• Bahnhof Bad Salzungen

    http://www.mdr.de/thueringen/m…alzungen-bahnhof-124.html


    Der Bahnhof in Bad Salzungen gehört jetzt der Stadt und soll im kommenden Jahr erneuert werden (u.a. aufgestockt).
    Ich halte es für architektonisch interessant, auf ein Fachwerkgebäude ein zusätzliches Obergeschoss zu setzen. Gibt es das schon irgendwo?


    Da der 2013 stattgefundene Architektenwettbewerb das ganze Areal betraf, steht zum Gebäude selbst wenig in den Unterlagen.


    Gruß aus Berlin
    kabelschmidt

  • Geschenk gesucht - Bildband von Zaha Hadid

    Hallo Zusammen.


    Und zwar bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich hatte es schon längere Zeit im Auge, aber jetzt habe ich mich doch dazu entschieden mich zu registrieren.
    Ich hoffe auch, dass das der richtige Platz für diesen Thread ist. Wenn nicht, dann bitte einfach verschieben.


    Eigentlich geht es auch nicht direkt um mich, sondern um meinen jüngeren Bruder. Er ist Architekt und hat nächsten Monat Geburtstag. Da er ein großer Fan der letztes Jahr verstorbenen Zaha Hadid ist, dachte ich mir ich schenke ihm unter anderem einen Bildband von ihr bzw. ihren Werken.


    Inzwischen habe ich online auf bekannten Shopping-Seiten sowie Webseiten für Anzeigen und gebrauchte Waren bzw. Bücher gesucht und auch was unter http://www.gebraucht-kaufen.de/zaha-hadid gefunden. Dabei habe ich Folgende in die final Auswahl genommen:


    * Zaha Hadid von Philip Jodidio
    * Hadid. Complete Works 1979-today, ebenfalls von Jodidio; ist auf Englisch
    * Zaha Hadid und Suprematismus, Galerie Gmurzynska
    * Zaha Hadid, Das Gesamtwerk von Zaha Hadid


    Ich weiß jetzt nicht so recht welchen ich nehme soll. Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus. Was ich aber sagen kann ist, dass mein Favorit bis jetzt "Complete Works" ist.


    Was haltet ihr davon? Könnt ihr mit vielleicht noch weitere Werke ans Herz legen oder empfehlen?


    Für Feedback wäre ich sehr dankbar.


    Franz.

    Einmal editiert, zuletzt von franz.62 ()

  • Architekten gesucht

    Geehrte Architekten-Gemeinde,


    hoffe dass meine Frage nicht fehl am Platz ist:


    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Einfamilienhaus in Stuttgart.
    Habe nun die Situation dass ich ein Objekt gefunden habe, die Kaufentscheidung hängt jedoch von den Umbaumöglichkeiten innen/außen ab. Mein eigentliche Frage: was wäre der beste Weg, einen passenden Architekten für diese Aufgabe zu finden? Es geht um eine grobe Einschätzung des machbaren.


    Besten Dank vorab für die Rückmeldungen!

  • Es geht um eine grobe Einschätzung des machbaren.


    Machbar ist generell fast alles, was Bebauungsplan, Bauordnung und Baufenster hergeben, Frage lautet daher immer: was ist noch wirtschaftlich und was gibt das Budget her?


    Laberblubb, palawer, palawer, hast Du damit immer das Problem bei einer Suche in dieser Form, dass der Architekt in der Haftung steckt und das macht die Sache dann recht umfangreich als reine "Hilfe zur Kaufentscheidung" und bedingt zwingend auch noch einen Statiker um überhaupt irgendeine auch nur halbwegs verwertbare Aussage eines Architekten bekommen zu können ("des passt scho so" wird kein Architekt ohne genaue Kenntnisse der Statik in einem offiziellem Auftrag von sich geben bei An- und Umbauten im EFH-Bereich).


    Würde mich daher an Deiner Stelle eher an einen Bausachverständigen wenden, der kann i.d.R. auch zur Substanz des Hauses, fälligen EnEV-Maßnahmen und Wartungsstau mehr sagen als ein Architekt.

  • Lohnt sich ein Innenarchitekt?

