Flughafen Leipzig-Halle

  • ^Nur weil in China nicht über eine Direktverbindung nach Leipzig berichtet wurde, heißt das nicht, dass diese nicht vielleicht doch kommt. So eine Verbindung dürfte aus chinesischer Sicht so spannend sein, wie wenn in Deutschland ein Sack Kartoffeln umfällt. Solange solche Pläne den Freistaat nichts kosten, können Sie gerne geschmiedet werden.

  • Wenn man sieht, wie die Chinesen heute in ganz Afrika in Nullkommanichts eine komplett neue Infrastruktur aufbauen, Flughäfen, Fabriken, Stadien, Büro- und Parlamentsgebäude, Brücken, Straßen, Tram- und Mobilfunknetze in Windeseile errichten und die desolaten Märkte mit chinesischen Produkten (meist gar nicht mal schlecht, aber hier wegen fehlender Kennzeichnung oftmals nicht einfuhrfähig) überschwemmen, dann frage ich mich, wieso ein neuer Frachtflughafen tief in der chinesischen Provinz ausgerechnet auf die Kooperation des Leipziger Flughafens angewiesen sein soll.


    Ferner halte ich eine Direktverbindung in eine zentralchinesische Megaprovinzstadt zumindest aus deutscher Sicht für völlig uninteressant. Was dem Leipziger Flughafen weiterhin fehlt, sind Verbindungen zu wirklich interessanten Reisezielen und Hubs. Da bildet Istanbul wohl auf lange Sicht die einzige Ausnahme. Irgendwie hat man vor lauter Lobhudelei auf das DHL-Hub den Passagierbereich völlig verschlafen. Das Beste, wenn man von Leipzig aus ganz weit weg will, bleibt der Hauptbahnhof mit der Direktverbindung zum Frankfurter Flughafen.


    Btw, ist Condor diesen Monat schon nach Dubai geflogen? Meines Wissens soll die Maschine im Wechsel mit anderen deutschen Städten von hier aus einmal die Woche abheben. Statt nach DXB mit attraktiven Umsteigemöglichkeiten soll es nach DWC weit außerhalb Dubais gehen.

  • ^ 2003 gabt's noch Direktverbindungen von Chongqing nach München und Düsseldorf. Mit der Insolvenz der LTU wurden die aber wieder eingestellt. Heutzutage fliegt man von dort hauptsächlich in andere asiatische Metropolen. Langstreckenflüge gibt's nur nach NYC, LA, Rom, Helsinki, London, Moskau bzw. Auckland. Sein „Erzfeind“ Chengdu - auch eine Millionenmetropole aber zugleich DAS politische und wirtschaftliche Zentrum Südwestchinas, die nur ca. 300 km entfernt liegt und mit dem Schellzug binnen zwei Stunden von Chongqing aus erreichbar ist - besitzt den viertgrößten Flughafen Mainland Chinas mit über 40 Millionen Passagieren im Jahr und bietet viel mehr Flüge ins Ausland.

  • Ja, Dubai wird zuverlässig jeden Mittwoch angeflogen. Die 757-300 soll wohl auch knackig voll sein. Die destatis-Auswertungen werden vermutlich Ende des Winters vorliegen.


    Warum eine Kooperation aus chinesischer sicht sinnvoll ist? Weil das den gesamten europäischen Markt auf einmal öffnet. Via LEJ ist eben ganz Europa angebunden, da würde es eben reichen, täglich ein, zwei oder mehr vollgestopfte Jumbos herzufliegen, DHL verteilt und sortiert den Rest.


    Die Passagierverbindung soll wohl hauptsächlich inbound sein.


    Stahlbauer
    klar, das Niveau ist niedrig- doch trotz angespannter politischer und wirtschaftlicher Lage steigen die Passagierzahlen deutlilch und stetig an. Die Vorschauen für Sommer 2018 sehen auch gut aus. Ja, es gibt keine 100 Lowprice-Verbindungen täglich, doch die Wirtschaft wäre gut beraten, die bestehenden auch mal zu nutzen! Nur so werden es mehr. Moskau wird immerhin über den Winter gezogen. Mal sehen, was daraus wird.

