U-Bahn: Verlängerung U5 bis Europaviertel / Römerhof

  • Auch die FAZ berichtet vom Ende der Rohbauarbeiten fuer den Europagarten-Tunnel. Soweit keine neuen Informationen, was aber in dem Artikel erwaehnt wird ist, dass es eine Option gibt die Strecke der U5 ueber die geplante Endstation "Wohnpark" hinaus bis zum Messeparkhaus zu verlaengern. Somit koennten Messebesucher die U-Bahn statt des Bus-Shuttle nutzen (wohl zum neuen Messeeingang Sued). Das war mir so nicht bekannt. Ich meine nur mal gehoert zu haben, dass in ferner Zukunft eine Verlaengerung ueber die Bahngleise nach Hoechst angedacht war.

  • Die Station Wohnpark ist doch schon fast am Messeparkhaus (einmal über die Straße Am Römerhof rübergehen!)?

  • Abgesehen davon wäre das wirklich rausgeschmissenes Geld. An wievielen Tagen im Monat findet denn eine (im besten Falle große) Messe wirklich statt, so dass die Station überhaupt ein entsprechendes Fahrgastaufkommen haben kann? Wenn es wenigstens eine hohe Bevölkerungsdichte in der Umgebung geben würde; aber selbst das ist ja nicht vorhanden.

  • Vielleicht wird daran gedacht, jenseits des Römerhofs eine Wende- und Aufstellanlage für die U5 einzurichten, die an Messetagen auch als Haltestelle genutzt werden kann. Die 1-gleisige Wendeanlage hinter der Station Wohnpark macht ohnehin einen eher provisorischen Eindruck; es könnte betrieblich sinnvoll sein, dort über Nacht 2-3 Züge abzustellen, das erspart Leerfahrten von und zum BB Ost.

  • Anscheinend übersehen worden ist diese Pressemitteilung vom VGF vom Ende Juni:


    Prinzipiell gratulieren sich alle gegenseitig, dass ein "sorgfältiges und umfangreiches Planfeststellungsverfahren erfolgreich abgeschlossen" wurde von allen beteiligten und dass man nun weiter voranschreiten kann.
    Was man dem ganzen entnehmen kann, ist, dass die Hauptbaumaßnahme, der Tunnelvortrieb erst gegen Ende des Jahres 2017 in die Gänge kommen wird. Mal sehen ob sie die avisierte erst Fahrt der U5 2022 noch reissen werden:


    [...] skizzierte in grobem Umrissen die nächsten Schritte: zunächst die für September 2016 erwartete Ausstellung des Förderbescheids von Land und Bund, dann die Vergabe der Hauptbauarbeiten, ebenfalls noch im Herbst diesen Jahres. Anfang 2017 wird die Startbaugrube für den Tunnelbau ausgehoben. Ein Jahr nach Vergabe der Hauptbaumaßnahmen – so der Stand der Planung – wird die Tunnelbohrmaschine zum Einsatz kommen.


    Übrigens wird wohl die Endhaltestelle wirklich "Wohnpark" heissen - der Zusatz "Arbeitstitel" ist inzwischen verschwunden. Ein unsägliches Gefühlt plagt mich, wenn die U5 in Richtung Wohnpark bimmelt. "Hey Jungs, ich fahr in den Wohnpark mit der U5. Digger, kommste mit??!".. Yo, bro, ich bin dabei. :lach:

  • ^Wenn ihr Lust habt, können wir ja wetten, was früher fertig wird: Die U5 in Frankfurt (mit Option Frankfurter Berg) oder die Nord-Süd-Bahn in Köln (mit Option Bonner Straße oberirdisch). Köln nennt aktuell 2023.


  • Übrigens wird wohl die Endhaltestelle wirklich "Wohnpark" heissen - der Zusatz "Arbeitstitel" ist inzwischen verschwunden.


    Bis das entschieden ist, fließt noch viel Wasser de Maa runner. Du könntest aber in einem Akt bürgerschaftlichen Engagements die Initiative an dich ziehen, einen Ideenwettbewerb ausschreiben und mit einem Vorschlag in den Ortsbeirat gehen, oder die Initiative mit dem Ortsbeirat abstimmen. Ich wette, nein bin sicher, du könntest auf die Namensgebung Einfluss nehmen.


    Ich möchte nur mal erinnern, dass der Projektbegriff "Ginnheimer Kurve" von einer ebensolchen Initiative ersonnen wurde; sie hat das Projekt Lückenschluss entscheidend geprägt. Jeder weiß bei diesem Begriff, worum es geht. Medial richtig eingefädelt, kann das auch hier gelingen.

