Flughafen Leipzig-Halle

  • ^


    Zitat von LVZ

    Fliegen konnten sich damals nur wenige leisten


    Also wenn man sich mal die Preise von 1929 (Mockau) ansieht...



    ...und den Flug mit einer Busfahrt vergleicht, scheint es gar nicht sooooo teuer gewesen zu sein.
    Z.B. nach Dresden: Bus 6,00 RM / Flug 14,00 RM.

  • Busse waren damals auch eher Exoten, Hauptverkehrsmittel war die Eisenbahn. Was hat die denn gekostet?

  • Zur Umrechnung kann folgender historischer Kurs herangezogen werden:


    1 Reichsmark (1937/1938) = 3,58 Euro (7,00 Deutsche Mark), was aktuell (2016) 7,15 Euro entspräche (Quelle: Wikipedia)


    Der Flug von Leipzig nach Augsburg (RM 48) würde demnach EUR 343,20 kosten.
    Das Ticket nach Dresden wäre für EUR 100,10 zu haben.


    Die Preise entsprechen etwa den heutigen ICE-Ticketpreisen bzw. innerdeutschen Flügen mit Germanwings.

  • ^ Das gibt zwar auch eine Orientierung, aber ich denke, es ist schwierig, Preise so zu vergleichen. Da fehlt der Bezug zu alltäglichen Bedarfsgütern und zum Einkommen.



    Busse waren damals auch eher Exoten, Hauptverkehrsmittel war die Eisenbahn.

    Das stimmt, aber Busse waren sicher kein Luxus... warum sollte sonst jemand mit dem Bus fahren, wenn die Bahn deutlich preiswerter gewesen wäre? Immerhin gab es ein recht ausgeprägtes Netz von Leipziger Überland-Kraftverkehrslinien, wobei ich nicht weiß, in welchem Ausmaß es genutzt wurde


    Was hat die denn gekostet?

    Keine Ahnung. :D Leider hat die Reichsbahn offenbar keine Werbung nötig gehabt, so dass ich nur die Preise von Flug und Busfahrt angeben konnte.
    Im Netz hab ich eine Seite mit Preisen von 1926 gefunden:
    Link
    Demnach würde sich bei ca. 120 km ein Preis von 3,96 RM in der 4. Klasse ergeben und von 4,80 RM in der 3. Klasse.
    Noch ein bisschen Inflation bis 1929 dazuberechnet bestätigt das in etwa die Größenordnung der Fahrpreise.
    Das Dreifache einer normalen Fahrt mit der Bahn scheint mir kein unbezahlbarer Luxus für nur wenige gewesen zu sein...
    ich hätte das jedenfalls investiert, um wenigstens einmal die Erfüllung dieses Menschheitstraumes miterleben zu dürfen. :)

  • Am Flughafen feierte mittlerweile das Hotel Richtfest. Wie auch berichtet wird, wird die Kette des "7 Days Premium" das Hotel mit 150 Zimmern ausstatten. Gastronomische Einrichtungen und einen Tagungsbereich wird es auch geben.


    Fazit: etwas mehr Urbanität am Flughafen.

  • Nachtrag zu ^


    Hinsichtlich der Kooperation zwischen dem Flughafen und SF Express plant die chin. Regierung bis 2020 den zentralen Frachtflughafen für China in der Nähe der Stadt Wuhan zu errichten. Leipzig/Halle soll dann als Partnerairport fungieren:


    Für Leipzig/Halle könnte diese Kooperation nach der DHL-Ansiedlung der nächste große Entwicklungsschritt werden. Mit SF Express sei ein Größenvolumen wie es DHL in Europa bereits habe zu erwarten – das wären mehrere Hunderttausend Tonnen Fracht mehr für den Flughafen Leipzig/Halle. Bereits in diesem Jahr werde der deutsche Airport bei einem Frachtvolumen von rund 1,1 Millionen Tonnen liegen.


    Mit den künftigen Frachtaufträgen könnte auf den Flughafen ein Wachstumsschub von 50 bis 70 Prozent zukommen. „Damit könnten wir mit Leipzig/Halle von derzeit Platz 5 in Europa auf Platz 3 aufsteigen“, hofft Jähn.


    https://www.sz-online.de/nachr…er-flughafen-3820636.html


    https://www.mdr.de/sachsen/lei…eipzig-und-china-100.html

  • ^
    Das klingt aber alles recht vage.