  • Heute 14:15 Uhr landete wieder einmal die AN22. Sie soll bis in den Januar hinein hier verbleiben, blickgünstig geparkt auf A1 Ost, also neben den Passagierflugzeugen.

  • Deutlich mehr Fluggäste in Leipzig berichtet die Sächsische Zeitung:


    Von Januar bis November stieg die Zahl der Passagiere dort im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,9 Prozent auf knapp 2,24 Millionen, wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Freitag mitteilte.


    Bei der Luftfracht stieg das Aufkommen ebenfalls:


    In den ersten elf Monaten legte das Frachtaufkommen in Leipzig/Halle um 8,1 Prozent auf gut 1,03 Millionen Tonnen zu.


    http://www.sz-online.de/nachri…e-in-leipzig-3840489.html

  • Das Jahresergebnis ist - unter den gegebenen Bedingungen, kein Lowcost-Heimatflughafen zu sein - recht ansehlich:


    Passagiere gesamt: 2.365.121 (+7,9%)
    Fracht gesamt: 1.138.544,9 t (+8,2%)
    Verkehrseinheiten: 13.663.428 (+8,9%)


    Im Dezember gab es wie im November erstmals über 100.000t Frachtumschlag und auch das Passagierwachstum im Dezember legte deutlich zu auf 125.000!

  • ^ bleibt zu hoffen, dass sich das wirtschaftliche wie Bevölkerungswachstum weiterhin positiv auf die Zahlen auswirkt. Mittelfristig neue Strecken dazukommen.



    Weiterhin hat der Flughafen bekannt gegeben, dass einige Flächen am und im direkten Umfeld demnächst als Gewerbeflächen ausgeschrieben werden. Das ist die recht große Fläche von rund 130 Hektar zwischen der Südbahn und der Radefelder Allee. Gegenüber vom Porsche Werk. Des Weiteren wird eine kleinere Fläche von rund 25 Hektar, zwischen Freiroda und der Nordbahn vermarktet. Auch die restlichen Flächen zwischen dem Flughafen-Bahnhof und Terminal B werden vermarktet. Eine Quelle habe ich nicht.

  • Der Flughafen will laut LVZ zusammen mit Kooperationspartnern stärker Flächen entwickeln und unterschiedlichste Unternehmen anlocken. Man sieht offenbar Chancen in der gestiegenen Nachfrage nach Gewerbeflächen. Aktuell ist ein Airport-Campus mit einem auffälligen, sechsstöckigen "Flügel-Neubau" in Planung. 19.000 m², 45 Millionen Euro, Baustart voraussichtlich noch 2018. Weitere Flächen sind in Vorbereitung.
    http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…takulaeren-Fluegel-Neubau

  • ^ Klingt vielversprechend und der Bedarf scheint bezüglich der Bedeutung des Airports als zweitgrößter deutscher Frachtflughafen mit weiterhin hohen Zuwachsraten auch vorhanden zu sein. Ebenso gut, dass Martin Faßauer mit einem wie gewohnt recht spektakulären Entwurf zum Zuge kommt. Ich hatte schon beim 7 Days Hotel der chinesischen Plateno-Gruppe die Befürchtung, am Airport wird auf Gestaltung überhaupt keinen Wert mehr gelegt. Das sollte sich mit dem Entwurf vom Büro Baukomplex recht schnell ändern.



