wahrscheinlich schon mehr als ein Projekt gehabt haben. Ich würde ein fertiges Projekt einfach mal öffnen und nachschauen, wie die Zeichnung aufgebaut ist. Wahrscheinlicher ist es aber, dass es Zeichnungsvorlagen im Büro gibt, ich jedenfalls habe so etwas, eben gerade deshalb, dass mit meine Mitarbeiter (überwiegend Studenten) sonst Mist abliefern. Für alles gibt es schon einen Layer Strichart, Stärke etc. Wenn es das nicht gibt, dann kann man wie gesagt, eine alte Datei öffnen und sich das rauskopieren.


    Sich das aus dem Internet raussuchen halte ich nicht für eine gute Idee.


    Viel Erfolg im Beruf

  • Kostenschätzung

    Hallo,


    ich studiere Bauingenieurwesen und sitze gerade an einer Projektübung.
    Wir haben ein Baufeld bekommen auf das wir Reihenhäuser setzten sollte, inkl Erschließung und allem..
    Ehrlich gesagt fühle ich mich ein bisschen überrumpelt..


    Die zu bebauende Fläche für die Grundstücke ist 81m² und die zugelassenen Stockwerke sind 2.
    Wie berechne ich da jetzt noch Keller und oder Dachgeschoss ein?
    Keller ist ja nur ein Vollgeschoss, wenn es im Mittel 1,40m über dem Boden ist, wenn ich das richtig verstanden habe?! Ich habe irgendwas von 1/2 gelesen, dann wär ich ja aber über den 2 zugelassenen Stockwerken?
    Kann ich bei 2 Vollgeschossen überhaupt einen Keller oder ein Dachgeschoss/Spitzboden mit einbauen?


    Ich verstehe das nicht so recht..


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße

  • ^


    Kommt auf die Landesbauordnung an. In welchem Bundesland sollst Du planen? Der entsprechende Gesetzestext wird Dir helfen. Du fährst auch besser damit, einmaldie entsprechende BauO während des Studiums durch zu lesen.


    Davon ist aber die Kostenschätzung unabhängig. Das zu erklären ist aber schwierig, da kann man Dir an der Uni besser helfen, als hier im Forum.


    Viel Erfolg

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort.


    Ich plane das Grundstück in Hessen, habe aber langfristig denke ich weniger damit am Hut..
    Die HBO habe ich grob und gezielt schon angeschaut, finde nur auf einige Fragen nicht wirklich Antworten.


    Wie läuft das bei der Kostenermittlung mit den Punkten 300+400 (Rohbau und technischer Ausbau) statt?
    Ich habe in den Klausuren bisher nur mit dem NHK Wert und den BPI's gerechnet, jetzt finde ich im Internet immer mehr genaue Auflistungen wie Baugrube, Gründung, Außenwände, Innenwände, Decke, Dächer, und so weiter.
    Ist das Ergebnis vergleichbar?


    Ehrlich gesagt glaube ich, dass mir in meinem 2. Semester einfach noch das Wissen fehlt das alles genau durchzuplanen, obwohl ich von mir behaupten kann, dass ich von meinen Kommilitonen die größte Praxiserfahrung habe..


    Liebe Grüße

  • Also wenn es um die Kostenschätzung geht, dann machst Du erstmal deine Massenermittlung.
    Wie groß muss Deine Baugrube sein, wie groß die Bodenplatte, oder hast Du Streifenfundamente, wenn ja, wie lang sind die, wie groß ist Deine Außenwandfläche (Fenster unter 1,5m²) zählen hier dazu etc. Herfür solltest Du Dich an die DIN 276 halten. Tabellen, in denen schon alle Positionen drin sind, findet man im Internet, oder im Gesetzestext. Die Din 276 ist übrigens auch vollständig und abschließend, heißt, wenn Du alles durchgehst, Punkt für Punkt, dann vergisst Du auch nichts.
    Dann ergänzt Du deine Tabelle um Kostenkennwerte. Wo Du die herbekommst musst Du wissen. Es gibt für sowas verschiedene Quellen, als Bücher, z. B. BKI, oder als Datenbanken, was aber viel zu teuer für Dich ist. An dem Institut, an dem Du die Übung machst, fragst Du nach Quellen für Kostenkennwerte, vielleicht haben die was in ihrer Bibliothek, ansonsten kaufst Du Preiswerter Neubau von Ein- und Mehrfamilienhäusern für 17,-€ glaube ich. Das kann man auch so mal brauchen.
    Dann musst Du gucken, dass Du noch auf netto/brutto achtest, am Ende auch die anderen Kostengruppen dazurechnest (kann man in der Kostenschätzung auch nach Prozent-Werten machen) und rechnest alles zusammen. Fertig ist die Kostenschätzung.


    Normalerweise füllt das Thema mehrtägige Seminare, mein Beitrag ist also nicht als abschließend oder richtig anzusehen, nur als Hilfestellung.


