Kia-Europazentrale (realisiert)

  • Mal ne Frage: Wie ist die Bebauung auf der gegenüberliegenden Straßenseite? Da befinden sich doch ebenfalls 10 stöckige Bürogebäude? Oder stehen die weiter weg, denn ich hatte auf eine Art urbane Bürostraße gehofft.

  • mik, direkt gegenüber steht ein als Schule genutztes Gründerzeit-Gebäude, das zudem von der Straße zurückgesetzt ist. Mit zehnstöckig meinst du wahrscheinlich das Broker & Office Center, das steht schräg gegenüber, etwas weiter stadtauswärts. Für einen "Schluchteneffekt" ist die Theodor-Heuss-Allee ohnehin zu breit, aber als urbane Bürostraße würde ich sie gleichwohl bezeichnen, auch jetzt schon.


    Noch etwas zu der Designzentrum-Verwirrung: Kia hat inzwischen bekannt gegeben, dass in der kommenden Europazentrale an der Theodor-Heuss-Allee künftig auch über die Optik der für Europa bestimmten Fahrzeuge entschieden wird. Es wird also in Zukunft in Frankfurt ein eigenständiges Designzentrum für Europa geben, losgelöst von dem des Schwesterkonzerns Hyundai in Rüsselsheim (Pressemeldung).

  • Soweit ich weiss ist der japanische Baukonzern TAKENAKA wieder (wie bei Hyundai/OF vor dem großen Krach auch) mit Planung und Bau beauftragt.
    Es bleibt also interessant...

  • Hier entsteht die neue Kia-Zentrale Autohersteller investiert 71 Mio.
    Von Matthias Bittner


    Direkt auf dem Messegelände errichtet der koreanische Autohersteller Kia seine Europa-Zentrale. Bezugsfertig soll der Komplex im kommenden Frühjahr, spätestens aber im Sommer 2007 sein. 71 Millionen Euro investiert das Unternehmen nach Angaben von Dr. Iris von Kirschbaum, Managerin Marketing und Public Relations von Kia Motors Europe, in das Bauprojekt.




    Die Arbeiten am Neubau indes haben sich etwas verzögert, nachdem sich das Kia-Management entschlossen hatte, neben der Europa- und Deutschland-Vertretung auch das Design-Center nach Frankfurt zu verlegen. Die Fahrzeug-Designer sitzen bislang noch in Rüsselsheim. Um deren hohen Ansprüchen gerecht werden zu können, musste die Einteilung und der Zuschnitt der Innenräume nochmals überarbeitet werden. Denn: «Für Präsentationen sind eben entsprechend große Schauräume erforderlich», erklärt Iris von Kirschbaum.


    Das elf Stockwerke hohe Gebäude bietet Platz für 350 Mitarbeiter und verfügt über eine Bruttogeschossfläche von 26 0000 Quadratmeter.


    (...)




    Geplant hat den Neubau ein Büro im Mutterland des Konzerns. Den Architekten ist es gelungen, dem Komplex trotz kompakter Abmessungen eine filigrane und leichte Anmutung zu geben – möglich wird das durch die großzügige Glasfassade, die eine transparente Struktur schafft. Unter dem Gebäude entstehen zudem zwei Parkdecks, die auf einer Fläche von 5000 Quadratmeter Stellplätze bieten.



    http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=2704688

  • Jetzt kanns losgehen

    Der Auftrag wurde von Takenaka an das Bauunternehmen Max Bögl vergeben!
    Sicherlich wird sich in Kürze was auf dem Areal tun.

  • Morgen, 03.03.06, ist die Betonage der ersten Bodenplatte angesetzt.
    1.000m³ Beton werden gaaaaaanz langsam (wegen der beengten Platzverhältnisse) eingebaut. Man rechnet mit ca. 25 Stunden Dauer!!!

  • Danke für die Insider Information. Das gab es ja in Frankfurt schon öfter, zuletzt bei Skyper mit 3 Tagen! für die Bodenplatte.

  • Allerdings waren dort wenn ich mich recht erinnere ca. 7.000m³ einzubauen und es waren 3 Pumpen im Einsatz, die teilweise von 2 Fahrzeugen bedient wurden...
    Als die "Startschwierigkeiten" (keine Fahrzeuge) donnerstags Abends aus der Welt waren konnte die Betonage am späten samstag Nachmittag fertiggestellt werden.

  • Ja die Platte bei Skyper hat gewaltige Ausmaße, 3 Meter dick.
    Aber für einen relativen kleinen Neubau mit gerade 11 Stockwerken finde ich 1.000m³ Beton zielich heftig.

  • Na ja man sieht man nichts ausser Kränen aus dieser Perspektive (noch...), aber das ist auch ein gutes gefühl.
    Immerhin geht es voran:



    © deutsches-architektur-forum.de

  • wird gut die lücke füllen. jetzt muss nur noch das kleine gelbe haus zwischen kia und db-netz abgerissen und durch ein gleichhohes gebäude ersetzt werden.

  • BMXican, ist das nicht grün? Jedenfalls die Naturstein-Verkleidung ist es.


    Für diese Stelle gab es ja schon mehrere verworfene Planungen, das Hotel dürfte dazuzählen. Gerade habe ich noch einmal die Bilder in Beitrag 3 angeschaut: Ich würde tippen, dass zwischen Kia und DB-Netz ein ebenfalls L-förmiges Gebäude geplant ist, an Kia angebaut und ebenso hoch. So dass das Gesamte, also Kia plus der fehlende Bau, zu einem U mit Öffnung zum Messegelände werden würde. Wir werden es sehen, wenn die dem Messeturm zugewandte Wand des Kia-Gebäudes Gestalt annimmt - bleibt sie fensterlos, wird wohl noch angebaut.

  • stimmt! grün...wie bin ich nur auf gelb gekommen


    irgendwo hier im forum stand mal, dass das japanische unternehmen, das kia entworfen hat, in dem grünen haus sitzt. könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht büros im neuen kia gebäude beziehen könnten. damit könnte das kleine grüne haus platt gemacht werden.