Alter Hof [fertiggestellt 2006]

  • Alter Hof [fertiggestellt 2006]

    Der Alte Hof ist ein Gelaende, Nord-Oestlich vom Marienplatz, aehnlich wie die 5 Hoefe sollen diese nun auch als "repraesentative Buero und Ladensflaeche" fuer die Innenstadt gewonnen werden.
    Das Gebaeude (im Nord-Westen) neben dem Dallmayer-Gebaeude wird dazu entkernt und komplett saniert. Im Nord-Osten wird ein komplett neues Gebaeude im Stil des anderen Gebaeudes im Nord-Westen gebaut. Was dort frueher gestanden hat, weiss ich nicht.


    Die Stadt Muenchen schreibt auf ihrer website ueber den Alten Hof:


    Alter Hof

    Eindrucksvolles Beispiel einer wehrhaften mittelalterlichen Stadtburg, die unter Kaiser Ludwig IV. politischer Mittelpunkt des Reiches war. Der Innenhof mit dem plätschernden Brunnen ist bei Tag wie bei Nacht eine Altmünchner Idylle. Der Alte Hof ist die erste Herzogsburg der Wittelsbacher. Sie wurde gegen äußere wie innere Feinde an der Nordostecke der damaligen Stadt angelegt. Die genaue Bauzeit ist nicht bekannt.
    Als Residenz seit 1253, sah sie ihre Glanzzeit unter Kaiser Ludwig dem Bayern, der von 1328 bis 1347 hier seinen festen Regierungssitz hatte. Als Herzog Sigismund etwa einhundert Jahre später hier lebte, war die eigentliche Residenz schon die Neue Veste, die dort stand, wo heute die Residenz ist.


    Im Alten Hof ist der alte Gewölbekeller - der älteste in München - zu besichtigen. Er ist um 1300 datiert.


    Ein kleines Bild von derselben Quelle


    Das Projekt wird von der Bayerischen Hausbau durchgefuehrt und
    auf deren
    webpage
    gibts dazu ein nettes Modell. Fertigstellung wird angeblich erst im Sommer 2006 sein, obwohl sie mir schon recht weit mit den Bauarbeiten zu sein scheinen.



    Dieses Rendering habe ich im Internet noch gefunden.

    (Quelle: http://www.architekten24.de/)


    Meine Photos:
    Bauschild:



    Das Gebaude im Osten, welches komplett neu gebaut wird:



    Bei dem oestlichen Bauschild kann man rechts sogar noch Werbung fuer den Skylight tower erkennen ;)



    Der noerdliche Teil des Neubaus mit dem Torbogen ueber die Strasse, welche den Neubau von dem Altbau trennt, bei dem die Fassade erhalten bleibt, aber alles andere neu gebaut wird.



    Der Turm im Inneren, vom Alten Hof aus gesehen, Richtung Sueden:


  • Zitat von LugPaj

    Der Alte Hof ist ein Gelaende, Nord-Oestlich vom Marienplatz, aehnlich wie die 5 Hoefe sollen diese nun auch als "repraesentative Buero und Ladensflaeche" fuer die Innenstadt gewonnen werden.
    Das Gebaeude (im Nord-Westen) neben dem Dallmayer-Gebaeude wird dazu entkernt und komplett saniert.


    ja, tot saniert kann man auch dazu sagen. das ding, ich glaub es heiß lorenzstock oder so, sieht jetzt aus wie ein krankenhaus, toll, genau das richtige für eine altstadt. schöner weißer anstrich, naja unser deutsches schuldbewusstsein und gewissen sehnt sich halt mal wieder nach etwas reinem.


    leider weiß ich genau wie es vorher ausgesehen hat (historischer gelber anstrich) und irgendwie überkommt einem das gefühl, dass gerade eben die 3. zerstörung münchens im gange ist.


    aber vielleicht haben die sterilen münchner auch nix anderes verdient.

  • ohje is das ein schickes Ding, also das pasts ja wirklich PERFEKT in die Altstadt, wie schön sich dieses Gebäude in die umgebung eingliedert... zauberhaft :nono:


    ach ja: wir sterile Münchner werden ja gar nich erst gefragt. ... :mad:

  • Nun, ja, beim einen Bau ist es ja eh die alte Fassade, da konnte der Architekt wohl nichts machen....aber dieser "tolle" Glaseingang gefaellt mir auch nicht, da haette man etwas mehr historisches andeuten koennen.
    Im Prinzip finde ich den Innenhof sehr schoen und auch finde ich es schoen, dass dieser Innenhof nun wirklich mit Leben gefuellt wird und eine Einkaufspassage wird.

  • Zitat von LugPaj

    Nun, ja, beim einen Bau ist es ja eh die alte Fassade, da konnte der Architekt wohl nichts machen....aber dieser "tolle" Glaseingang gefaellt mir auch nicht, da haette man etwas mehr historisches andeuten koennen.
    Im Prinzip finde ich den Innenhof sehr schoen und auch finde ich es schoen, dass dieser Innenhof nun wirklich mit Leben gefuellt wird und eine Einkaufspassage wird.


    glaub wir reden aneinander vorbei. der teure architekturprofesser aus köln hätte am besten seine finger von dem historischen gebäude gelassen (im umgang mit historischem waren die kölner ja noch nie zimperlich).


    super idee:
    "einkaufspassage im innenhof" gleich "mit leben erfüllt"
    soweit musste es ja kommen, einen burghof zu einer einkaufspassage umzufunktionieren, echt geil :confused:
    wirklich tolle vorstellung, die du da hast!!!


    ich kann auch nix dafür, aber bei der neuen fassade ist mir sofort "steril" eingefallen, und natürlich fällts auf die münchenr zurück, hat sich ja keiner gewehrt gegen das ding.

