Benetton Mega Store [fertiggestellt 2006]

  • Zitat von Isek

    aber ehrlich gesagt is es mir egal wie das ding aussieht. die fußgängerzone vom stachus zum marienplatz is eh das absolut abstoßendste was münchen zu bieten hat. da is es echt wurst was man da rein müllt..


    Man könnte aber mal einen Anfang machen.

  • Das alte Gebaeude ist komplett nun weg, der Bau duerfte bald begonnen werden.









    An dem rechten Gebaeude tut sich noch nichts.
    In der Kaufingerstrasse ist uebrigens noch ein Bauschild angebracht worden. Ein etwa 10 Meter schmales Gebaeude wird kurz vor dem Stachus auf suedlicher Seite der Kaufingerstrasse bald abgerissen und neugebaut (leider kein Bild)

  • Am 13. Juli war die Grundsteinlegung des neuen Benetton Superstores.


    Die Pressemeldung der Bayerischen Immobilien AG:


    Bayerische Immobilien Gruppe legt Grundstein für Benetton MegaStore in Münchens Kaufingerstraße

    Fertigstellung im April 2006

    Erster großer Neubau in Kaufingerstraße seit 30 Jahren


    München, 13. Juli 2005 – „Wir möchten, dass die Kaufingerstraße als Deutschlands Einkaufsstraße Nummer 1 ihre Identität bewahrt und nicht eines Tages von einer „Kö“ in Düsseldorf oder einem „Ku´damm“ in Berlin kaum mehr zu unterscheiden ist“, betonte


    Dr. Udo Scheffel, Sprecher der Geschäftsführung der Bayerischen Immobilien Gruppe anlässlich der Grundsteinlegung für das Neubauprojekt in der Kaufingerstraße 15. Damit gab die Bayerische Immobilien Gruppe gemeinsam mit Münchens Oberbürgermeister Christian Ude und Frank Jainz, Niederlassungsleiter des Bauunternehmers Bilfinger Berger den offiziellen Startschuss für den Neubau eines MegaStores für die italienische Modemarke Benetton.


    Neben einem Benetton Megastore mit rund 7.000 m² Mietfläche entstehen im 5. OG rund 570 m² Büroflächen als zurückversetztes Terrassengeschoss. Im November 2004 war mit dem Abriss des Vorgängerbaus (K&L Ruppert, WOM) begonnen worden. Ein Neubau war notwendig geworden, da das aus den 60er Jahren stammende Gebäude keine Möglichkeit bot, große und flexible Flächeneinheiten verbunden mit modernder Gebäudetechnik zu schaffen.


    In seiner Ansprache bezeichnete Scheffel das Projekt als Premiere, denn zum ersten Mal seit 30 Jahren werde in der Kaufingerstraße wieder ein großer Neubau entstehen. Das bedeute eine besondere Verantwortung, da dieses Haus das Stadtbild an diesem zentralen Standort für lange Zeit prägen werde. Der entstehende Neubau wird einen wesentlichen Beitrag zur architektonischen Aufwertung der Fußgängerzone leisten. Die Fassadengestaltung spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Fassadenelemente bestehen aus geschliffenem, hellem Naturstein. Sowohl Material als auch Farbe fügen sich harmonisch in die Umfeldbebauung ein. Darüber hinaus wird die Fassade auch die Kleinteiligkeit der umgebenden alten Stadthäuser aufnehmen. Gestaltet wurde die Fassade von Professor Dr. Rudolf Hierl, München. Bewusst wurde auf große, flächige Fensterflügel, wie bei vielen Kaufhäusern üblich, verzichtet. „Die Fassade reagiert auf die Umgebung in der Fußgängerzone“, so Professor Hierl. „Kleinere Fenster entsprechen dem Standort an der Kaufingerstraße. Die meisten Gebäude in der Umgebung verfügen über eine Fensterbreite von rund 1,10 m bis 1,30 m. Das neue Gebäude nimmt diese Fensterbreite auf.“


    Die Fertigstellung ist für April 2006 vorgesehen. Der ursprünglich geplante Fertigstellungstermin Dezember 2005 verzögert sich aufgrund nicht vorhersehbarer statischer Abstützungen der Baugrube. Insgesamt investiert die Bayerische Immobilien Gruppe rund 15 Mio. Euro in den Neubau.


