Rund um den Pasinger Bahnhof / Pasinger Marienplatz

  • Gott sei Dank: Kein Grün. Ein Stadtplatz braucht kein Grün. Ein Stadtplatz braucht viel Stein, ein Brünnlein und wenn überhaupt was Grünes, dann vielleicht ein Bäumelein, welches aber nicht den ganzen Platz verschatten darf. Bitte keine Blumenkästen und/oder Gebüsche, wo sich dann nur der Fast-Food-Müll ansammelt.

  • Update 19.12.15

    wenn überhaupt was Grünes, dann vielleicht ein Bäumelein, welches aber nicht den ganzen Platz verschatten darf.


    Hier der neugestaltete Pasinger Marienplatz mit Weihnachtsbäumelein :lach:




    Gleichmannstraße / Ecke Landsberger Str.


    Umgestaltete Gleichmannstraße



    Landsberger Str. Blick Richtung Osten zum Pasinger Rathaus


    Landsberger Str. Blick Richtung Westen zum Pasinger Marienplatz


    Umgestaltete Bäckerstraße


    Mein Fazit seit dem letzten Besuch vor knapp zwei Jahren:
    - der Pasinger Marienplatz ist trotz Umgestaltung als "Stadtplatz" kaum bemerkbar
    - insbesondere die Verkehrsberuhigung funktioniert nur begrenzt; sowohl der beruhigte Teil der Landsberger Str. als auch die Straßen südlich des Pasinger Bahnhofs sind an einem Samstagnachmittag verstopft mit SUV's und Bentleys aus dem südwestlichen Münchner Umland auf der Parkplatzsuche
    - der gravierendste städtebauliche Fehler sind die "Pasing Arcaden"; das Einkaufszentrum zieht Autoverkehr an und Passantenfrequenz ab, sodass das eigentliche Pasinger Zentrum zwischen Marienplatz und Bahnhof derzeit eindeutig stillsteht anstatt sich zu entwickeln; viele Geschäfte hatten am Samstag um 14 Uhr bereits geschlossen während in den Pasing Arcaden das Leben tobte

  • ^^


    Nur einen kleinen Einschub: Ja die Autos aus dem Umland gibt es. Die große Mehrheit sind aber Autos der Gartenstadtmünchner "M und 2 Buchstaben folgen", die zu faul sind mit dem Fahrrad zu fahren oder zu stinkig sind den Bus zu nehmen.

  • Isek: Das riesige Einzugsgebiet von Pasing liegt nun mal auch ganz klar im maximal kaufkräftigen Würmtal inkl. Germering und Fünfseenland westlich daneben - was ja überhaupt kein Vorwurf ist, sondern schon immer genau so war und als solches nicht nur städteplanerisch zur Kenntnis zu nehmen ist, sondern nach wie vor eine enorme kommerzielle Gelegenheit für Pasing ist.

  • Ja, ja schon klar. Ich will nur damit klar machen, dass der größte Anteil der PKW-Nutzer nichtmal aus dem Umland kommt - so wie das oft hier und wo anders dargestellt - sondern Münchner sind.

  • Fortsetzung des Updates vom 19.12.15


    Hier ein paar Eindrücke der Umgebung der "Pasing Arcaden", zur gleichen Zeit aufgenommen, wie die Bilder aus den Straßen Richtung Pasinger Marienplatz:






    Der nördliche Teil des Bahnhofsplatzes. Hier öffnen sich die Neubauten immerhin zum Platz hin und kommunizieren städtebaulich mit der Umgebung:



    Hohes städtebauliches Potenzial hat die Würminsel gleich südwestlich des Bahnhofplatzes; eigentlich sehr schön, dieses alte Pasinger Zentrum :)





    Zum Teil sind die top-gelegenen Altbauten hier erstaunlich abgefuckt...


    ...vielfach entstehen aber auch hier Neubauten mit sicherlich sehr teueren Wohnungen:




    Derweil kam mir die sog. NUP (Nordumgehung Pasing) erstaunlich leer vor. Sie wird wohl vor allem als Zufahrt zu den Parkgaragen der Pasing Arcaden genutzt und erfüllt ihre Rolle als "Umgehung" des Pasinger Zentrums nur begrenzt:


  • Gott sei Dank: Kein Grün. Ein Stadtplatz braucht kein Grün. Ein Stadtplatz braucht viel Stein, ein Brünnlein und wenn überhaupt was Grünes, dann vielleicht ein Bäumelein, welches aber nicht den ganzen Platz verschatten darf. Bitte keine Blumenkästen und/oder Gebüsche, wo sich dann nur der Fast-Food-Müll ansammelt.