  • Zitat von xxfab


    super idee:
    "einkaufspassage im innenhof" gleich "mit leben erfüllt"
    soweit musste es ja kommen, einen burghof zu einer einkaufspassage umzufunktionieren, echt geil :confused:


    Warum denn nicht, oder würdest Du dort als Burgherr oder Minnesänger einziehen? ;)
    Ich meine, der Um- und Neubau passt da ganz gut hin. Zugegeben, es ist natürlich eine konservative Lösung mit möglichst geringer Angriffsfläche, aber imo in Ordnung. (Was ist eigentlich das Gegenteil von steril...infiziert oder verseucht?)


    Danke für all die super Updates, LugPaj! :daumen:

  • Zitat von Wagahai

    Warum denn nicht, oder würdest Du dort als Burgherr oder Minnesänger einziehen? ;)
    Ich meine, der Um- und Neubau passt da ganz gut hin. Zugegeben, es ist natürlich eine konservative Lösung mit möglichst geringer Angriffsfläche, aber imo in Ordnung. (Was ist eigentlich das Gegenteil von steril...infiziert oder verseucht?)


    Danke für all die super Updates, LugPaj! :daumen:


    ......ja und ikea zieht ins schloss charlottenburg und mc donald eröffnet in schloss neuschwanstein.


    .....noch nie von dem ausdruck "sterile atmosphäre" gehört? .....aha, deswegen also

  • ^
    Na, jetzt aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen :cool:
    Von einem nicht gerade kleinen Möbelhaus und Fastfood war ja keine Rede, dagegen hätte ich auch etwas.


    Also noch ein Versuch:
    Was spricht denn gegen ein nettes Cafe oder kleinparzelliertem Einzelhandel? Bessere Vorschläge?


    Steril darfst Du das ruhig nennen. Aber wie wäre es denn z.B. nicht steril? Andere Farbe, andere Fassade, gar andere Architektur?

  • thommystyle triffts auf den punkt.


    warum gibt man sich die mühe den entkernten bau überhaupt noch zu erhalten? das alte mauerwerk sieht sowieso keiner mehr und kein mensch auf der welt wird hinter dierser fassade was historisches vermuten. alles plattsaniert.


    wenn man sich (mit ausnaheme der schrannenhalle) die münchner neubaulandschaft so ansieht, akademie der künste, kaufhaus am karlstor......... kann man nur noch den kopf schütteln ...............
    was ist in münchen passiert, dass es soweit kommen musste? ...der werteverfall vielleicht.


    oh, oh, oh, münchen .......das tut weh.

  • Zitat von xxfab


    was ist in münchen passiert, dass es soweit kommen musste? ...der werteverfall vielleicht.
    oh, oh, oh, münchen .......das tut weh.


    Bin zwar mit vielen Neubauten oft auch nicht richtig zu Frieden, aber bitte die Kirche im Dorf lassen :) (Gut, ein paar HHer mehr im Millionendorf dürfen schon sein, insbesondere im Norden ;))

  • irgendwie wird mir bei diesem projekt immer übel.


    die ursprüngliche farbe hat mit der dallmayerfassade glänzend harmonisiert, da konnte man wirklich von einem essemble sprechen. aber dieses ätzende weiß.


    auch der kopfbau, ehemalige freibank, ist jetzt weiß. ich hab keine ahnung warum die münchner bau-knallköpfe nun einen auf weiß machen. diese farbe ist genauso langweilig wie..........

  • Hast du eigentlich auch deine Herztropfen neben dem Computer stehen? Ich meine nur so zur Sicherheit... :D


    (ansonsten möchte ich anmerken: Dies ist ein Forum für Architekturbegeisterte und nicht für Architekturhasser)

  • war grade in der apotheke herztabletten kaufen.......es geht mir wieder besser...


    mal ehrlich, es gibt nicht viel was mich in der derzeitigen münchner architekturlandschaft zu begeistern vermag. das ist aber nicht meine schuld sondern die schlud der macher.


    begeisterungsfähig bin ich für die arena, bmw und schranne, das wars dann aber auch.


    übrigens, wenn immer alle zu allem ja toll sagen, dann heisst das einfach nur dass die messlatte zu weit unten ist.

  • Auf jeden Fall ist es nicht grade motivierend wenn man hier fleißig Updates postet und sich Typen wie du dann nur auskotzen ohne ein Wort der Würdigung. Niemand verlangt dass du alles toll und super findest, aber man kann auch einen etwas anderen Ton wählen um das eigene Missgefallen zum Ausdruck zu bringen. Für Beschwerden sind wir sowieso die falsche Anlaufstelle, denn hier schreiben primär Interessierte und nicht die eigentlichen Entscheider.
    Also bitte behandle andere Mitglieder und deren Engagement mit ein wenig mehr Respekt. Wir veranstalten das ganze schließlich nur zum Spaß und nicht damit 'dir ständig übel wird'.

  • das ist ziemlich richtig was du sagst. ich muss den leuten (also euch allen), die die ganzen updatates in form von photos und zeitungsartikeln sammeln und hier in diesem form platzieren danken. ich finde das suuuuuper toll und engagiert.


    es gibt sicherlich ein ungleichgewicht, ich hab zugriff auf diese im forum bereitgestellten infos, trage aber nichts dazu bei. leider bin ich momentan auch nicht in der lage, d.h. ich hab nicht die passenden externen geräte.


    ich kritisiere aber doch nicht die leute und ihre updates sondern die in den updates zu sehenden gebäude. das sollte doch für niemanden ein problem sein.


    wenn mein ton für dich zu grob war........das kann ich natürlich abstellen, no problem