    Hallo alle zusammen,


    wir haben endlich unser Eigenheim. Jetzt möchte ich dass auch das Innenleben perfekt ausgestattet wird, muss aber ehrlich sagen, dass ich darin nicht sonderlich gut bin. Meinem Mann ist das sowieso mehr oder weniger Schnuppe, welche Farbe die Wände oder die Schränke haben, weshalb ich allein auf mich gestellt wäre. Dann meinte er ich soll mir doch einen Innenarchitekt suchen, der uns helfen kann. Jetzt ist meine Frage, lohnt es sich wirklich? Die sind ja doch meistens schweineteuer! Darf man da eigentlich mitentscheiden? Oder wie funktioniert das genau? Ich bin wirklich ein komplett neuer Newbie und kenn mich gar nicht damit aus, vielleicht kann mir jemand helfen?


    Lg


    Raquel

  • Innenarchitekt lohnt es sich?

    Hallo alle zusammen,


    wir haben endlich unser Eigenheim. Jetzt möchte ich dass auch das Innenleben perfekt ausgestattet wird, muss aber ehrlich sagen, dass ich darin nicht sonderlich gut bin. Meinem Mann ist das sowieso mehr oder weniger Schnuppe, welche Farbe die Wände oder die Schränke haben, weshalb ich allein auf mich gestellt wäre. Dann meinte er ich soll mir doch einen Innenarchitekt suchen, der uns helfen kann. Jetzt ist meine Frage, lohnt es sich wirklich? Die sind ja doch meistens schweineteuer! Darf man da eigentlich mitentscheiden? Oder wie funktioniert das genau? Ich bin wirklich ein komplett neuer Newbie und kenn mich gar nicht damit aus, vielleicht kann mir jemand helfen?


    Lg


    Raquel

  • Also, liebe Raquel, ich bin nicht vom Fach, wenn es aber Ihrem Mann „mehr oder weniger Schnuppe“ ist, dann wäre das doch schon mal die halbe Miete, es einfach mal selbst zu versuchen mit der Einrichtung, auch wenn Sie glauben „darin nicht sonderlich gut“ zu sein. Und was heißt das schon? Wenn es eine liebevolle Beziehung ist, dann würden selbst Apfelsinenkisten als Einrichtung nicht störend sein. Jedenfalls kann man sich doch in unzähligen Magazinen Anregungen holen, zumal der Einwand mit „schweineteuer“ ja doch ein finanzielles Limit bekundet. Sie wissen anscheinend selbst nicht genau, so vermitteln Sie es, was Sie wollen, wieso sollte dann der Vorschlag eines Innenarchitekten Sie überzeugen, es wäre doch auch nur wie der Blick auf die Seiten eines Einrichtungsmagazins oder dem Angebot eines Möbelherstellers.
    „Darf man da eigentlich mitentscheiden?“ Da kann ich nur sagen: „Derjenige, der die Runde bezahlt, entscheidet auch, was getrunken wird.“
    Es freut mich aber zu sehen, wie sorgenfrei man leben kann.

  • Architekten Karl Freiherrn von Hasenauer

    Guten Haben meine freunde,


    Please excuse me for writing in English, but it's ma langue maternelle so there isn't any way around it.


    I have a book (well it is more of a folio really)that I bought a few years ago which contains 28 Collotypes (Lichtdrucks) of the interior of the Art History Museum in Vienna, the architect for which is the eponymous Von Haseneur, published in 1892.


    I have had many hours of pleasure looking at the beauty of the interiors in this book, but I must now part with it. The Full title of the book is:



    Ausschmuckung Interieurs
    K.K. Kunsthistorichen Hof-Museums
    In Wien
    Architekten Karl Freiherrn von Hasenauer


    I was wondering if one of you good people would be able to help me find a new owner for a book that I have that seems too delightful a collection to just throw away.


    Yours with thanks,






    Mark

  • Bauen im 35er-Bereich in Berlin

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!


    Werden hier eigentlich auch bauplanungsrechtliche Themen diskutiert? Hintergrund meiner Frage: Hinter unserem vorderen Grundstück in einem Berliner Außenbezirk, auf dem meine Familie zwei Häuser hat, also meine Eltern das alte und ich das neue (nach §34 errichtet), haben wir noch ein hinteres Grundstück, welches wir bisher fast ausschließlich zum Wiesemähen nutzen, weil Mähen ja so schön ist. Dieses hintere Grundstück befindet sich eindeutig im unbeplanten Außenbereich. Dahinter kommt dann eine öffentliche Grünanlage.


    Nun ziehen ja immer mehr Menschen nach Berlin und derzeit wird so ziemlich jeder bebaubare Fleck auch tatsächlich bebaut. Da stelle ich mir schon die Frage, ob man sich Gedanken darüber machen sollte, wie man dieses 2.000-Quadratmeter-Grundstück bebauen könnte und ob das wirtschaftlich überhaupt sinnvoll wäre.


