Wuppertal: Komplettumbau Döppersberg [in Bau]

  • Wuppertal: Komplettumbau Döppersberg [in Bau]

    Als gebürtiger Wuppertaler wundert es mich doch sehr, dass hier im DAF noch nichts über den Umbau zwischen dem HBF in Elberfeld und dem Schwebebahnhof Döppersberg gepostet wurde. Schliesslich ist das ein echtes Großprojekt.

    Soweit ich informiert bin, wird der gesamte Busbahnhof vom Wupperufer nach oben neben den Wuppertaler Hauptbahnhof verlegt, ein Parkhaus mit mehreren Ebenen soll darunter angelegt werden, die gesamte Fussgänger-B-Ebene wird ans Tageslicht nach oben geholt und der Strassenverkehr unter die Erde gelegt. Da ich in Frankfurt wohne, bekomme ich wenig mit vom aktuellen Stand, vielleicht gibts den ein oder anderen Wuppertaler der mehr Infos hat.

    Hier auch ein Link mit mehr Infos.

    5 Mal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Link geändert.

  • Neues aus dem Tal!
    Nach Aussage des Regierungspräsidenten soll wohl auf Grund des Doppelhaushaltes 2008/09 auch der Umbau des Döppersbergs überprüft werden. Allerdings soll Oberbürgermeister Peter Jung sich mit dem Satz geäußert haben "Alle Ampeln für den Döppersberg-Umbau stehen auf Grün" und gibt auch entsprechende Erklärungen ab, warum das Projekt auf jeden Fall kommt. Das Ministerium spricht vom 1. Spatenstich in diesem Jahr, während der Oberbürgermeister vom Frühjahr 2009 spricht.
    Außerdem wird hier berichtet, dass 2015 alles stehen soll und die Stadt Wuppertal sich mit 30 Millionen (33%) beteiligt.


  • Komplettumbau Döppersberg [in Planung]

    Die Finanzierung des Döppersberg-Umbaus kommt voran. Wie HIER zu lesen, ist die Finanzierung schon beschlossen, aber nicht gewährleistet. Laut einem Radiointerview mit Radio Wuppertal, soll sich der Ministerpräsident Jürgen Rüttgers geäußert haben, dass er am letzten Montag dem Oberbürgermeister von Wuppertal Peter Jung das Geld (90 Millionen Euro) persönlich zugesagt hat. Wenn alles so durchgeht, soll der erste Spatenstich für das Megaprojekt im Mai oder Juni diesen Jahres gesetzt werden. :applause:

  • Komplettumbau Döppersberg [in Planung]

    Jetzt scheint es sicher zu sein, der erste Spatenstich erfolgt lt. wz-newsline am 11.Mai 2009 mit NRW-Bau- und Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU) und Oberbürgermeister Peter Jung. Aktuell wird mit Kosten von 236 Millionen Euro gerechnet.


    By thomasfra at 2009-05-16
    Bild aus WZ newsline

    4 Mal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Bild wieder eingefügt

  • Komplettumbau Döppersberg [in Planung]

    Laut der Wuppertal Rundschau vom 08.04.2009 steht der endgültige Termin für den ersten Spatenstich am Projekt neuer Döppersberg jetzt fest. Die Staatskanzlei hat das Kommen des Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers für Dienstag, 30. Juni, um 10:15 Uhr angekündigt.
    Es wird wohl das größte Wuppertaler Bauprojekt seit dem Zweiten Weltkrieg.

    Hier noch ein Bild von der Startseite www.doeppersberg.de



    By thomasfra at 2009-04-10

  • Ein hervorragendes und mutiges Projekt, das Bahnhofsumfeld wird dadurch wirklich enorm aufgewertet! Jetzt sieht es and der Stelle ja wirklich schlimm aus.

  • Komplettumbau Döppersberg [in Planung]

    Laut Radio Wuppertal, WZ newsline und wuppertal.de vom 17.04.2009 ist der Umbau des Döppersberg jetzt endgültig beschlossene Sache. Der nordrheinwestfälische Städtebauminister hat demnach zugestimmt den Umbau mit 65.000.000 € zu fördern. Allerdings will die Stadt den rechtskräftigen Bewilligungsbescheid aus Düsseldorf abwarten, um im Notfall die zugesagte Summe vor Gericht zu bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: zusätzlichen Link eingefügt

  • ... gelungen

    im Großen und Ganzen ein sehr schönes Projekt. (Nur der Neubau links vom Habf ist vielleicht etwas zu klotzig (und wohl auch zuviel Masse gegenüber dem schönen neoklassizistischen Gebäude der früheren Eisenbahdirektion.)


    Die Platzfolgen und der Umgang mit den verschiedenen Ebenen ist sehr schön von den Proportionen und spannungsreich. Wuppertal erhält einen schönen neuen Raum mit hoher urbaner Qualität, der Hauptbahnhof und Eleberfelder innenstadt verknüpft.
    Einen herzlichen Glückwunsch in den Westen.

  • So ich bin neu hier.
    Im Gästebuch von www.doeppersberg.de gab es ein Link zu diesem Forum.
    Da ich mich für Architektur interessiere, habe ich mich mal angemeldet.
    Und weil ich aus Wuppertal komme, werde ich mal ein bisschen was über den Umbau des Döppersberg erzählen, für die Leute, die nicht bescheid wissen.


    Infos stammen von www.doeppersberg.de oder der WZ.


    Der Döppersberg liegt direkt am Hauptbahnhof und ist somit das Eingangstor zur Stadt.Sowohl für den Auto als auch für den Busverkehr.



    Es gibt verschiedene Gründe für den Umbau:
    Zum einen soll der Döppersberg wieder ein attraktives Tor zur Stadt werden, was er zur Zeit definitiv nicht ist.
    Die Verkehrsführung soll verbessert werden und ein Busbahnhof direkt am Bahnhof geschaffen werden.
    Heute gibt es Haltestellen an unterschiedlichen Ecken und ein Teil befindet sich zu weit vom Bahnhof entfernt.
    Des Weiteren soll der Döppersberg behinderten gerecht ausgebaut werden, was zur Zeit nicht der Fall ist.



    Dazu mal eine kleines Beispiel:
    Ein Rollstuhlfahrer steht im Bahnhofstunnel und sucht einen ebenerdigen Zugang zur nächsten behinderten gerechten Toilette.
    Diese befindet sich gerade mal 20m von ihm entfernt allerdings eine Etage über ihm, am Bahnsteig 1. Um dort hin zu gelangen muss er folgenden Weg bestreiten.
    Auf der Internetseite zum Projekt kann man Bilder zur aktuellen Situation sehen. Werde mal sehen ob und wann ich selbst Bilder machen kann.


    Also GoogleEarth Bild zeigt mal die Situation:


    gelb:Startpunkt des Rollstuhlfahrers (1.Etage tiefer)
    rot: Weg eine Rollstuhlfahrers zu Toilette
    blau: Bahnhofsstraße
    grün: Döppersberg



    So um nun oben genannte Probleme zu lösen wird der Döppersberg umgebaut, damit er später so aussieht:



    Es entsteht ein neuer Busbahnhof direkt am Bahnhof.
    Es wird eine Mall unterhalb des Bahnhofs enstehen.
    Eine großzügige Fläche zum flanieren. Der Zugang in die Stadt wird vereinfacht und verschönert.
    Im Gegensatz zu vielen Kritiken soll, umstieg von Bus zur Schwebebahn nicht beeinträchtigt werden.
    Die B7 wird abgesenkt um einen ebenerdigen Zugang zur Stadt zu realisieren.
    An der Stelle der derzeitigen Bushaltestellen entsteht ein kleiner Park.


    Dies wird in mehreren Etappen geschehen.


    • Zunächst wird die Straße Döppersberg gesperrt und umgebaut.(2009 bis Ende 2010)
    • Gleichzeitig wird begonnen der Busbahnhof und später die Mall zu bauen.(2009 bis Mitte 2012)
    • Wenn der Umbau der Straße Doeppersberg beendet ist, wird die "Bahnhofsstraße" umgebaut.(Ende 2010 bis Mitte 2012)
    • Zuletzt wird der neue Bahnhofsvorplatz(2013) und der Wupperpark(2013/2014) entstehen.


    So, ich habe das Projekt hier jetzt Mal kurz zusammen gefasst dargestellt.
    Ich hoffe es ist in Ordnung. Da ich jeden Tag auf dem Weg zur Uni am Döppersberg vorbei muss, werde ich auch während der Umbauphase ab und zu mal eigene Bilder des aktuellen Standes hier veröffentlichen.



    Gruß
    Kampfzwerg aka. Martin

    7 Mal editiert, zuletzt von Kampfzwerg () aus folgendem Grund: Bilder entfernt

  • Kampfzwerg: Erstmal herzlich Willkommen im DAF! und vielen Dank für Deine Infos!

    Hat man in Wuppertal in den letzten Wochen irgendwas gehört ob es bei dem Stichtag 30.06. für den ersten Spatenstich bleibt?
    Da ich als Frankfurter (ehem. Wuppertaler) aufs Internet angewiesen bin, kann ich natürlich nicht so detailliert berichten wie jemand vor Ort. Ich hoffe, dass Du wenn es dann losgeht, auch weiter hier ein paar Infos schreibst.