    Das Gebäude wurde vom Architekturbüro RKW Rhode Kellermann Wawrowsky entworfen, der Fassadenentwurf stammt von Prof. Dr. Rudolf Hierl, München.



    Weitere Informationen gibt es auf der Seite von Hierl Architekten: http://www.hierlarchitekten.de/


    Es gibt dort auch ein herunterladbares 3min Video: http://www.hierlarchitekten.de…itekten/benetton_web1.mov


    Achtung: Die Datei hat 16 MB und die Qualität ist trotz der Größe ziemlich bescheiden (vermutlich Teil des Gesamtkonzepts)

  • Ich kann mich nur wiederholen, wieso braucht man für so einen miesen Klotz eigentlich Architekten?


    Der Film ist grausam und entlarvt das ganze Vorhaben als völlig deplazierten Einheitsbrei. Wenn man sich den Pressetext dazu druchliest muss man sich wirklich fragen ob der gute Mann von einem anderen Projekt spricht...


    münchner.

  • "„Die ohnehin schon lebendige Innenstadt wird noch attraktiver“, sagt Kurt Kapp, der bei der Stadt für Wirtschaftsförderung zuständig ist."


    Naja....nur weil viele Leute da sind, heisst es noch nicht, dass es lebendig ist. Ich wuerde etwas anderes als lebendig empfinden.


    Weiss eigentlich jemand genaueres, was (gemaess Artikel) am Oberanger geplant ist?

  • Ich hatte dieses Gebaeude irgendwie als Buerogebaude im Kopf....aber anscheinend sinds ja auch jede menge geschaefte.


    Beim Sport Schuster hat die SZ ja eindeutig wieder schlampig recherchiert. Bei denen steht eindeutig, dass dort die Fassade erneuert wird, waehrend Sport Schuster ja nun aber komplett neubaut.

  • Zitat von xxfab

    auch münchen ist unbarmherzig hässlich, eine typisch deutsches großstadt eben.


    In der Form ist diese Aussage IMO einfach nur unqualifiziert.

  • Update:
    Die Bauarbeiten schreiten zügig voran - mittlerweile ist der Rohbau im 3. Stockwerk angekommen (2. Obergeschoss). Auch im Nachbargebäude tut sich jetzt was. Nachdem dort bis vor kurzem noch der Räumungsverkauf lief beginnt nun der Abriss.


    Praktisch: Den Kran von der Nachbarbaustelle könnte man gleich mitbenutzen ;)

  • Offiziell soll es mit dem Projekt nebenan jetzt im Oktober losgehen (auch wenn die Vorarbeiten schon begonnen haben).


    Bauträger ist die CELLS Bauwelt - http://www.cellsbau.com/ (nette Flash-Seite).
    Leider sind bisher noch keine Renderings oder Modellbilder verfügbar, kommt aber sicher noch...

  • Der Bau hat jetzt seine finale Höhe erreicht. Demnächst werden wohl die Fassadenarbeiten losgehen.


    Nebenan wird weiter abgerissen...

  • Benetton zum einem:



    und zum anderen:


    Der Abriss des Gebaeudes daneben:


    2 weitere Gebaude sind eingeruestet worden in der Kaufingerstrasse:


    und:


    Das fuer mich haesslichste Gebaeude der Kaufingerstrasse:


    3 Kraene in der Kaufingerstrasse, das gibt es wohl nicht oft :)

  • Mann, das ist ja wirklich mal ein Riesen-Update! Vielen Dank für deine Mühen :daumen:


    Ich frage mich warum da ein Gerüst an der Arcade steht - die Fassade hat's doch nicht grade nötig saniert zu werden...

  • Da das schutzgitter nur beim Dach dort oben ist, denke ich inzwischen mal, dass die nur beim Dach auch etwas machen wollen. Ich habe es gestern seit langem wieder mal geschafft eine Rundreise durch muenchen zu machen ;)

  • Zitat von LugPaj


    Das fuer mich haesslichste Gebaeude der Kaufingerstrasse:


    ne, das haus in dem der saturn is, bzw. die anschließenden häuser richtung stachus (allerlei - ein euro shop, swatchladen und o2) sind noch greisliger.