    Hat jemand Erfahrung damit, ob Berliner Bezirke bereit sind, vorhabenbezogene Bebauungspläne aufzustellen? Wie lange dauert sowas und was kostet das in etwa? Die Erschließung wäre entweder über unser vorderes Grundstück möglich, zumindest was die Medien angeht, und eine Zuwegung wäre über den ehemaligen westlichen Grenzweg gegeben, für den ein Geh-, Fahr- und Leitungsrecht eingetragen ist. Im Gegenzug nutzt dieser Weg einen Teil des besagten Grundstückes. Wir wollen ja nicht, dass die Leute ständig über das vordere Grundstück laufen und fahren.


    Ich wäre auch bereit, hier preiszugeben, um welches Grundstück es sich konkret handelt.


    Allerdings muss man sich eben auch grundsätzlich überlegen, ob man überhaupt das Risiko eines Vier-Familien-Hauses tragen möchte, wenn man dann vielleicht Ärger mit den Mietern bekommt. Leider haben alle Leute, die wir privat kennen, Ärger mit ihren Mietern. Andererseits liegt da eben ein ungenutztes Grundstück herum, und das könnte ja interessant für meine Altersversorgung sein.


    Matthias

  • Mit der Verschiebung in diesen unübersichtlichen Gemischtwarenthread dürfte meine Anfrage nun endgültig ins Leere laufen... War das wirklich nötig?


    Matthias

  • Gegenfrage: Was glaubst Du, wie es um die Übersichtlichkeit bestellt ist, wenn jede Neuanmeldung einen neuen Strang für den jeweiligen Bedarf nach Gratisberatung eröffnet und dieser dauerhaft stehen bleibt?

  • Also ich schreibe in sehr vielen Foren, und natürlich eröffnen da jeden Tag Leute neue Threads, dafür ist ein Forum doch da. Hier dagegen finde ich lauter Sammelthreads, in denen sich doch niemand mehr zurechtfindet.


    Da bin ich doch eher für mehr Threads mit aussagekräftigen Titeln, um nicht erst ein paar hundert Seiten durchlesen zu müssen, weil vielleicht auf Seite 257 in der Mitte etwas über das Projekt steht, für welches ich mich interessiere, und auf Seite 324 unten jemand darauf geantwortet hat.


    Man muss eben genug Rubriken haben, um wiederum die Zahl der Threads pro Rubrik in übersichtlichen Grenzen zu halten. Hier wäre zum Beispiel eine Rubrik für Bauplanungsrecht eine feine Sache.


    Das mit diesen gemischten Endlos-Threads scheint echt ein spezifisches Phänomen dieses Forums zu sein...


    Gibt es denn vielleicht irgendwo ein vollkommen anderes Forum, wo man die Möglichkeit einer Bebauung eines konkreten Grundstückes durchdiskutieren könnte?


    Übrigens: Natürlich sollen solche Sachen dauerhaft erhalten bleiben, denn so ein Forum ist doch eine Wissens-Sammlung, und auf die können dann auch andere zugreifen, die eine ähnliche Frage haben. Ich bin jedenfalls ein großer Fan von Schwarmintelligenz, weil man dadurch auf Dinge gestoßen wird, auf die man alleine vielleicht nicht gekommen wäre.


    Matthias

  • Mal eine Frage: Von welcher öffentlich zugänglichen Stelle aus in Wiesbaden habe ich eine gute Chance, das Hochhausgebiet Schelmengraben (Dotzheim) vernünftig im Überblick zu fotografieren? Neroberg oder Lahnstraße sind mir jetzt eingefallen. Technisch habe ich ein 18-55er und ein 120-300er Tele zur Verfügung.


    Falls die Frage hier falsch ist, bitte an die richtige Stelle verschieben. Vielen Dank!

  • Also hier scheint sich nichts zu tun. Kennt jemand ein Forum, wo die Leute vielleicht etwas hilfsbereiter sind? An sich müsste es doch in einem Architektur-Forum genug Leute geben, die sich mit Bauplanungsrecht auskennen und solche Projekte schon selbst durchgezogen haben, von daher bin ich über die mangelnde Resonanz schon ziemlich verwundert...


    Matthias

  • Ziel, in DE zu arbeiten - aber müde von Archstudium?

    Ah, die Studio-atmosphäre, es bringt Erinnerungen für jeden Archi-student, oder? Aber ich habe genug davon.. Ich habe eine kleine Krise, dazu ihr vielleicht Meinungen geben könnt.


