Angerhof [fertiggestellt 2008]

  • Naja, vom Boulevard ist der Oberanger meiner Meinung nach aber noch sehr weit entfernt. Viel interessanter faende ich es, wenn die Sendlinger Str zur Fussgaengerzone gemacht werden wuerde.

  • Spätestens durch das Projekt "Mitten in München" könnte die Sendlinger Strasse zu einer ähnlich hochfrequentierten Shoppingstrasse werden wie die Theatinerstrasse und die Weinstrasse...was ist jedoch mit der durch die Sendlinger Strasse angebundenen Fürstenfelder Strasse? Gibt's da nicht irgendwelche Parkhäuser, die erreichbar bleiben müssen?

  • In wie fern wird die Fuerstenfelder Strasse durch die Sendlinger Str. erschlossen? Die erste ist doch eine Einbahnstr. in West-Ost Richtung.

  • Ja, Ja, nichts Neues am Oberanger. Der Stadtraumfehler "Oberanger", bedingt durch ein Verschließen der eigentlichen Haupterschließung des Gebietes über den Roßmarkt und der Einleitung des Verkehrs vom Sendlinger Tor in den Oberanger bleibt weiterhin bestehen.


    Schlechter als das Parkhaus war, kann kein Neubau sein. Ich finde den Neubau angesichts des Stadtraumproblemes recht gut gelungen. Vieleicht hätte man den Komplex noch teilen können, wäre eine feinere Auflösung gewesen.

  • Update 10.01.09


    Brunnen mit Spiegelskulptur im Hof



    Irgendwie finde ich, dass die weissen Fassaden im Innenhof viel edler aussehen als die gelbliche Verkleidung an der Strassenfront






  • entgegen einiger unkenrufe, finde ich den bau genau an der stelle eigentlich recht passend und durchaus edel.


    man hätte ja auch wieder verglasten einheitsbrei bauen können.


    also mir gefällt der bau recht gut. :daumen:

  • Ich find's übrigens sehr gelungen, dass man den Innenhof nicht übertrieben begrünt hat, wie das derzeit der Trend ist und wie es auch im Rendering zunächst ankündigt worden war. Stattdessen wurde alles mit einem sehr hochwertigen hellen Stein gepflastert, die große Brunnenskulptur in die Mitte gestellt und nur wenige Bäume gepflanzt. Auf diesem Bild kann man das ein bisschen erkennen. :daumen:


    Ja, wie gesagt, der innen liegende Hof gefällt mir seht gut, der Rest leider weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von iconic ()

  • Der Angerhof wurde ja schon vor einigen Wochen für einen Mipim-Award 2009 in der Kategorie "Brillante Bauten" nominiert; PM von Wöhrl und Bauer:


    CANNES: ANGERHOF FÜR IMMOBILIEN-OSCAR NOMINIERT - 03.02.09


    Münchner Stadthaus eines der besten Bürogebäude der Welt


    Roter Teppich für den Angerhof: Das Münchner Objekt der Luxusklasse ist von der Fachjury der Mipim zu einem der besten Bürogebäude der Welt gewählt worden. Mit seiner hohen baulichen Qualität, einer Top-Lage, gelungener Architektur, einer außergewöhnlichen Wirtschaftlichkeit und Flächeneffizienz sowie die ressourcenschonende Umsetzung im Geiste von „Green Building“ hat das von der Wöhr+Bauer GmbH geplante und realisierte Stadthaus die internationale Jury überzeugt. Die Immobilienexperten nominierten den Angerhof als eines von weltweit drei Projekten für die Endrunde der Mipim-Awards.


    Vollständige PM: http://woehrbauer.de/cms/wp-co…pim_nominierung_final.pdf


    Weitere Infos dazu, zur Mipim und zu den Münchner Projekten, die auf der Mipim vorgestellt werden gibt es hier:
    http://www.muenchen.de/cms/pro…hiv09/mipim_2009_PI_d.pdf
    http://www.sueddeutsche.de/imm…13/461439/bilder/?img=1.0

    Einmal editiert, zuletzt von iconic ()

  • Auch hier kann man nun wohl von "fertiggestellt" sprechen.


    Bild vom 25.04.10


    Nun ja, insgesamt wertet es die Gegend in jedem Fall auf.