Sonstige Projekte und Meldungen

  • Daheim Derendorf

    In dem RP-Artikel, in dem von der Absicht Geisels der Parkplätze-Bebauung berichtet wird, wird eine Visualisierung des Projekts Daheim Derendorf gezeigt, welches Wohnungen über ganze Etage ab 2016 bieten soll. Ich fand Makler-Webseiten, von den eine den Standort zeigte - die Baulücke links an der Ottweilerstraße. Schade, dass nicht gleich auch die rechte bebaut wird. Zumindest passt die Backsteinfassade zum Nachbarn links.

  • Düsseldorfer Geoportal - neuer Kartendienst!

    Ab sofort gibt es einen neuen Kartendienst für Düsseldorf in Anlehnung an Google Maps / Bing Maps, aber aktueller und informativer:
    maps.duesseldorf.de http://maps.duesseldorf.de/Gesamt/


    Darüber informiert heute der Pressedienst der Stadt: http://www.duesseldorf.de/pres…14_10_28/14102410_162.pdf


    Unter anderem gibt es Düsseldorf als Luftbild mit Daten vom Frühjahr 2014., dazu noch diverse Übersichtskarten, Stadtplan mit Stadtteilgrenzen, Grundkarte mit tagesaktuellen Informationen über Flurstücke und Gebäude, Bodenrichtwerte 2014, sämtliche Bebauungspläne und Denkmalbereichs- oder Gestaltungssatzungen.

  • Danke für den Hinweis!


    Mir fiel der "Bootshafen Erlenbersch" im Westteil des Unterbacher Sees ins Auge. Auf welches Jahr gehen diese Planungen zurück?
    Hatte noch nie davon gehört.

  • Joachim-Erwin-Platz

    Der Pressedienst der Stadt meldet heute, dass der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf in seiner gestrigen Sitzung beschlossen hat, Teile des Jan-Wellem-Platz (die Fläche am Kö-Bogen vor der postalischen Adresse Jan-Wellem-Platz 3) in Joachim-Erwin-Platz umzubenennen: http://www.duesseldorf.de/pres…14_10_31/14103013_123.pdf


    Damit ist dieses Trauerspiel um die Ehrung von Joachim Erwin wohl hoffentlich beendet!
    Ich persönlich fand den Platz vor den Düsseldorf Bilk Arcaden besser geeignet....

  • "Platz" kann man diese Fläche wohl kaum nennen. Aber gut, wenigstens ist diese unsägliche Diskussion damit beendet.

  • Neubau Schloßstraße

    Gestern sah ich im Vorbeifahren kurz eine Baustelle an der Schloßstraße, die Betonteile erreichten stellenweise das Straßenniveau. Google-Cache kennt noch eine passende Schloßstraße-Adresse für diesen Entwurf mit 18 WE und einer Tiefgarage - der linke Nachbar mit 4 Balkonen passt zum Nachbarshaus auf der Visualisierung.
    Erg.: Nach dem Feierabend habe ich noch die Baustelle aus der Nähe gesehen - der Standort ist, wie darüber beschrieben.


    Gegenüber gibt es ein großes Service-Centrum von Mercedes-Benz mit einem zweigeschossigen Gebäude, einem zweistöckigen Parkhaus und einem Parkplatz - solche flächenintensive Einrichtungen gehören nicht in die Innenstadt. Die Bauten wirken recht alt - sollte Mercedes ein neues Zentrum z.B. auf dem Werksparkplatz-Gelände östlich von den Bahngleisen bauen, könnte dieses Areal für nachverdichteten Wohnungsbau genutzt werden. (Der Nutzen für Mercedes - Erlös vom Verkauf des wertvollen Grundstücks.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Derendorf: Schlosshof

    ^ Wenige Meter nördlich von dem zuletzt vorgestellten Projekt entdeckte ich das Projekt Schlosshof: Das Vorderhaus wird umgebaut, dahinter (wo man durch den Durchgang die Ruine einer Werkstatthalle sieht), sollen neu zwei Reihenhäuser und ein Atelierhaus entstehen. Zumindest kann man sicher sein, dass keine Schönheit kaputtgemacht wird (dem Werbebanner mit Visualisierung nach wird leider auch keine entstehen):



    Beim Tageslicht fand ich den Baustellenschild des Projekts vom Vorbeitrag - der Entwurf ist tatsächlich von Annette Bonin wie hier ergoogelt. Die TG gibt es bereits (die Einfahrt am rechten Rand der Baulücke), hinter dem Vorderhaus soll ein Zweifamilienhaus entstehen - kann man im Vorderhaus tatsächlich 16 WE unterbringen oder die einst geplanten 18 WE wurden reduziert?