    So, ich bin jetzt Architekturstudent (Masters) in Berlin, im 2. Semester, aber habe mein Bachelors (auch in Architektur, 5 Jahren) in den USA gemacht. (ich bin Ami, deshalb ist mein Deutsch leider schlecht) Mein Ziel ist in Deutschland als Architekt arbeiten zu können, und von was ich verstehe können Leute mit Abschluss in DE ohne Begrenzungen hier arbeiten. (die sind wie EU-Bürger betrachtet) Das war bis jetzt mein Plan.


    Aber ich bin müde von der Dreckigkeit und Unsicherheit von Architekturstudium, und möchte zu was sauberes wechseln. Ein Programm mit nur Bücher, Papiere und ein sauberes Tisch statt Styrodur, Gips, Kaffeine und Übernachtungen im Studio. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für etwas, das auch Verbindung zur Architektur hat, und ermöglicht mich, wieder in Architektur arbeiten zu können?


    Sorry, dass dieses Post so lang war, und so grammatisch chaotisch ist. Jede Hilfe wäre hilfreich :)

  • ^^ Das es keinen Thread zum Bauplanungsrecht gibt, mag zweierlei Gründe haben.


    1. Nach meiner Einschätzung sind die meisten DAF-User so wenig mit dem Thema vertraut, als dass sie sich in der Lage sähen, darüber zu diskutieren; abgesehen davon ist es ja auch kein wirklich prickelndes Thema.


    2. Bauplanungsrecht wird meistens sehr einzelfallbezogen diskutiert, weil die örtlichen (auch politischen) Verhältnisse und die Praxis der Ämter so sehr voneinander abweichen, als Beispiel sei auf die in verschiedenen Unterforen immer wieder aufkommenden Hochhausdebatte verwiesen. Der Teufel steckt so sehr in Details, deren Diskussion kaum von allgemeinerem interesse sein dürfte.

  • undefinierbare Schwingungen in Wohnung

    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage/Problem bekomme.


    Hintergrund ist Folgender: ich werde seit Dezember in der Nacht von Vibrationen geweckt. Es ist nicht der akustische „Lärm“ sondern mein Bett wackelt. Mit Ausnahme meiner Nachbarin nimmt sonst niemand diese Störung im 8 Parteien Mietshaus wahr. Bislang kann ich das Problem nicht lokalisieren und auch nicht die Quelle benennen, meine Assoziation ist eine Waschmaschine im Schleudergang, sicher ist das allerdings nicht. Ansprache aller Mieter und ein Aushang des Vermieters blieben ergebnislos.


    Meine Frage nun: Wir wohnen im Dachgeschoss. Die Untersuchung des Dachbodens durch einen Schädlingsbekämpfer steht zwar noch aus, ich verspreche mir davon aber nichts. D.h. Die Quelle kann nur eine Mietpartei unter uns sein. Welche Gründe gibt es nun, dass sich die Schwingungen offenbar ausschließlich nach oben ausbreiten und die Mieter darunter es nicht wahrnehmen. Könnte mir das eventuell jemand erklären?


    Vielen Dank
    Edith

  • Sie könnten mal der Spur "tieffrequenter Schall" nachgehen. Man spricht auch von unhörbarem Lärm, dessen Ursache Schallwellen in einem Frequenzbereich sind, die das menschliche Ohr nicht mehr hören kann; sie werden oft als Vibration oder Erschütterung wahrgenommen.


    Über die Ursachen kann man nur spekulieren, aber die Schallquellen sind sehr vielfältig und müssen gar nicht unbedingt im Haus liegen.


    Klick: Umweltbundesamt

  • Baudetails

    Hallo Forum,


    ich hoffe das ist die richtige Stelle um meine Frage zu veröffendlichen.
    Ich suche eine Seite o.ä. die mir erklärt, mit welchem Durchmesser Gas und Wasserleitungen bemessen werden.
    Aktuell wird hier in Düsseldorf vor meiner Tür alles aufgerissen, für ein Neubaugebiet....3 MFH 62 Wohnungen inkl. Tiefgaragen.
    Ich frage mich wie dieser Mehrbedarf abgepuffert werden kann, bzw, wie, wo angeschlossen wird.
    Muß man nicht irgendwann die "Hauptleitungen" vergößern ?
    Welche Reserven werden bei den Durchmessern eingeplant ?
    Viele Fragen..., ich weiß, aber wo soll ich fragen wenn nicht hier ? :)
    Würde mich über Antworten freuen ! Danke..


    Grüße framo