    Es gibt schon Stimmen , die negative Seiten am Projekt gefunden haben wollen:


    ...Was hat den L. akquiriert? Lärm, Luftverschmutzung und ein paar mies bezahlte Logistik-Jobs. Herzlichen Glückwunsch. Die Billigjobs für die Doofen nach L., die Gutbezahlten für die Intelligenz nach Dresden. Gute Arbeitsteilung, passt...

  • ^
    Das klingt aber alles recht vage.


    Zumindest ist eine Absichtserklärung vor hochrangigen Vertretern unterzeichnet worden – was letztendlich davon in sattelfeste Verträge gegossen wird steht auf einem anderen Blatt. Spätestens ab 2020 wissen wir mehr.


    Es gibt schon Stimmen , die negative Seiten am Projekt gefunden haben wollen:


    Ach ja, Leserkommentare…jene unter dem Artikel strotzen natürlich mal wieder von größtmöglicher „Zuneigung“ zwischen LE und DD – wobei das Niveau gegenüber den üblichen Peinlich-Kommentaren in der LVZ knapp überboten wird...immerhin!

  • ^
    Da spielt aber die große Politik mit. Wer kann schon sagen wie das mit Wolga-Dnepr weiter geht. Da gab es vor einiger Zeit auch interessante Pläne, hier neue Antonovs zu produzieren.

  • Die hochfliegenden Pläne für den Antonov-Flugzeugbau liegen zwischen Antonov und Volga-Dnepr durch den Ukraine-Russland-Konflikt auf Eis bzw. haben die ihr Joint Venture m.W. sogar bereits beendet. Mal abwarten ob das überhaupt nochmal was wird.

  • Genau das meinte ich. Wenn dann noch in China ein Sack Reis umfällt...


    Egal - wir werden sehen. Auch was die Flughafengegner dagegen unternehmen werden.


    Ich bin extra weg gezogen. Höre jetzt aber die Autobahn.:cool:

  • ...es ist zwar leicht off-topic, aber die Bezeichnung des Themas müsste mal korrigiert werden:


    Es gibt keinen Flughafen Leipzig (Bindestrich) Halle...! Die offizielle Bezeichnung, unter der man weltweit firmiert, heisst Leipzig/Halle Airport.


    Oder auf deutsch: Flughafen Leipzig / Halle... Also mit Schrägstrich... Halle ist noch nicht eingemeindet. Sollte das mal der Fall sein, könnte es ggf sein, dass man sich dann umbenennt in Leipzig-Bindestrich-Halle. Bis dahin existiert diese Bezeichnung einfach nicht.

  • ^ Dort steht aber nicht Flughafen Leipzig(Bindestrich)Halle, sondern Leipzig(Mittelpunkt)Halle. Der Mittelpunkt kommt aus der Lateinischen Schriftsprache und diente zur Markierung von Wortgrenzen.

  • ^
    Die Stadt Leipzig berichtet dann auch über den Flughafen Halle/Leipzig.:D


    Die Mitteldeutsche Zeitung legt den Finger in die Wunde. Bei Paketen legt der Flughafen Leipzig-Halle kräftig zu. Die Passagierzahlen dümpeln aber dahin. Die MZ muss zu Stoßzeiten auf dem Flughafen gewesen sein. Wenn ich dort morgens fliege, zeigt die Anzeigetafel gewöhnlich Flüge bis zum nächsten Tag an.

  • ^ Davon kann man nur träumen. Als gebürtiger Chinese kann ich euch sagen, es wurde in chinesischen Medien weder über eine Direktverbindung nach Chongqing noch über den hierzulande gefeierten „Mega-Deal“ mit dem „SF Express“ berichtet. Es ist schon sehr merkwürdig für meine Landsleute, die sonst für ihre Geschäftstüchtigkeit weltweit bekannt sind.


    Darüber hinaus halte ich die „gute“ Nachricht zu der Milliardeninvestition des chinesischen Elektroautobauers WKW Automotive in der Oberlausitz auch für einen Witz. Ich frage mich schon, wie ein mid-class Autoteile Hersteller in einigen Jahren ein komplettes E-Auto auf den Markt bringen kann?


    Ich habe langsam den Eindruck, dass unser scheidender MP Tillich auf seiner letzten Auslandsreise nochmal um sein eigenes politisches Erbe kämpfen will, oder er ist einfach zu naiv den Chinesen gegenüber.