    Ich gebe Dir Recht bei Plätzen deren Architektur das hergibt, beispielsweise dem Odeonsplatz oder dem Marienplatz. Beim Pasinger Marienplatz gibt die Architektur einen Platz rein aus Stein aber nicht her. Hier muss grün her, um etwas Aufenthaltsqualität zu schaffen. Ich wüsste nicht, wie diese Qualität sonst geschaffen werden sollte. Und einen Brunnen wird es nicht geben.

  • Viele kommen aber bisher aus Neuaubing nach Pasing um dort "abzuhängen". Und wer sagt Dir, dass da nur Leute aus fremden Kulturkreisen wohnen werden? Gerade in München sind Sozialwohnungen ja bei weitem nicht auf Menschen mit Migrationshintergrund beschränkt.

  • Auf den ersten Blick sieht das greislig aus, nur die Anzahl der Stockwerke (6+7) versöhnt. Diese Handzeichnung erlaubt aber auch keinen Einblick in die Fassadenqualität. Wenn ich mir andere GWG-Projekte anschaue, erwarte ich da nicht viel. Was anderes - nach dem Bebauungsplan sind da noch einige weitere Gebäude geplant: http://www.competitionline.com…b611b3c4155c2ee044b_1.jpg, vor allem ein 15-stöckiges Hochhaus am Knie - ist das das, was vor einigen Monaten rum ging, das auf eine Trafostation gebaut werden soll? Oder ist das noch ein anderes?


    Bildlink zur URL umgewandelt. Bitte Bilder aus Sekundärquellen niemals Hotlinken. Danke. iconic

  • Ja, das wird ein richtig hässliches Projekt. Die Seitenansicht zur NUP hin erinnert mich auf den Visualisierungen jedes mal an Pariser Banlieues.

  • München, die Stadt mit den höchsten Einkommen in Deutschland, den höchsten Mieten in Deutschland, den höchsten Immobilienpreisen in Deutschland. Und die Stadt, in der im Vergleich mit den anderen Metropolen der Republik vermutlich den mutlosesten und eintönigsten Städtebau überhaupt zu bieten hat. Mir will nicht in den Kopf, wie das zusammen passt.

  • Kein Kino an der Offenbach-/ Ecke Landsberger Straße

    In Sachen Gastronomie wird doch mit Sicherheit auch noch einiges beim neuen Kino entstehen?


    Das geplante Kino mit zwölf Sälen ist so gut wie vom Tisch, meldet "Hallo München". Die Stadt ist für das Teilareal an der an der Offenbach-/ Ecke Landsberger Straße mit einem Investor in Verhandlungen, der hier Mini-Apartments, mit Hotel, Wohnungen und Einzehandel plant.


    http://www.hallo-muenchen.de/m…rger-strasse-6494157.html

  • Neues aus Pasing: Im seit über 30 Jahre ansässigen Kaufhaus Kaufring an der Bäckerstr. Läuft der Ausverkauf. Der Laden schrieb immer schwarze Zahlen, muss nun aber raus, weil der Vorbau des roten Hochhauses einem Neubau weichen wird. Davon dürfte auch der Tengelmann betroffen sein. Meine Recherche führte zu diesem beiden Visualisierungen:


    Quelle: http://www.msm-architecture.co…ecture_pi1%5Bpointer%5D=0


    Blick vom Bahnhof aus:


    Blick vom Arcaden-Platz aus:



    Der schwarze Teil in der Mitte ist das bereits heute bestehende rote Hochhaus.


    Artikel der SZ zum Thema: http://www.sueddeutsche.de/mue…-aus-und-vorbei-1.3308935

  • ^^


    Bei 7 Stockwerken von einem Hochhaus zu sprechen passiert auch nur in Deutschland.


    Schade, dass in derart hervorragender Lage keine umfassende Neubebauung mit dann einer sehr viel höheren Nutzungsdichte geplant wird. So wird das nie was mit München (Pasing)...