NM-1, Sanierung Schweizer-National-Hochhaus (realisiert)

  • NM-1, Sanierung Schweizer-National-Hochhaus (realisiert)

    Es geht wohl schon los!
    :lach:


    Die Bilder sind nicht die beste Qualität, hab sie mit der Handykamera geschossen ...
    Aber vielleicht findet sich ja jemand mit ner tollen Digi-kamera, der da noch mal vorbeigehen kann ... :D








    Neben dem Hochhaus steht ein Baukran, ich glaube da wird irgendwas abgerissen, weiß jemand mehr?


  • Ich glaube, ich muss dich entäuschen. In der FAZ stand etwas von grünen Bügeln und originalgetreuer Sanierung(schrecklich!! :Nieder::Nieder: )

  • Nicht viel, eben dass man sich so nah wie möglich am Original orientieren möchte (d.h. auch die Fensterbänder bleiben erhalten). Ursprünglichen seinen die Bügel grün geplant gewesen, welches sich aber aufgrund der Abgase nicht entwicklte (hat irgendetwas mit der chemischen Zusammensetzung des Materials zu tun)


    Diesen Mangel möchte man jetzt beheben. :nono: Was uns dort also erwartet ist eine wahre Katastrophe. Das Ding sollte nicht Schweizer National, sonder DDR-National heissen

  • Ein paar Daten zum Gebäude:


    Name: Nationalhaus, Schweizer National
    Standort: Neue Mainzer Str. 1, Frankfurt-Bankenviertel
    Höhe: 57m
    Etagen: 17
    Fertigstellung: 1964




  • Wirklich traurig. Wobei dann wenigstens der heruntergekommene Zustand beseitigt wird. Steht das Gebäude etwa unter Denkmalschutz oder warum wird der Schandfleck nicht beseitigt? Okay, Geschmäcker sind verschieden. Habe aber noch niemanden persönlich kennengelernt, der das Gebäude schön findet.

  • Diese Grünen Bügel sehen ja nur schlimm aus. Hat da die Stadt kein Mitspracherecht um diese Bausünde zu verhindern ?

  • :nono::nono::nono: Wenn ich daran denke, was hierzulande unter Denkmalschutz gestellt wird, dann würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen auf eine Beseitigung machen. :nono::nono::nono:

  • Zitat von Schmittchen

    Danke für die Information. Ich hoffe allerdings inständig, dass dies kein Muster für die künftige Fassade sein soll.


    .... so wie es aussieht leider doch. Denn in der FAZ stand auch, dass sich die Aufteilung der Fenster ändert (aus 2 mach' 3). Und genau das wird durch das Foto bestätigt. :Nieder:
    Sehr schade, da somit eine Chance vertan wird. Dass es anders geht, wird (hoffentlich) die Sanierung des DZ-Hochhauses and er Alten Oper zeigen.

  • Das ist ja unglaublich, dieses Giftgrün ist ja eine Beleidigung für das Auge.
    Hier muss man ja einschreiten! Eine E-Mail an das Planungsdezernat sollte es zumindest schon sein.

  • Wenn der Turm jetzt wirklich so "schön bunt" wird, ist leider auch die Chance vertan das historische weiße Mainprospekt (alle Gebäude in erster Reihe am Main waren mal weiß) wiederherzustellen, wie es Architekt Christoph Mäckler erst vor wenigen Monaten mit seinen Plänen für das benachbarte Degussa-Areal vorstellte. :nono:


    Der Link:
    http://deutsches-architektur-f…rum/showthread.php?t=3180

  • Die "WEISSE Sanierung" des Schweizer National-Gebäudes zu einem Twin des Mäckler-Gebäudes war von vorneherein nie Bestandteil des Mäckler-Projekts, sondern wurde hier im Forum angesprochen, und war völlig unrealistisch.
    Die Widerherstellung des "Weissen Mainprospekts" ist sowieso nur über Jahrzehnte hinweg nach und nach zu realisieren. der wiederaufbau der Bibliothek und Degussa wären da nur ein Anfang.
    Eine entsprechende komplette Neugestaltung der Fassade Schweizer National dürfte schon alleine aus konstruktiven Gründen nicht gehen, denn wenn ich mich richtig erinnere, ist die Baumasse der Schweizer National in diese Bügelkonstruktion eingehängt.
    Insofern ist es eigentlich nur logisch, wenn man diese Konstruktion auch durch farbliches Abheben der Bügel sichtbar macht. Scheint mir nur von den Pics her gesehen, auch etwas zu poppig ausgefallen zu sein.

  • Nach wends Posting #5 ist meine Vermutung, dass die Bügel mit Kupfer verkleidet sind und bei der Planung beabsichtigt war, dass diese mit den Jahren Grünspan ansetzen. Wegen Luftschadstoffen ist das aber nicht recht gelungen, überwiegend sind die Bügel dunkelbraun oxidiert. Und jetzt will man die Bügel wohl gleich grün / türkis einfärben.

  • schreibt jetzt jemand an den Planungsdezernenten? ?? oder sind die möglichkeiten zum eingreifen seitens der stadt zu gering?


    kann jemand vielleiht man schärfere fotos online stellen? danke

  • Die Stadt hat keine rechtliche Handhabe, soweit ich weiß. Wahrscheinlich könnte der Planungsdezernent, Herr Schwarz, trotzdem Einfluss ausüben. Auch an die Versicherung zu schreiben könnte helfen.