    Viel Spaß

  • Abstellraum zaehlt als Wohnflaeche?

    Hallo Zusammen,


    ich moechte gern wissen, ob eine Abstellraum, die sich finden ausserhalb der Wohnung, aber auf den Gleiche Etage, zaehlt als Wohnflaeche oder nicht.


    Danke im Voraus!

  • Suche ein Buch über Hamburg-Blankenese

    Hallo,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin? Ich suche ein schönes Buch über Hamburg-Blankenese. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
    Liebe Grüße

  • Autobahnkreuze

    Bei den meisten Autobahnkreuzen bzw. Autobahndreiecken sieht man erst aus der Luft die architektonische Leistung.


    Was sind Eure Favoriten ?


    http://www.autobahnkreuze-online.de/


    Hinsichtlich der Ästhetik bevorzuge ich symmetrische klassische Knotenpunktsformen :daumen:
    Leider gibt es in Deutschland keine vollständige Windmühle und auch kein symmetrisches vollständiges Malteserkreuz.

  • HOAI

    Hallo,


    ich sitze gerade an einer Projektübung und bin mir unsicher bei HOAI Teil 3: objektplanung.


    Wenn ich die 25% der KGr 300 von der KGr 400 abziehe, dann kommt ein negativer Betrag heraus.
    Das ist ja letztenlich auch logisch, weil die KGr 400 keine 25% von der 300 ist.


    Hier mal ein Bild meiner Rechnung.


    http://s7.directupload.net/file/d/3301/rygvzfld_png.htm


    Stimmt das so?
    Oder lasse ich die ganzen Prozente weg und addiere einfach KGr 300+400?
    Da kommt 258000ca raus, also 5000€ weniger.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :)
    Liebe Grüße

  • GastBauR aus DDR-Zeiten gesucht

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    kann mir jemand weiterhelfen ?
    Ich suche die Richtlinie für den Bau und Betrieb von Gaststätten <GastBauR> (um 1985) aus der DDR. Ich möchte meinen Kunden bei einem Rechtsstreit mit den Behörden behilflich sein.


    Danke im Voraus sagt Frank Trautmann

  • Konstruktionsplanung Hohenzollernbrücke

    Hallo,
    ich brauche für ein Geschenk eine Konstruktionsplanung einer Brücke (z.B. die Hohenzollernbrücke in Köln), da ich diese dann in A0 ausdrucken und als Poster verwenden möchte.
    Weiß jemand, woher man eine entsprechende Grafik (als Vektorgrafik) bekommt, bzw. an wen man sich da wenden sollte?

  • Schnettkerbrücke Planung

    Hallo,
    weiß jemand, woher ich eine bemaßte Planung (Vektorgrafikdatei) der Schnettkerbrücke oder einer anderen bekannten Brücke (muss auch keine deutsche sein) herbekomme? Ich möchte sie gerne in A0 drucken und als Poster verwenden. Und wie nennt man solche Grafiken genau (heißen die echt Konstruktionszeichnung?)
    Viele Grüße,
    bounce

  • Anschlussmaster auf den Bachelor in Architektur

    Hallo!


    Da dass mein erster Artikel hier ist, eine kleine Vorstellung meinerseits: Ich Wohne derzeit in Koblenz und beginne ab nächstem Sommersemester mit dem Architekturstudium an der HS Rhein Main in Wiesbaden.


    Meine Frage ist ob ihr wisst was man mit einem Bachelor in Architektur als Master studieren kann- neben Architektur selbst.
    Zum Beispiel kann man ja in Nürnberg "Architektur und Stadtforschung" studieren, wovon ich zu Anfang auch nicht geglaubt hätte, dass auch eine Vertiefung in diese Richtung möglich ist.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    Viele Grüße:


    Martin

  • Hallo Martin,


    was man nach dem Architektur-Bachelor als Master studieren kann hängt meist von der Uni ab an der du dich für einen Master bewirbst. An der TU Berlin gibt es einen Studiengang namens Urban Design, der ist für Architekten und Stadtplaner offen. Wenn du aber zum Beispiel zu Stadt- & Regionalplanung wechseln möchtest, solltest du bestimmte Kurse (zusätzlich zu deinen Pflichtfächern) belegt haben um eine Chance zu bekommen. Und selbst dann haben zumindest in Berlin immernoch die Stadt- und Regionalplaner Vorrang vor den "Fremdbewerbern". An einigen Unis gibt es im Master Architektur Vertiefungen, z.B. in Richtung Tragwerk, Bauforschung oder Bauwirtschaft (im weitesten Sinne). Da ist dann in der Regel auch nur ein normaler Architektur-Bachelor notwendig.


    An sich solltest du dir das aber an den jeweiligen Unis angucken und gegenenfalls (insbesondere bei einem Fachwechsel) erfragen.