  • Schlosshof 73

    ^ Wenige Meter nördlich von dem zuletzt vorgestellten Projekt entdeckte ich das Projekt Schlosshof: Das Vorderhaus wird umgebaut, dahinter (wo man durch den Durchgang die Ruine einer Werkstatthalle sieht), sollen neu zwei Reihenhäuser und ein Atelierhaus entstehen. Zumindest kann man sicher sein, dass keine Schönheit kaputtgemacht wird (dem Werbebanner mit Visualisierung nach wird leider auch keine entstehen):


    Bitte keine Bilder zitieren! Ec


    Der Altbau und die Visualisierung auf deinem Foto passen von den Etagen her nicht zusammen, dann müssten alle Decken raus.
    Ein Umbau ist daher unwahrscheinlich, ein Neubau realistischer....
    Ich habe dazu eine passende Immobilienscout24.de-Anzeige vom Betreiber der schlosshof73.de-Seite gefunden, demnach wird es abgerissen und neu gebaut:
    http://www.immobilienscout24.de/expose/77932667
    Umgebaut werden wohl die ehemaligen Remisen im Hinterhof, die bis auf die Bodenplatte entkernt werden.

  • Kaiserswerth: Dreiecksparkplatz

    Seit heute wird der Vorentwurf des Bebauungsplans für den bisherigen Parkplatz ca. 300 Meter südlich vom Klemensplatz ausgelegt - ein Supermarkt mit Parkplätzen. Ginge es nach mir, würde ich entlang der westlichen und u.U. südlichen Kante des Neubaus über dem SB-Markt vielleicht zwei darüberliegende Wohngeschosse vorsehen - was die Fläche besser nutzen und den Bau städtischer wirken lassen würde. Wohnungen mit Blick auf die Natur und den Rhein im Westen müssten doch begehrt sein.


    Die Begründung erwähnt zum Ende eine gewünschte Naturstein- bzw. Ziegelfassade, damit der Eingang zum historischen Stadtteil nicht verhunzt wird - der Flachbau mit blinder Wand an der Hauptstraße wirkt unabhängig vom Fassadenbelag schlimm.

  • Kaiserswerther Markt

    Seit einiger Zeit wird die Neugestaltung im sensiblen historischen Stadtteilkern geplant (wenn die verschlechterte städtische Finanzlage das Thema nicht akademisch machte). Wie die RP gestern berichtete, die kontroverseste Diskussion dreht sich darum, ob auf dem Markt Parkplätze verbleiben oder verschwinden sollen - beide Varianten haben starke Anhängerschaft. Dass mir persönlich Blechmeere auf historischen Plätzen nie Freude bereiteten, gebe ich offen zu - ein Bekannter von mir verzichtet sogar auf Fotos schönster Bauten, wenn davor Autos stehen. So sollten vielleicht die umliegenden Einzelhändler nachdenken, welche Variante mehr die für die Ortschaft wichtigen Touristen anspricht.

  • Kaiserswerth: Dreiecksparkplatz

    ^ Die RP berichtete am 29. November über die Kontroversen um das unter #750 vorgestellte Projekt - kritisiert wird genauso die mögliche "Verschandelung des Ortseingangs" wie auch das Mangeln der Synergie zwischen dem Markt und dem Einzelhandel des Ortskerns. Es wird laut Artikel überlegt, in den Bau eine Polizeistation zu integrieren - dann würde er ein Obergeschoss bekommen?

  • Derendorf: Weißenburgstraße 62

    Die Baustelle unweit der FH Derendorf wurde unter #728 gezeigt. Inzwischen wurde im hinteren Grundstücksteil die Tiefgarage betoniert, darüber werden die zwei Atelierhäuser gemauert. Über dem grünen Container links sieht man die Grenzmauer - vor ihr kann es höchstens kleine Höfe geben. Spannend, wie selbst kleine Fläche genutzt wird:



  • Rheinbad

    Unter #713-#714 war bereits über die neue 3506 Qm große Schwimmhalle mit dem 50-Meter-Becken im Norden die Rede. Die WAZ berichtete am 05.12 über das Richtfest - die Arbeiten liegen dem Artikel nach im Zeitplan. Dem Geschäftsführer der Bädergesellschaft nach sollten gar 15,7 Mio EUR vom geplanten 16-Mio-EUR-Budget reichen.


    Die Halle ist 66 Meter lang, 37 Meter breit (macht 2442 Qm - 3506 Qm wird wohl mit Nebenräumen gerechnet) und 9 Meter hoch. Im Artikel gibt es ein Foto.

  • Neubau Schloßstraße

    Das Projekt mit 18 WE wurde zuletzt Anfang November unter #747 vorgestellt. Das Hinterhaus scheint inzwischen fertig zu sein - zweigeschossig. Vom Vorderhaus wurden Teile des EG errichtet. Interessant finde ich u.a. das doppelte Netz von Bewehrungen in der Decke über der Tiefgarage:







    Im November wurde auch eine andere Umbau-Stelle ganz in der Nähe besprochen - Schlosshof 73, hier sah ich heute keine Fortschritte. Das Gebäude muss dringend zumindest umgebaut werden, die Decke über der Durchfahrt ist buchstäblich heruntergefallen.

  • Derendorf: Weißenburgstraße 62

    Die Baustelle wurde zuletzt Anfang Dezember unter #755 gezeigt. Mittlerweile wurden die Lofthäuser weitgehend gemauert (und die Kellerwände des Vorderhauses betoniert) - so kann man die beengten räumlichen Verhältnisse viel besser erfassen: