Horizon (L'Oreal Deutschland) Neubau

  • Das neue L’Oréal Deutschland Headquarters bezieht HORIZON in Düsseldorf


    Düsseldorf, 4. Dezember 2017. 60 Meter hoch, 16 Stockwerke, 22.000 Quadratmeter Bürofläche und 1.000 Quadratmeter Terrassenfläche – Horizon ist ein Landmark – das neue Tor zur nördlichen Innenstadt von Düsseldorf. Der Projektentwickler „die developer“ hat das Gebäude an L’Oréal Deutschland übergeben, das ab heute für die 900 Mitarbeiter eröffnet ist.


    Der Horizont bezeichnet die Grenze zwischen Himmel und Erde, er steht für Transparenz und neue Perspektiven – und das zeigt sich auch in der einzigartigen Gestaltung des Gebäudes der HPP Architekten. Horizontale Verschiebungen und Auskragungen der Geschosse sorgen für eine Gliederung und bringen durch den unterschiedlichen Rhythmus Spannung in die Struktur der Fassade. Der abstrakte Kubus ist elegant und transparent, zugleich effizient und nachhaltig. Hier werden die Mitarbeiter von L’Oréal Deutschland einen großzügigen, attraktiv gestalteten Arbeitsplatz vorfinden. „In weniger als zwei Jahren Bauzeit konnte dieses außergewöhnliche Gebäude dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Projektentwickler, Architekten, Baufirma und dem Mieter L’Oréal pünktlich fertiggestellt und übergeben werden“, so Andreas Buchmann, Geschäftsführer der Projektentwicklungsgesellschaft „die developer“. „Wie gestapelte Boxen wirkende Geschosse lassen das Gebäude leicht und transparent wirken und inszenieren eine tektonische Bewegung“, erläutert Volker Weuthen, verantwortlicher HPP-Gesellschafter.


    PM: „die developer“

  • ^ Kürzlich habe ich auch in der Tagespresse-Online einen Artikel über den Bezug gesehen, wo vermutlich ähnlicher Inhalt wie in der PM stand (zum Durchlesen fehlte gerade die Zeit). Dafür habe ich heute den Standort besucht - vor dem Eingang wurde noch ein Schriftzug mit dem Firmennamen aufgestellt:





    Neben der Schrift bleibt noch die einmal bereits gezeigte öde Lüftung. Ich hoffe, dass dies nur eine temporäre Lösung ist - eine Firma, die in Schönheit macht, wird mit solcher Hässlichkeit vor dem Quartier kaum glaubwürdig.
    Zweiter Thumb - die Foyer-Glaswände wurden noch mit Glaslamellen versehen:



    Dazu noch ein paar Blicke auf den Bau und auf die Vorplätze, an den zum Teil noch gearbeitet wird. Auf dem letzten Thumb sieht man die Glaslamellen am Foyer aus einer anderen Perspektive als darüber:



    Der erste Thumb zeigt meine Lieblingsperspektive - ohne des benachbarten Altbaus könnte das Hochhaus steril wirken.

  • Neben der Schrift bleibt noch die einmal bereits gezeigte öde Lüftung. Ich hoffe, dass dies nur eine temporäre Lösung ist - eine Firma, die in Schönheit macht, wird mit solcher Hässlichkeit vor dem Quartier kaum glaubwürdig.


    Dass das ein Lüftungsrohr ist, darf bei dem Querschnitt doch stark bezweifelt werden - für mich ist dass das Abgasrohr vom Notstromdiesel, der vermutlich darunter stehen wird.
    Daher gehe ich nicht davon aus, dass das temporär sein wird - was natürlich nicht bedeutet, dass da nicht noch eine Verkleidung drum kommen könnte.

  • Februar 2018

    ^ Die Verkleidung des Rohres ist da, wie man links vom Schriftzug sieht - eine durchsichtige, die das Rohr nicht verbergt:





    Noch Blicke auf den Vorplatz dort - mit einer E-Tanke:



    An der Nordseite des Vorplatzes wird noch gearbeitet:



    Die Westseite - an der Mauer wurde recht große Fläche (ein Streifen von ca. 0,5 Meter Breite, 2. Thumb rechts) einfach betoniert. Ich fände es schöner, wenn dort etwas wachsen würde:



    Ein Blick ins Foyer:





    Noch ein Blick ins Innere als Thumb - man beachte die bunten Sitzkissen. Zweiter Thumb - an der Decke über einer der Terrassen muss noch was gemacht werden: