Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.17, 17:58   #136
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
^ Es ist mir erst jetzt aufgefallen - hinten wurden neulich einige Baucontainer aufgestellt, bestimmt bereits hinter der geplanten Baugrube. Ich habe gerade die unskalierten Fotos genau betrachtet, da sieht man nichts auf dem Boden. Mich würde nicht wundern, wenn die Baugrube weit vor den Containern enden würde - ungefähr dort, wo an der Westseite die Haufen aufhören. Wie schon mal angesprochen wurde, zwischen dieser Baustelle und den Bauten weiter nördlich soll es noch zwei Grundstücke geben - eins dient vermutlich der Baustelleneinrichtung, eins weiterhin als Parkplatz (hinter den Containern).

Einfach bisserl warten, bald müsste die Baugrube Konturen bekommen. Dass im Westen an die Hochwassermauer angebaut wird, finde ich übrigens plausibel.

----

21.04: Ich habe noch einmal nachgeschaut - inzwischen wurde mit Bohrungen auch die Nordgrenze der Baugrube markiert, nah an den Baucontainern. Etwas um 20 Meter wurde hinten den Containern für die Baustelleneinrichtung abgesperrt, weiter nördlich bleibt noch der Parkplatz:

Geändert von Bau-Lcfr (21.04.17 um 19:20 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.17, 21:34   #137
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist ein wunderbarer AnblickDUS-Fan ist ein wunderbarer AnblickDUS-Fan ist ein wunderbarer AnblickDUS-Fan ist ein wunderbarer AnblickDUS-Fan ist ein wunderbarer AnblickDUS-Fan ist ein wunderbarer AnblickDUS-Fan ist ein wunderbarer Anblick
Wenn man sich die verlinkten Pläne anschaut, erkennt man, dass um die komplette Baugrube eine Schlitzwand erstellt wird - sonst würde die Baugrube, da die Bodenplatte unter der Tiefgarage im 3. UG mehr als 10 m unterhalb der Oberkante der Hochwasserschutzmauer/Deichkrone liegt, nicht vom Rheinwasser frei zu halten sein.

Von den Schlitzwandarbeiten ist allerdings noch nichts zu sehen (auch wenn schon großes Bohrgerät vor Ort ist), die bisherigen Bohrungen sin wohl nur Sondierungsbohrungen, da relativ klein (ca. 10-15 cm Durchmesser), sieht man sehr gut an den letzten im Asphalt.

Weder die Schlitzwand, noch die eigentliche Untergeschosse (die Oberirdischen Gebäudeteile sind weit von dieser weg) werden an die vorhandene HWS-Mauer angebaut (sie gehen auch noch viel tiefer als diese).
Der Deich wird für die Baugrube wegfallen (man sieht da auch schon die typischen rosa Baupflöcke), anschließend wird eine neue HWS-Mauer auf der TG-Decke (über dem 2. UG entstehen.

Vom Hafenbecken aus betrachtet soll die Baugrube links mittig auf Höhe Haus-Nr. 13 beginnen und rechts mittig auf Höhe Haus-Nr. 5 enden - Turm 2 steht später genau vor Haus-Nr. 11 (Courtyard Düsseldorf Hafen).

Die Leitungen, die quer durch das Baugelände oberirdisch an Masten verliefen (übrigens nur Telefonleitungen), wuren bereits umverlegt und gekappt, die neuen verlaufen irgendwo außerhalb der Bugrenze.

Bilder von mir / 22.04.2017
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.17, 16:30   #138
Schmitz
Mitglied

Schmitz könnte bald berühmt werden
Baustart

Heute konnte ich vor Ort erkennen, dass es mit dem Bauvorhaben los geht....

Der Baustart ist offensichtlich. Aufgrund des regnerischen Wetters habe ich auf Fotos verzichtet.

.
Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.17, 19:04   #139
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
^ Ich habe mir heute das Geschehen angeschaut - es wurden bloß drei rechteckige Gruben ausgehoben, vermutlich dort, wo es die Erschliessungskerne der drei Bauten geben soll (auf dem Foto sieht man die zwei südlichen). Nicht mal der Asphalt des einstigen Parkplatzes wurde um diese Gruben abgetragen.

