NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • Super! Da soll noch einer sagen wir hätten keine guten Updates im Münchner Forum...


    btw - die Idee mit dem Video aus der fahrenden S-Bahn find ich klasse :daumen:

  • ^


    könnten wir fortschreiben, um die entwicklung zu dokumentieren. leider reichen die 30 sec nicht für die volle fahrt von station zu station.

  • Dem Bild nach zu urteilen waren das Arbeiten im Quartier "Feuer" - da wird doch eigentlich noch gar nicht gebaut, oder doch?

  • Eigtl nicht, soviel ich dachte, es koennten allerdings auch allgemeine Infrastruktursachen sein, wie Abwasserleitungen,...
    Der Umbau des Heizkraftwerkes sollte allerdings in Bau sein.

  • Ist mir erst jetzt aufgefallen. Sind da eigtl 2 Fussgaengerbruecken ueber die Schienen geplant? Oder sind das "SBahnzubringer"?


  • Zitat von LugPaj

    Ist mir erst jetzt aufgefallen. Sind da eigtl 2 Fussgaengerbruecken ueber die Schienen geplant? Oder sind das "SBahnzubringer"?


    das sind tatsächlich zwei über das gleisfeld führende stege. über den westlichen davon gelangt man auch zum sbhf dobrü

  • Pressemeldung auf der Vivico-Webseite:


    Vivico verkauft weiteres Grundstück im Arnulfpark®
    Vivico München meldet den Verkauf eines weiteren Gewerbe- und Wohnbaugrundstücks im Arnulfpark®, München. Das zur Arnulfstraße gelegene Grundstück wurde an die Immobiliengesellschaft PANDION Real Estate verkauft. Das rund 4.760 qm große Grundstück verfügt über Baurecht für rund 14.100 qm Bruttogrundfläche. Davon entfallen ca. 60 % auf Wohnungsflächen und ca. 40 % stehen für gewerbliche Nutzung zur Verfügung. PANDION plant, bereits im Herbst 2006 mit der Realisierung ihres Bauvorhabens zu beginnen. Damit wird ein weiterer Bereich der Straßenfront zur Arnulfstraße geschlossen.


    @Vivico - Um welches Areal bzw. um welche Gebäudeteile handelt es sich dabei genau?

  • bin vor kurzem auf der Arnulfstraße richtung Hauptbahnhof gefahren, und war schon gespannt auf den Fortschritt auf dem Areal. Ich war schon ziemlich enttäuscht als ich die ersten fertigen Fassaden gesehen hab. Meine Freundin wollte gar nicht glauben das das Neubauten sind. Speziell das Gebäude mit dem weiß-orangen Anstrich ist sehr hässlich.


    Ich hoffe die anderen Quartiere werden etwas ansprechender.

  • ^



    Die bisherige Bebauung ist tatsächlich sehr enttäuschend. :Nieder: Da wird ein innerstädtisches Filetstück (in dieser Größe das letzte Münchens) mit 08/15 Vorstadtarchitektur zugemüllt. Ich hoffe sehr auf ein besseres Design der Bürobauten direkt entlang der S-Bahn.

  • Mich ärgert es auch deshalb, weil man mit ansprechenden Fassaden die Arnulfstrasse entlang des Areals sehr aufwerten hätte können.


    Mir hätte ja ein bebauung gefallen die sich am Renaissance Haus orientiert. :)

  • Zitat von Jai-C


    @Vivico - Um welches Areal bzw. um welche Gebäudeteile handelt es sich dabei genau?


    Ich beantworte es mal...Laut der BGF und Grundstuecksflaeche handelt es sich um das Grundstueck MI3 im Quartier Erde. Im Gegensatz zur urpsruenglichen Planung (wie sie auf der Vivico webpage steht) wurde der Wohnanteil aber allerdings von etwa ~50% auf ~60% erhoeht.


    Auf diesem Bild ist das Grundstueck MI3 das oberste gruenlich gehaltene Gebaeude.
    http://www.vivico.de/images/img729.jpg

  • Zitat von snitch


    Mir hätte ja ein bebauung gefallen die sich am Renaissance Haus orientiert. :)


    Und ich hätte dort wirklich gerne einen Nachbau von Schloß Neuschwanstein gesehen.

  • Update

    Update Arnulfpark


    Beim Bürogebäude fängt die Verkleidung der Fassade mit hellen Schiefernplatten an, die zusammen mit dem dunklen Glas bestimmt toll aussehen werden.