Westhafen-Thread

  • Kleine Auffrischung auch hier, die Wohnhhäuser der Cronstettschen Stiftung machen grosse Fortschritte, der Mut zur [roten] Farbe bei den neuen Wohnbauten gefällt, auch wenns anfänglich gewöhnungsbedürftig ist. Hier nun einige Eindrücke:






  • Den Banlieues-Effekt kann ich auf den Fotos nachvollziehen, in der Realität scheint es nicht so schlimm. Wahrscheinlich kommt der Eindruck vor allem durch diese blauen Stellen am rückwärtigen Bau (vom Hafenbecken aus gesehen). Sicher hätte es diese nicht gebraucht, zumal das Gebäude von der anderen Seite (Nordseite) ganz ordentlich aussieht. Fotos hiervon gibt es auch in diesem Thread.


    Danke für das Update. Ist das letzte Bild von der Uniklinik aus gemacht?

  • Den großen Klotz mit der roten Seitenwand ohne Fenster finde ich nur schrecklich - sieht schon jetzt aus wie ein altes Berliner Sozial-Wohnsilo. Und eine ganze Seite ohne Fenster finde ich sowieso ein Unding. So ensteht doch keine Wohnqualität. Da habe ich leider leider in Hamburg wesentlich besseres gesehen.

  • Die Seite nach Westen hin ist fensterlos, weil hier noch ein Gebäude angebaut werden soll. Zu sehen hier:



    Edit: Das andere Grundstück ist anscheinend bereits verkauft. Und zwar an die Frankgruppe, die u. a. auch die "Frank am Main" genannten Gebäude gegenüber des Deutscherrnviertels gebaut hat. (Quelle)

  • Westhafen, eine Vision wird Wirklichkeit

    Bald ist er fertig, der neue Westhafen und man nähert sich tatsächlich dem endgültigen Zustand der auf vielen Renderings zu sehen war, an.


  • Tolles Bild :daumen:


    Hast du eigentlich an dem Tag mit dem Rundflug noch andere Fotos gemacht? Weil ich bin ja sozusagen ein Fan von deinen professionellen Bildern.

  • 3rd, Einfach nur geil deine Bilder!


    Hiermit, erkläre ich dich (natütlich inoffiziell) zum Ober-Photograph dieses Forums!

  • Westhafen | Haus am Zentralen Platz

    Es tut sich wieder etwas im Westhafen. Heute Mittag ist erster Spatenstich der OFB für das Haus am zentralen Platz.


    :daumen: Die Lücke zwischen dem Ensemble um den Westhafen Tower und dem Torhaus wird kleiner.


    Das Grundstück liegt direkt westlich der aktuellen Baustelle an der Brücke zur Mole. Siehe Posting #216 im Westhafen Thread von 3rdwave:


    http://www.deutsches-architekt…php?p=95511&postcount=216


    Nähere Infos folgen.


    Edit:
    ca. 5.502 m² BGF (oberirdisch)
    7 Vollgeschosse, 1 Technikgeschoss, 2 Untergeschosse

  • Danke JH. Ich kann noch ergänzen, dass es ein reines Bürohaus wird und die Fertigstellung für das 2. Quartal 2007 geplant ist. Der Entwurf ist von KSP Engel & Zimmermann, auszeichnen soll ihn eine "auffällig geschwungene Alu-Paneel-Fassade, die sich von nördlicher Richtung über das Dach hinwegspannt und wie ein Segel zum Wasser hin öffnet". Es soll auch ein Café und ein Bistro eingerichtet werden. Rendering:


  • Westhafen

    sieht doch ganz nett aus, vor allem der offene Platz zum Wasser hin. Es hätten allerdings auch ruhig zur Hälfte Wohnungen sein können....

  • Finde die Büronutzung gut, sonst wird es zu ruhig im Viertel.
    So gibts dann ein wenig Durchmischung.
    Der Entwurf gefällt mir sehr gut, erinnert an die Formensprache der 50iger ( Bayer Hochhaus am Eschenheimer Turm, 1952 ) und durch die vorgelagerte Piazza gewinnt der Entwurf nur.

  • Sieht wirklich ein wenig Nachkriegs (wirtschaftswunder) Retro aus. Wird aber wohl qualitativ hochwertig und somit akzeptabel. :daumen:

  • Dachte ebenfalls zuerst an das Bayer-Haus, das mir gefällt. Hier zum Vergleich:




    Im Westhafen sind für meinen Geschmack genug Wohnungen geplant/gebaut.


    Es wird übrigens gemunkelt, dass die OFB selbst in das Objekt zieht.

  • Zeit für ein Update, Fotos kommen auch noch. Zur Zeit ist in Bau:


    Auf der Mole:

    - Portduo III und IV (Status: Fundament in Bau) und die letzten beiden
    - Solitäre am westlichen Ende (Status: Fundament in Bau). Die
    - Molenspitze wurde inzwischen freigeräumt und planiert. Man wird sehen, ob das geplante Molencafé (siehe u. a. #153) folgt oder nur eine Grünanlage draus wird (wonach es derzeit eher aussieht).


    Auf dem "Festland":

    - Cronstetten-Haus, Seniorenwohnungen (Status: fortgeschrittener Rohbau),
    - Haus am Zentralen Platz (Status: Baugrube fertig),
    - QWaterwest (Status: Tiefgeschosse in Bau).


    Die Rollschuhbahn östlich der Friedensbrücke ist jetzt vollkommen verschwunden, auch das dazu gehörige Gebäude ist abgerissen. Außerdem wurde die rote Infobox an der Friedensbrücke abgebaut.

  • Und nun die Bilder. Hier kommt Portduo III und IV hin:



    Bauschild der beiden westlichsten Punkthäuser:



    Und die Baustelle:



    Molenspitze:



    Nochmals Molenspitze



    Cronstetten-Haus, Bauschild:



    Cronstetten-Haus:



    Zum Schluss noch ein Blick auf die bereits fertigen WH-Wohnungen:


  • Schön, dass es vorwärts geht!
    Das was auf der Molenspitze vor sich geht scheint mir aber keine Rückschlüsse zuzulassen auf den Wegfall des Cafes. Oder habe ich andere News zu der Frage verpasst?

  • Ich finde es ja vorallem erstaunlich, das vor den Solitären tatsächlich einige Boote liegen. Das gibt dem ganzen das entsprechende Flair. Ich hoffe auf das Cafe.