Ex-Knorr-Bremse-Areale (99 m / 70 m / 800 WE) [im Bau/Planung]

  • Immer locker bleiben. Um die Investoren mit ihrem überteuerten Miniautur-Appartment-Konzept brauchen wir uns wirklich keine Sorgen zu machen. Und falls sie trotz des aufgeheizten Marktes ihre Einheiten nicht schnell genug verkauft kriegen, wird bestimmt schnell eine andere Firma bereit stehen und den Job zu Ende führen.

  • Ging mir dabei gar nicht so sehr um die "My Apart" Mini- Apartments. Die liegen ja, soviel ich weiß, in den Händen von Steidle.

    Vielmehr ging es mir um den Hotel "Tower". Und dafür sind ja HILMER SATTLER ARCHITEKTEN zuständig.


    Habe jetzt gerade per Telefon die neueste Info bekommen, vom Projektleiter von Hilmer, zu dem Baubeginn des Hotels.


    Der geplante Baubeginn Mai oder Juni ist unrealistisch. Wann es genau losgeht weiß er nicht.


    Zuerst müsse die Baugrube angepaßt werden, aber auch dazu gibt es auch noch keine Infos, wegen eines genauen Termins!


    Er meinte dann nur relativ lapidar, daß dieses Jahr Baubeginn sei. Und das der Fertigstellungstermin 2018 wohl eingehalten wird.

  • Danke für dein überdurchschnittliches Engagement und die Infos dazu :) Hmm, die große Zeit der Hotelimmobilien scheint mir ohnehin vorbei zu sein. Viellicht wird hier im letzte Moment sogar noch zu Wohnraum umgeplant. Wäre natürlich klasse, in einem Tower im Norden der Stadt.

  • Das an dieser Stelle öfter mal umgeplant wird, das kennen wir ja schon ;)


    Wie oft wurde denn genau umgeplant? Ich dachte es gab davor nur den Bürotower und jetzt eben den Hotelturm oder irre ich mich?

  • @ MiaSanMia: Wie oft umgeplant wurde?


    Das kannst Du wohl am Besten selbst auf den letzten 18 Seiten sehn. Die Baugrube gibt es jetzt seit 9 Jahren!


    Zuerst sollte der Knorr Tower gebaut werden, dann der Olympia Office Tower, der Olympia Park Tower, danach der H20 Business Park Tower :)


    Am Bauzaun hingen schon etliche Plakate.


    Architekten wie Teherani, etc. sind schon festgestanden. Die geplante Höhe schwankte zwischen 65m, 70m, 78m bis hin zu gar nicht.


    Das meinte ich mit umplanen. 9 Jahren lang ein einziges Hin und Her.

  • Visual Update


    Campus Viva:
    wird kräftig beworben mit coolem Loftcube ( http://www.loftcube.net ), der wesentlich besser aussieht als das Campus-Jail...


    MO82:
    'Münchens Adresse für Wohnen auf Zeit' - dieser Werbespruch ist seiner Zeit jedenfalls weit voraus, denn bautechnisch sieht man garnix - ausser zeitlose Biotope...


    gut Ding will Weile haben etc.

  • Aber das Loft Cube ist ja für Belin geplant? Oder seh ich das falsch?


    Richtig, nachdem ja im Mai Baubeginn sein wollte, sieht man bisher nicht wirklich viel.

  • So jetzt geht's mit "Vollgas" vorran :)


    Die Baugrube für die Microapartments und das Hotel wird angepaßt.




    Alle Bilder sind von mir selbst gemacht.

  • Am 26. trifft sich wieder die Stadtgestaltungskommission (https://www.muenchen.de/rathau…Bauaufsicht/KfS-Info.html) und berät auch über folgende Pläne:

    Am Oberwiesenfeld östlich, Moosacher Straße nördlich, Lerchenauer Straße westlich – Stadtbezirk 11
    Städtebauliches und landschaftsplanerisches Gesamtkonzept für Bürohochhaus, dreigliedrige Bürobebauung sowie Wohnquartier nördlich mit vorgelagerter öffentlicher Grünfläche


    Also das aktuelle Knorr-Bremse-Gelände. Bin ich gespannt.

  • Beim Knorr-Areal würde ich mir als Ausgleich für die vielen geplanten Büros eine dichte Wohnbebauung, gerne auch als Hochpunkte, wünschen. Auf jeden Fall sollte bei der Planung der Geschossflächenzahlen berücksichtigt werden, dass dort später mal ein potentieller Nordringhalt gebaut werden könnte.

  • Schade, daß Du nicht da bist. Also ich werde mit Sicherheit hingehen.


    Bin echt sehr gespannt, was für das Knorr Areal geplant ist.

  • Seitdem ich vor ca. 10 Tagen an der MO82 Baustelle war, hat sich doch einiges getan.


    Reichlich Baugerät wurde aufgefahren, die neue Größe der Baugrube bereits vermessen und jetzt eben an den Schalungen gearbeitet.


    Habe auch mit mehren Leuten gesprochen und es soll alles planmäßig eröffnen und daran wird jetzt mit Volldampf gearbeitet.


    Denke nächstes Jahr, um diese Zeit, werden wir schon das Gerüst eines knapp 70m hohen Türmchens sehen.


    Freu mich schon auf den Ausblick von meiner DT :)








    Alle Bilder sind von mir selbst gemacht.

  • Ich wollte hin, aber nachdem ich dann mit Herrn Kleinmann vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung telefoniert hatte, habe ich es doch vorgezogen, zu arbeiten.


    Mich hätte auch Punkt 3, also das Knorr-Bremse Gelände, am meisten interessiert.


    Da aber weder Fotos machen erlaubt war, noch die Reihenfolge der Tagesordnungspunkte unbedingt in der genannten Reihenfolge ablaufen müssen, habe ich mir diese ca. 4-5h gespart (pro Tagesordnungspunkt ca. 30 minuten).


    Er meinte auch, daß wenn mein Interessenschwerpunkt auf Punkt 3 liege, ich in den nächsten Tagen genug Infos und auch Fotos über Tageszeitungen, etc. bekommen würde.


    Drum schaue ich, ob ich etwas in der Presse dazu finde. Oder war vielleicht sonst jemand aus dem Forum dort?

  • Gerade die Info bekommen, daß der Büroturm an der Moosacher/Ecke Oberwiesenfeld 53m anstatt 40m hoch werden soll.


    Architekten: Steidle.

  • iconic: Tja, man muß nur gute Kontakte zur Stadtgestaltungskommission haben :)


    @ derzberg: genau, direkt gegenüber des MO82 Hotels.


    Habe von Herrn Kleinmann die Erlaubnis, daß ich das PDF der letzten Sitzung hier teile.


    Hier die Infos zum Topic 3.