  • Also, ich mach noch eine Ergänzung, die ich vergessen habe:


    Unter dem Busbahnhof wird ein Parkhaus mit ca.240 Stellplätzen entstehen.
    Vom diesem aus wird man einen direkten Zugang zur Mall haben.
    Es besteht weiterhin die Möglichkeit unterhalb des Bahnhofsvorplatzes ein Parkhaus für ca.400 PKWs zu bauen.


    Um mal eine Vorstellung der zukünftigen Verkehrsführung zu bekommen, sollte man sich mal folgendes pdf anschauen:
    http://www.doeppersberg.de/download/luftbild_mit_planung.pdf

  • Laut wz-newsline vom 21.06. wird bis zu den ersten größeren Bauarbeiten noch ein halbes Jahr vergehen.
    Der Termin mit Ministerpräsident Jürgen Rüttgers steht aber immer noch fest (30.06. 10:15h) allerdings wird es keinen Spatenstich geben, sondern ein Knopfdruck , um eine mehrere Meter hohe Animation des Döppersberg zu zeigen. Aus dem Bericht geht auch hervor, dass es wohl noch nicht sicher ist, ob Rüttgers den Förderbescheid mit nach Wuppertal bringt.

  • Ab sofort hat man auf dieser Seite die Möglichkeit auf 3 von geplanten 5 Webcams zuzugreifen. Hier werden Teile der zukünftigen Baustelle Döppersberg gezeigt, die Cam auf den Bahnhof samt Vorplatz werden noch folgen. Zurzeit ist natürlich noch nichts Interessantes zu sehen, aber wenn es dann mal losgeht wird die Seite richtig spannend.

    Auch unter www.wuppertal.de ist wiedermal was zum Döppersberg zu lesen, allerdings nur zum Besuch Rüttgers. Laut diesem Kurzbericht, soll der gesamte Umbau 2016 abgeschlossen sein. Auf der Seite wird auch nachfolgendes Übersicht gezeigt, das Bild habe ich zwar schon im Beitrag #6 eingestellt, aber kleiner und ohne Beschriftung.


    aus wuppertal.de

  • Also, es gibt neues aus Wuppertal.
    Ich selbst wollte da zwar hin, aber ich hatte Vorlesungen in der Uni, die ich nicht verpassen wollte, war also selbst nicht dort.



    Jürgen Rüttgers war tatsächlich anwesend und er hatte auch einen Förderbescheid dabei. Allerdings nur in einer Höhe von 23 Mio. Euro. Das restliche Geld soll dann später in zwei weiteren Tranchen übergeben werden.
    Für die meisten war das erstaunlich, Peter Jung allerdings findet es als "..völlig normal, dass solche Förderbescheide in Tranchen kommen."
    Er hat dann den Start mit Peter Jung und Lutz Lienenkämper den Start eingeleitet.


    Dies wurde von ca. 500 Personen mitverfolgt. Unter ihnen waren einige die gegen den Umbau demonstrierten, weil sie der Meinung sind, dass man das Geld für Soziales ausgeben sollte.
    Jung zu den Protesten: „Sie müssen nicht meinen, dass auch nur ein Cent dieses Geldes in Wuppertal bleibt“, wenn der Umbau nicht stattfindet.


    Des Weiteren hat nun auch die Bahn ihre Gelder zugesagt.


    Weiter Infos unter:
    http://www.wz-newsline.de/


    Seid heute schmückt auch folgendes Plakat den Döppersberg:



    2009-06-30 (2) von Kampfzwerg87auf Flickr


    Ein Plakat der Gegner habe ich auf dem Weg zum Bus gefunden:

    2009-06-30 (7) von Kampfzwerg87 auf Flickr


    Hier mal der Link zur Seite:
    http://4woche.blogsport.de/



    Meine Meinung:
    Also, ich halte den Tag heute für einen sehr wichtigen Schritt für Wuppertal.
    Ich verstehe die Proteste auch nicht so ganz. Ich bin zwar für eine soziale Politik, aber dieser Umbau ist immens wichtig für die Stadt.
    Wuppertal muss zusehen das Firmen in Wuppertal investieren, denn wenn die Gelder von Privat Investoren fehlen hilft auch die beste Sozialpolitik nichts.
    Der Umbau muss also sein, weil er ein wichtiger Schritt ist, dass wieder mehr in Wuppertal investiert wird, sowohl durch den Umbau als auch später durch das bessere Stadtbild.