    Apollo XI

    Entwurf: Martin Faßauer / Baukomplex (Leipzig)

  • Wenn schon in Leipzig selbst keine inspirierte neue Architektur entsteht, dann wenigstens am Flughafen und an der Autobahn. Zaha Hadid ist ja zwischenzeitlich auch verstorben. Es wird wieder mal Zeit! Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

  • Ja warum denn nicht. Der Entwurf passt zu diesem Gelände und seiner Bestimmung. Herauskragende Fassadenflächen, eine extrovertierte Büroflächengestaltung, Aufenthaltsflächen auf dem Dach des Gebäudes, vernetzte Branchen, etc. Das kann schon eine Art Campus vermitteln. Des Weiteren mehr Urbanität am Flughafen, welcher dieser dringend braucht. Ich bin gespannt auf detailliertere Visus.



    Interessant finde ich die Aussagen zur Medizin- und Biotechnologiebranche. Dass man in den unteren Geschossen Labore einrichten will und mit einem Forschungsinstitut in Kontakt steht, wären sehr positiv. Vielleicht gibt es hier ja eine "BioCity light". Vor einigen Jahren gab es mal die Überlegung der Bayer AG Pharmaceuticals, einen Standort im Flughafenbereich zu entwickeln. Um Produkte so schneller zu verteilen. Vielleicht sind die jetzigen Planungen, Überreste dieser damaligen Überlegungen.


    Wie ich ein paar Kommentar drüber schon berichtet hatte, werden nun auch die Flächen auf der gegenüberliegenden Seite der Flughafenallee vermarktet. Das scheint ja laut dem Artikel das joint-venture "Apollo XI" des Flughafens und der KSW zu sein. Bei weiteren Bedarf kann man hier vielleicht eine kleine "Airport-City" umsetzen. Der direkte Anschluß zwischen Fluzgzeug und Zug stellen schon Standortvorteile dar.

  • Wenn schon in Leipzig selbst keine inspirierte neue Architektur entsteht, dann wenigstens am Flughafen und an der Autobahn. Zaha Hadid ist ja zwischenzeitlich auch verstorben. Es wird wieder mal Zeit! Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Vergiss mir mal ACME und den Oscar Niemeyer nicht! Aber Du hast recht - Kaliber wie Hadid und Moore sind zwar toll aber etwas mehr internationaler Architekturglanz täte Leipzig wieder mal ganz gut!


    Zum Apollo-Programm: Ich glaube ja, dass der Trend bei Flughäfen zu mehr Aufsehen erregenden Leuchtturm-Projekten gehen könnte ähnlich wie bei Städten, die versuchen sich mit einem Prestige-Bau in eine neue Liga zu transformieren (Bilbao, Hamburg).

  • Die Vorstellung einer Art "Airport-City" in kleinen Leipziger Maßstäben ist sicher naheliegend und stadt- sowie regionalplanerisch sinnvoll - das wäre dann die Auferstehung wohl vor allem der Flächen des fast ausgelöschten Ortes Kursdorf. Ganz abgeschlossen ist die Auslöschung aber noch nicht - entsprechend mangelt es meines Erachtens noch an einer grundsätzlichen Planungsidee. Oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden und es gibt entsprechende Ansätze - in welchem Stadium auch immer?

  • Vergiss mir mal ACME und den Oscar Niemeyer nicht! Aber Du hast recht - Kaliber wie Hadid und Moore sind zwar toll aber etwas mehr internationaler Architekturglanz täte Leipzig wieder mal ganz gut!


    Mir würde ja schon reichen, wenn man Leipzig mal wieder im dam (Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt) erwähnen würde. In der long list ( Architekturführer Deutschland 2018 ) gibt es nicht ein Bauwerk aus Leipzig.

  • Qualitätsvolle Architektur entsteht sicher nicht dadurch, daß man nach Auflistung in irgendwelchen Architekturführern giert. Mal ganz abgesehen davon, daß die Herausgabe eines solchen in Frankfurt schon ein Widerspruch in sich ist.

  • ^
    Ist schon richtig. Wenn aber in überreginalen Medien praktisch kaum über Neubauten aus der Region Leipzig berichtet wird, kann man sich doch mal fragen, warum das so ist.