Kleinere Projekte im Lehel

  • @ Isek: Ein Grund für die hohen Kosten dürfte die Wiederherstellung der ursprünglichen Dekorationsmalerei sein. Als Ergänzung hier noch die offizielle Pressemitteilung und ein Vorher-Nachher-Bild mit dem bayerischen Finanzminister:



    Quelle: http://www.stmf.bayern.de/inte…teilungen/22411/index.htm



    Quelle: Bayerisches Finanzministerium

  • Umbau der Archäologischen Staatssammlung

    Laut einer Baunetz-Meldung soll das 1975 am Englischen Garten errichtete Gebäude der Archäologischen Staatssammlung vom spanischen Büro Nieto Sobejano umgebaut werden. Vorgesehen ist eine respektvolle Annäherung an den Bestandsbau, der unter einer Freifläche hinter dem Haus um eine Ausstellungshalle erweitert wird. In diesem Untergeschoss sorgen drei ebenfalls mit Corten-Stahl verkleidete Kuben für Oberlicht, womit das spanische Büro die bestehende Architektur fortschreibt. Gemäß der ursprünglichen Entwurfsidee wird auch der Eingangsbereich neugeordnet und die Gebäudeecke etwas überhöht.


    http://www.baunetz.de/meldunge…eto_Sobejano_4117233.html


    Übrigens: Wie wäre es denn mit einem eigenen Strang für die Münchner Museen?

  • :daumen: Endlich. Der Umbau ist längst überfällig. Zu beliebig wirkt der Eingangsbereich, das ganze Museum irgendwie vernachlässigt. Die Entwürfe gefallen.

  • Seitzstraße:

    Ein neuer Verwaltungsbau der Bezirksverwaltung Oberbayern (vorher was dort nichts):



    Sanierung dreier Bestandsgebäude nebenan und gegenüber (ich vermute auch Bezirk Oberbayern):



    Und ebenfalls gegenüber eine weitere Umgestaltung eines Geschäftshauses:




    Bilder von mir

  • Sehr gute Nachricht. Der Bestandsbau ist wirklich fürchterlich.
    Die Riedlstraße wurde aber auch schon vor ein paar Jahren modernisiert, so vergammelt wie auf dem Google-Maps Bild von 2008 ist sie nicht mehr.

  • Archäologische Staatssammlung:

    Die Archäologische Staatssammlung in der Lerchenfeldstraße wird bekanntlich generalsaniert und um 700m2 erweitert. Das Deal Magazin berichtet noch einmal darüber.


    Begonnen wird kommenden Sommer, fertig soll alles im Jahr 2020 sein. Dabei wird das Museum bis auf das Grundgerüst entkernt. Die typische rostbraune Fassade aus Cortenstahl wird anschließend -neu- wieder angebracht. Zudem wird es ein Dachcafe geben. Eine besondere Herausforderung stellt die Raumklimatisierung dar.


    http://deal-magazin.com/news/3…e-Staatssammlung-Muenchen

  • ^^


    Ich fände eine möglichst intensive Büronutze besser als ein Wohnobjekt für Superreiche, das gerade mal 38 Wohnungen bietet von den dann die Hälfte sogar noch weitgehend unbewohnt bleibt. So wird die Nutzungsdichte an zentralsten Standorten in München verringert, was komplett an der Problemlösung und allen Bekräftigungen von Seiten der Politik vorbei geht!

  • Die Änderungen sind wahrscheinlich, dass der Innenhof-Parkplatz durch eine Tiefgarage ersetzt wird, was somit einen echten, grünen Innenhof erlaubt und dass im Innenhof der derzeit 1-geschossige Flachbau angrenzend an einem "halben Gebäude" durchgängig mit Traufhöhe bebaut sein wird.


    Büronutzung hier finde ich auch nicht optimal. Dazu ist eine wirklich gute öffentliche Anbindung nicht gegeben, da kein S- oder U-Bahnhalt direkt in der Nähe. Ich finde es gut, wenn diese Toplage um eine Billig-50iger Jahre Fassade ärmer wird.

  • Das Büro ist doch zentral erreichbar: Mit dem Fahrrad oder mit der U-Bahn bzw. Straßenbahn. Derartige Innenstadtlagen sind von überall in München gut erreichbar. Wenn ich ein Büro in dieser Ecke hätte, dann würde ich auch sehr gerne ein paar Meter von der U-Bahn Station Lehel zu Fuß gehen.

  • ^


    Die Buslinie 100 nicht vergessen, die quasi direkt vor der Haustür hält und einen entweder zum Prinzregentenplatz bringt, von wo aus dann weitere Buslinien (Richtung Ostbahnhof, Arabellapark etc.) bzw. die U4 zur Verfügung stehen oder weiter Richtung Innenstadt befördert.


    Von der U-Bahn Station Lehel sind es 700m, vom Trambahnhalt gute 500m. Also alles locker fußläufig erreichbar.


    Und mit dem Rad ist man keine 20m vom Isarufer bzw. ebenfalls nur 500m vom Englischen Garten entfernt.


    Also von der Anbindung her, ist das eine super Lage, wie ich finde.

  • Hier bei uns in Pasing gehen einige Kollegen jeden Tag 1.100 vom S-Bahnhof ins Büro. Und das ist kaputt, alt und schlecht ohne Ende! Und liegt im letzten Eck Pasings. Für so eine Nobeladresse gehe ich gerne 700 m durchs Lehel.

  • Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

    Ich glaube, das hatten wir noch nicht: Das bayerische Bauministerium gegenüber vom Haus der Kunst wird schon seit einigen Jahren komplett umgebaut und erweitert.



    Quelle: https://www.stbam1.bayern.de/h…kte/B13H.E0303400.22.html