  • In der WZ newsline sind hier einige interessante Zahlen zu lesen. Die Gesamtinvestitionen soll bis zur Fertigstellung 2016 bei 236 Millionen Euro liegen. 35 Mio. werden von der Stadt aufgebracht, 65 Mio. vom Land, rund 11 Mio. von der Bahn, der „kleine“ Rest erhofft man sich von privaten Investoren.
    Der Busbahnhof wird mit 18 Haltestellen ausgestattet, zu denen aus der darunterliegenden Ebene Aufzüge und Aufgänge führen, von Rolltreppen ist allerdings nicht die Rede. Gesamt 240 Parkplätze sollen auf 2 Ebenen unter dem Busbahnhof entstehen. Der zukünftig in 2 Ebenen aufgeteilte Bahnhofsvorplatz hat dann zusammen über 7000 qm an den sich eine Mall mit 3000 qm anschließt.
    Eine 17 Meter breite Fußgängerbrücke wird den unteren Bahnhofsvorplatz mit der Innenstadt verbinden.
    An der Stelle des jetzigen Busbahnhofs wird der Wupperpark mit einer Größe von über 6000 qm entstehen.
    Die Bahn wird ihre 11 Mio. Euro in die Modernisierung des Bahnhofsgebäudes investieren.
    Größere Arbeiten werden dann wohl im März 2010 beginnen.

    Wie bei Radio Wuppertal zu lesen ist, wäre der Umbau des Döppersberg beinahe gescheitet. Demnach wollten wohl einige Landes- und Bezirksregierungsvertreter das Fördergeld stoppen. Im Innenministerium sollen Diskussionen zwischen der Wuppertaler Stadtverwaltung und den Düsseldorfern stattgefunden haben, auf die der Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung mit einer Rücktrittsdrohung reagiert hat, was er aber auf Rückfrage nicht bestätigte. Das nun doch gebaut wird, soll Ministerpräsident Jürgen Rüttgers zu verdanken sein.

  • Die großen Umbauarbeiten werden erst 2011 beginnen

    2010 werden nur vorbereitende Arbeiten vorgenommen, wie HIER und HIER zu lesen ist, wurde im Wuppertaler Verkehrsausschuss am 02.12.2009 genauere Umbaupläne für den Döppersberg bekanntgegeben. Demnach beginnen die richtigen Bauarbeiten erst 2011 in 5 Bauphasen mit Straßensperren rund um den Bahnhof. Ab 2013 wird dann der Busbahnhof nicht mehr angefahren und provisorisch an den Wall gelegt und mit der Absenkung der Bundesallee wird begonnen. Nach den aktuellen Plänen soll dann 2017 alles fertig sein.

  • Bauzeitliche Verkehrsführung

    Wie hier zu lesen, gibt es ein detailliertes Verkehrskonzept für die einzelnen Bauphasen. Oberstes Ziel während des Umbaus ist, dass die Elberfelder Innenstadt weiterhin gut erreichbar ist, gleichzeitig muss die Abwicklung des gesamten Baustellenverkehrs problemlos laufen. Hier findet man die vorgesehene Verkehrsführung während der einzelnen Bauphasen.

  • Hier mal ein paar Fotos von der aktuellen (24.12.2009) Situation.

    Das Hauptbahnhofsgebäude mit dem abzureißenden Vorbau


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-26

    rechts davon


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-26

    links davon, hier entsteht der Busbahnhof


    By thomasfra at 2011-09-17

    die heutige Rampe zum Bahnhof, der Platz für das zukünftige (Hoch)Haus


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-26

    die Bundesbahndirektion, sie wird einen großen Vorplatz bekommen auf gleicher Höhe zum Hauptbahnhof


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-26

    die Bundesbahndirektion vom jetzigen Busbahnhof


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-26

    der Hauptbahnhof vom jetzigen Busbahnhof


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-26

    das Modell im Info-Pavillon (leider nur durchs Fester, da geschlossen)


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-26

    der Eingang zu Tunnel, der zum Hauptbahnhof führt (für Rollstuhlfahrer nicht zu nutzen, da am Ende des Tunnels kein Aufzug oder Rampe vorhanden)



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-26



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-26


    Bilder aus dem Tunnel, manche bezeichnen dies als Einkaufspassage, das finde ich allerdings als stark übertrieben.





    By thomasfra at 2011-09-17




    By thomasfra at 2011-09-17




    By thomasfra at 2011-09-17



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-12-26

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: 4 Fotos neu geladen

  • Unter dem Begriff „Neuorganisation - Luxus am Döppersberg“ sind unter doeppersberg.de im Bereich Planung neue Infos unter dem Titel „Das Tor zur Stadt“ eingestellt worden, die sich mit der neuen Struktur des Döppersberg beschäftigen. Außerdem wird die Wegeführung detailliert gezeigt. Das Vorhaben ist jetzt in 2 Realisierungsabschnitte eingeteilt, siehe nachfolgende Bilder.


    aus Döppersberg.de



    aus Döppersberg.de



    aus Döppersberg.de

    PS: würde mich freuen, wenn ich nicht der Einzige bin der hier was schreibt, ist denn kein Wuppertaler da?