Bei Gelegenheit habe ich noch ein paar Fotos von Trivago und Float gemacht, die alle schön in der Ablage bleiben - seit den letzten Berichten hier bloß einige Wände und Säulen mehr.
Alt 19.05.17, 20:12   #140
Schmitz
Mitglied

^^ Ja sag ich doch... Baustart (nicht Baufertigstellung)
Alt 20.05.17, 22:26   #141
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist ein wunderbarer AnblickDUS-Fan ist ein wunderbarer AnblickDUS-Fan ist ein wunderbarer AnblickDUS-Fan ist ein wunderbarer AnblickDUS-Fan ist ein wunderbarer AnblickDUS-Fan ist ein wunderbarer AnblickDUS-Fan ist ein wunderbarer Anblick
^ Stimmt! Es ist ja auch schon seit längerer Zeit mehr zu sehen als die neuen Löcher, es wird doch am Erstellen der Baugrube gearbeitet, vorerst werden zwar nur "Löcher" gebohrt, aber immerhin!

Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Ich habe mir heute das Geschehen angeschaut - es wurden bloß drei rechteckige Gruben ausgehoben, vermutlich dort, wo es die Erschliessungskerne der drei Bauten geben soll
Wenn ich die Baupläne richtig interpretiere, passen die Löcher nicht zu den Verortungen der zukünftigen Erschließungskerne.
Ich wüsste auch nicht, was das für einen Sinn machen würde - es ist ja wohl sehr unwahrscheinlich, dass man erst den Erschließungskern baut und anschließend die restliche Baugrube aushebt, zumal es bis zu 3 Untergeschosse geben wird.

Was mir heute vor Ort aufgefallen ist:
Die Bohrungen mit 10-15 cm Durchmesser (die ich in meinem letzten Beitrag als Sondierungsbohrungen bezeichnet habe), sind jetzt auch fast komplett an der Straßenseite entlang gebohrt worden, darin stecken jetzt dünne Kunststoffrohre (max. ca. DN 50, liegen am Rand der Baustelle) - ich vermute, dass der Baugrubenverbau dort im Düsenstrahlverfahren ausgeführt wird:

Bilder von mir / 20.05.2017 - hier mehr Bilder dazu
Alt 28.05.17, 17:12   #142
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Jetzt kann man schon gut die Abmaße der Baugrube erkennen!
Vom Hafenbecken aus betrachtet beginnt sie rechts auf Höhe Speditionsstraße 5 (ca. 1/3 von links) und links auf Höhe des Eingangsbereichs von Speditionsstraße 13 (oder auch ca. 2 m vor den Baucontainern):

Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu
Alt 02.06.17, 16:09   #143
Schmitz
Mitglied

^^ Nachdem das Reststück an Parkplatz zwischen Hyatt und Heimathafen gestern abgesperrt wurde. Geht es seit heute richtig los....

Neben irgendwelchen Silos, die aufgebaut wurden, eine Art Baustellenlager eingerichtet, sind deutlich mehr Baufahrzeuge vor Ort.

Es hat mich aber verwundert, dass der Deich zerstört wird (bzw. ausgegraben wird). Die Erde wird abgefahren.

Weiß zufälliger Weise irgendeiner warum der Deich zerstört wird? Dieser dürfte doch eigentlich gar nichts mit dem Bauvorhaben zu tun haben.
Alt 02.06.17, 16:17   #144
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

^ Das der Deich weggebuddelt wird, habe ich unter #137 geschrieben - wenn du dir die von dir verlinkten Baupläne anschaust, erkennst du, dass die Tiefgarage mitten im Deich liegt.
Alt 03.06.17, 17:57   #145
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

^^ Noch mal etwas genauer - wenn man die Bestands-Treppe auf den Bauplänen betrachtet, sieht man, dass die Tiefgarage links davon Richtung Wasser endet, also praktisch unter dem Deich liegt.
Der Deich wird auch nicht wiederhergestellt, sondern durch eine Hochwasserschutzmauer auf der Tiefgarage ersetzt.