  • Am westlichen Ende des Tunnels hat man bereits die auf den Plänen gesehenen künstlerischen Verkleidungen der Tunnelwände angebracht. Wirkt in natura nicht schlecht und nimmt dem Portal das wuchtige.



    Etwas näher ran:


  • Update

    Bilder von mir von Sonntag Vormittag - die Ubahn-Tunnelröhre sieht provisorisch zugemauert aus, korrigiert mich, sollte ich falsch liegen:





  • Ich denke, Du liegst nicht falsch. es dauert sicher noch 3-4 Jahre, bis der Ausbau der oberirdischen Strecke beginnt. Dann erst würde auch der Europa-Tunnel mit Fahrweg, Oberleitung usw. ausgerüstet. Bis dahin würde alles nur "vandalisiert", deshalb wird zugemauert, aber offenbar gut belüftet.


  • Am Tunnelmund im Westen sind jetzt auch die Straßenmarkierungen angebracht, sowie auf beiden Seiten dynamische LED Straßenschilder (zur Sperrung/dynamischen Tempolimits).


    Wird eine durchgängige Fahrradspur durch den Tunnel führen?


    Gibt es schon einen konkreten Eröffnungstermin?

  • Wieso sollte man, als Fahrradfahrer, durch den Tunnel wollen, wenn man oben herrlich am Park vorbeifahren kann und nicht von Autos gestört wird? Allein der Lärm der durch die Tunnelwände entsteht, nimmt einen doch jeden Spass durch den Tunnel mit dem Fahrrad zu fahren.
    Ich glaube Fahrradspuren sind da nicht vorgesehen. Und falls doch: Da würde ich niemals durchfahren.

  • ^ (zu ^^)
    Ich glaube, Neo69s Frage war nicht vom Durch-den-Tunnel-Wollen initiiert, sondern von der auf seinem Foto in Verlängerung des Tunnels erkennbaren Markierung der Fahrradspur.
    Die wird aber nur die Radler einsammeln, die - wie von Dir beschrieben - einen oberirdischen Weg genommen haben.
    Hier hattest Du (redxiv) eine Visualisierung vom Tunnelausgang gezeigt, die zwar die Querung nicht mehr einschließt, aber meine Vermutung stützt.
    Auch am östlichen Tunnelausgang wird das deutlich.

  • ^Scheint so, als ob sie auf den Zielgeraden sind und in den nächsten Wochen der Autoverkehr durch kann


    ^^Achso, ja so passt das ja auch, ist wesentlich besser die Fahrräder drumherum zu führen. Mein Bild ist halt nicht ganz akkurat, weil in dem Planungsbild die Schneidhainerstr. über dem Tel Aviv Platz am Europagarten verlängert wird. Das ist ja bekanntermaßen nicht mehr der Fall. Wäre wahrscheinlich besser gewesen sie hätten sie verlängert - so hässlich wie der Tel Aviv Platz angelegt wird, wäre die Strasse mit ein paar Bäumen an der Seite wesentlich hübscher gewesen... Im Moment sind dort ja einfach nur diesen hässlichen 40x40 Betonplatten verlegt... Sehr sehr hässlich.

  • Baufrosch


    Vielen Dank. Ich vermute dann, dass zwischen Tunnelwand und "Rewe" auf den Betonplatten ein Fahrradweg eingezeichnet wird.


    Die in Betrieb genommene Ampel ist natürlich momentan noch total unsinnig, da kein Verkehr aus dem Tunnel existiert. Auch die weitere hohe Frequenz von Hampeln entlang der Europaallee (sowohl östlich als auch westlich vom Tunnel) halte ich für kontraproduktiv, besonders in der aktuellen Schaltung (rote Welle...)

  • Eine blöde frage hätte ich. Sollte nicht noch in diesem Jahr mit dem Aushub für die Station Güterplatz begonnen werden ?
    Jetzt ist dort aber ein umfangreiches Lager des Grand Tower zu sehen und es sieht ja nicht so aus als würde das in 14 tagen wieder weg sein.


    @Mod, gerne verschieben wenn hier falsch

  • ^ Nein, die Station Güterplatz wird erst gebaut, wenn die Tunnelbohrmaschine durch ist; d.h. erst die eine Tunnelröhre von Europallee bis Platz der Republik, dann TBM demontieren, zurück auf Start, dann zweite Tunnelröhre bis Pl.d.R., dann TBM demontieren, dann Tunnelröhren im Bereich der Station Güterplatz öffnen, Station bauen. Fertig.


    Nachtrag: der Tunnelbau beginnt mit dem Aushub für die Startbaugrube der TBM in der Europallee.