Leipzig: Neubau Universität (realisiert)

  • Danke für die Bilder


    da warst Du schneller, die Details des Neubaues habe ich noch gar nicht entdeckt :confused:


    hab natürlich auch schon Bilder gemacht, aber mein Handy ist irgendwie nicht scharf genug. :lach:


    Mal sehen, wie der Augustusplatz wirkt, wenn die Baugrube ausgehoben ist. Dann müssen wir Bilder von der Spitze des Turmes anfertigen !

  • Fantastisch - Bloß weg mit diesen sozialistischen Betonburgen! (Nein, das war nicht sachlich, ich weiß... :) )


    Aber man sollte meiner Meinung nach von nun an wie in Dresden fortschreiten - Dieses altstädtische Areal sollte komplett in altem Glanz wiederauferstehen! Und bevor mir hier zig Disneyland-, La Vegas- oder sonstwas für Vorwürfe entgegen schmettern: Es ist doch so, dass diese Stadt einfach wieder ihren alten Kern BRAUCHT, um zu einer attraktiven Stadt heranzuwachsen. Mit so banalen Entwürfen wie denen auf den vergangenen Seiten gezeigten (á la Nebenstraßenbüro) wird das ganz sicher nichts. In 20 Jahren ist das unattraktiv, man reißt es unweigerlich ab.


    Rekonstruktionen jedoch wären zeitlos, sie könnten für eine regelrechte Zulauf-Euphorie (siehe Dresden mit Frauenkirche und Neumarkt) sorgen und der Stadt einfach viel mehr Flair bringen. Ich denke wir sollten uns im Allgemeinen heute auf klassischere Bauformen zurückbesinnen, denn sie sind ästhetisch ansprechend für alle Bevölkerungsgruppen und nunmal lange nicht so vergänglich wie die zum Teil grässliche moderne Architektur (mit wenigen gelungenen Ausnahmen) - niemand kann mir zum Bleistift erzählen, dass er sich zwischen verschatteten, unpersönlichen und nichtssagenden Bürotürmen wohler fühlt, als in einer liebevoll gestalteten, gemütlichen Altstadt - mit ihren zahlreichen Kneipen, kleinen Geschäften und adretten Wohnungen.


    Ich spreche mich nicht allgemein gegen die versammelte moderne Architektur aus, es gibt genügend exzellente Besipiele (von denen ich jetzt hier wohl keine aufzuzählen brauche), aber an einige Stellen gehört dieses ganze Glas-Beton-Stahl-Gedöns einfach nicht. Und um eben diese Situation handelt es sich beim Uni-Gelände in Leipzig.


    Am besten wäre, man würde eine Sammelklage oder dergleichen einreichen. Es würden sich garantiert jede Menge bereitwillige Bürger (nicht nur aus Leipzig) für eine solche Aktion finden...:daumen:

  • Ich war heute wieder mal unterwegs und habe ein paar Foto`s vom Uni-Neubau gemacht.


    "Blick auf die neue Mensa"


    "Baugrube Uni-Neubau"




    "So soll der Uni-Neubau (Grimmaische Straße) aussehen"


    "Blick in Richtung Augustusplatz"

  • Sehr eindrucksvolle Fotos, danke!
    Das sieht so aus, als würde der Zeitplan bis Dezember 2009 doch noch eingehalten werden.
    Wundert mich nur, die Mensa immer noch eingerüstet zu sehen - sollte die nicht schon lange fertig sein?

  • die mensa mag ja vielleicht noch gehen, aber ansonsten wird schon ersichtlich, warum damals beim wettbewerb kein 1. preis vergeben wurde. das zeug könnte ja überall stehen - und tut es bereits. wo soll man denn da die handschrift der architekten oder deren auseinandersetzung mit dem umfeld erkennen? kaum zu fassen, dass nach den behet/bondzio/lin-entwürfen um ein haar auch die uni-gebäude am augustusplatz gebaut worden wären. und noch unglaublicher ist, dass sie zutiefst enttäuscht gewesen sein sollen, als ihnen der auftrag hierfür entzogen wurde. die sollten lieber froh sein, dass ihnen und allen anderen die blamage eines paulinums im schuhkarton-design erspart bleibt. so etwas hängt doch längst allen zum halse raus.

  • Mit dem, was du sagst, haste leider recht. Man muss es sogar noch als Glücksfall betrachten, dass wenigstens die Bebauung zum Augustusplatz hin einigermaßen erträglich wird. Und eine Mensa muss nicht den höchsten architektonischen Anforderungen entsprechen, keine Frage, aufgrund ihrer exponierten innerstädtischen Lage darf's aber schon etwas mehr sein als ein Gebäude im Kreissparkassen-Design. Insgesamt sehr enttäuschend.


    Schön aber, dass Dr. Faust uns immer auf dem laufenden hält. Leipzig und Dresden haben im DAF wesentlich mehr Präsenz verdient!

  • Ich habe mal ne Frage: Steht das Gewandhaus so weit außerhalb, oder ist diese riesige Baustelle einfach in der Innenstadt?

  • Danke für die Antwort... ist bestimmt interessant, wie die Auswirkung dann auf die Innenstadt sein wird!

  • Langsam nimmt der Uni Neubau gestallt an.
    Update 16.12.2007


    Im vorderen Teil wird später die neue Kirche stehen.




    Die ersten Fenster sind schon eingestzt.

  • dank an dr. faust für die fotos!
    wenn dieser riegel erst einmal fertiggestellt ist, wird er wahrscheinlich nie, nie wieder fotografiert werden...
    ...da kann man nur hoffen, dass es bald mit der pauliner"kirche" aufwärts geht.

  • Yup, der Bau entlang der Grimmaischen Straße enttäuscht auf der ganzen Linie. Da ist es auch wenig tröstlich, dass wenigstens die historische Gebäudekante wieder aufgenommen wird, so dass die Grimmaische Straße nun wieder bis zum Augustusplatz einheitlich wirkt. Ich mache mir allerdings auch keine große Hoffnung, dass es die Bebauung am Augustusplatz herausreißen wird. Der Neubau wird einer Uni, die mitten im Zentrum steht und zu den ältesten Deutschlands zählt, nicht gerecht - Kostenlimit hin, Postmoderne her. Schade.

  • im gegenteil: zum glück!
    was soll denn das heissen: "kostenlimit hin, postmoderne her. schade."
    "geld spielt keine rolle. wir machen uns keine gedanken und bauen einfach wieder das hin, was schon mal dort stand." - das wäre schade.
    erstens ist es sinnvoller, dass für die uni statt einer kirche eine uni gebaut wird.
    zweitens braucht man sich über mangelnde qualität zeitgenössischer architektur nicht aufregen, wenn man mal wirklich gelungene entwürfe mit "nicht so, nicht hier, nicht dafür" abbügelt.
    und drittens (oder doch eher erstens?) gelingt dem paulinum-entwurf die balance zwischen tradition und zukunft sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugend. das paulinum wird herzstück und zugleich wahrzeichen der uni (und ihrer 600jährigen wechselvollen geschichte) werden.
    viel besser als ein nicht weiter nutzbares pseudo-heile-welt-maskottchen.