Treppe und Deich:

Spätere Nordöstliche Grundstücksgrenze:

Bilder von mir / 03.06.2017 - hier mehr Bilder dazu
Alt 03.06.17, 18:40   #146
Schmitz
Mitglied

Zitat:
Zitat von DUS-Fan Beitrag anzeigen
^^ Noch mal etwas genauer - wenn man die Bestands-Treppe auf den Bauplänen betrachtet, sieht man, dass die Tiefgarage links davon Richtung Wasser endet, also praktisch unter dem Deich liegt.
Der Deich wird auch nicht wiederhergestellt, sondern durch eine Hochwasserschutzmauer auf der Tiefgarage ersetzt.
Naja, so ganz stimmt es nicht. Ich habe mir es nochmals genauer angeschaut. Das bisherige Höhenniveau des ehm. Parkplatzes beträgt ungefähr 35,3, das Höhenniveau des bisherigen Deiches 36,7 und der Holzkranbahn am Wasser 33,66. Mit dem Bau des Heimathafens wird auch das Gelände rund um die Plaza auf 36,7 angehoben. Demzufolge sind zwei Höhenunterschiede auszugleichen: Zwischen Kranbahn und Plaza sowie zwischen Plaza und Speditionstraße (35,05). Auf den Planunterlagen ist erkennbar, dass beides über große Treppenanlagen erfolgen soll. Dabei wird es zur Kranbahn eine Art Deich geben, nur anders gestaltet, wohl komplett gepflastert.

Ich persönlich finde es schade, dass die Speditionstraße tiefer liegt und dadurch ein Höhenunterschied zur Plaza besteht. Wie es am Ende dann gestalterisch aussieht, wird sich zeigen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass Frankonia und Stadt sich hier sehr viel Mühe geben und vielleicht einen Wettbewerb zur Außengestaltung vornehmen, um das Bestmöglich auch umzusetzen.

.
Alt 03.06.17, 19:19   #147
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

^ Ok, war ein doch zu undeutlich, ich meinte damit die Funktion als Hochwasserschutz....

Da die Treppen bereits in den Plänen eingezeichnet sind, gehe ich davon aus, dass die schon endgültig sind und es zudem bereits ein Gestaltungskonzept gibt (das auch mit dem Brandschutzkonzept abgestimmt ist), ist ja nicht die Stadt, die da baut!
Bestes Beispiel dazu ist die Gestaltung der Schadowstraße nach der Inbetriebnahme der Wehrhahnlinie - da hätte ich eigentlich erwartet, das die Pläne dafür schon Jahre vorher abgestimmt sind und in der Schublade liegen.
Alt 04.06.17, 10:57   #148
Schmitz
Mitglied

^^ Genau
Die Gestaltung der Außenanlage ist aber noch nicht abgestimmt.
Auf den Plänen steht: "Gestaltung, Außenanlage (..) in Abstimmung mit noch offenen Freianlagenkonzept der Stadt Düsseldorf, Freitreppenanlage nachrichtlich aus bisherigen Konzept übernommen"

http:///ratsinfo.duesseldorf.de/rats...2/n/289615.doc

Ich hoffe daher dass es deutlich besser wird, als das bisher übernommene. Auch finde ich das Fluchtreppenhaus mitten auf dem Platz als nicht gelungen. Hier fehlt eine gestalterische Konzeption.
Alt 08.06.17, 18:39   #149
Schmitz
Mitglied

1. an die Moderatoren: im Titel kann "(Planungsphase)" mittlerweile entfallen.

2. Gab es eigentlich einen Pressetermin mit Spatenstich, usw.?
Alt 18.06.17, 20:57   #150
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Der Deich wurde abgegraben und jetzt wird gerade die Betonwand der Holzkranbahn freigelegt.
Im Bereich davor bis zur Treppe (von Trivago aus gesehen) wurde die Hochwasserschutzmauer freigelegt und wird verankert.
Es liegen auch schon Bewehrungskörbe für die Schlitzwände herum:

Bilder von mir / 18.06.2017 - hier mehr Bilder dazu
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht