Düsseldorfs Bahnhöfe (Altthread)

  • Düsseldorfs Bahnhöfe (Altthread)

    Da vor einiger Zeit bekannt gegeben wurde, dass er Bahnhof Designtechnisch umgebaut wird, kann ich nun verkünden dass die neuen LCD-Tafelanzeigen nun im Betrieb sind.


    -Bild folgt-

  • Ich finde die Monitore an jedem Zugang zum Bahnsteig gut!
    Aber alleine die haben 1.5 Mio € gekostet. Soll eigentlich auch auch neben der Deckenkontruktion und den neuen Geschäftsfassaden ein neuer Boden verlegt werden?


    Gruhuß

  • ^^ Angeblich soll zur Aufwertung auch ein neuer Boden gelegt werden. Dies zumindest habe ich vor (leider) etwas laengerer Zeit (Herbst 2006?) einmal in der Printausgabe der RP-gelesen.


    Aehhh... ...am Freitagabend war am Hbf aber noch alles beim Alten... ...???

  • Die Umbauten der 80er Jahre (Halle u. Passage) sind alle so dermaßen hässlich, das mann mit einigen Retuschen hier auch nichts mehr retten kann.
    So ist es nun mal leider - Düsseldorfs Bahnhof wurde wohl midestens 10 Jahre zu früh erneuert - das zeigen Projekte der letzten Jahre (z.B. Köln, Leipzig, Dresden etc.)

  • Die beste Neuerung, von der ich gelesen habe, war die Entfernung der Zwischendecken in Verbindung mit neuer Beleuchtung. Die niedrigen Decken im Haupttunnel sind derzeit ein gravierendes Problem.


    PS: Zu den LCD-Anzeigen ist hier ein Artikel.

  • Auf den Gleisen im Duesseldorfer Hbf ist alles beim Alten:
    Die gute alte Analog-Klapptafel verrichtet weiterhin ihren Dienst.
    Und nachdem Leverkusen-Mitte mit LCD-Technik ausgestattet wurde, wird wahrscheinlich der S-Bahnhof Langenfeld noch eher in den Genuss dieser technischen Modernisierung kommen, als unser Hauptbahnhof, wetten? ;)

  • Hmm .. also der Düsseldorfer Hbf, den ich kenne, wurde vor kurzem endlich auf LCD ungerüstet (außer S-Bahn) Aber unser südlicher Nachbar *öln und unsere Freunde im Ruhrpott sind wirklich deutlich weiter.

  • ^^ Also...


    1.) ...die Hauptanzeigetafel im Eingangsbereich Konrad-Adenauer-Platz ist auf LCD umgeruestet.
    2.) ...an einigen Aufgaengen zu den Gleisen haengen inzwischen ebenfalls LCD-screens.
    3.) ...zumindest an den Gleisen fuer Fernverbindungen verrichteten am Sonntag (gestern) noch die alten Anzeigebloecke ihren Dienst.
    Kein LCD, kein LSD... ...so weit das Auge blicken konnte.

  • Die Hbfe in WM-Städten wurden bevorzugt renoviert. Jetzt kommt dieser "Kulturhauptstadt"-Käse...


    Die Bahn kommt ihren Aufgaben nur aus aktuellem Anlass nach, weil sie der öffentlichen Hand dann mehr Cash aus den Rippen leiern kann. Die DB ist ein verdammt lausiges Unternehmen. Die Vorstellung, man könne das Ding zu akzeptablen Preisen an die Börse bringen ist lachhaft.

  • Was ist eigentlich mit dem "Konrad-Adenauer-Platz", ist das Projekt mittlerweile gestorben? Lange nichts davon gehört...

  • Ich glaube sowieso, das der Hbf Dus nicht sehr weit oben auf Prioritätenlisten steht, da er ja im Prinzip bereits renoviert wurde; das das Ergebniss nicht unbedingt preisverdächtig ist, dürfte bei den Prioritäten eine eher untergeordnete Rolle spielen. Der Bahnhof ist wenigstens "trocken und sauber"


    Ich frage mich derzeit eher, was aus dem Vorplatz wird; da gab es doch mal einen Wettbewerb ... ?! An dem derzeitigen Zustand des Platzes erkennt mann, welch Geistes Kind die verantwortlichen Immobilien-Verwalter bei der Bahn sind.

  • Natürlich wurde er in den 80ern renoviert - nur ist das jetzt schon wieder zwei Jahrzehnte her. Einen Düsseldorfer Hbf muss man laufend sanieren und weiterentwickeln - geschieht ja auch zum Teil; nur eben halbherzig.


    Es ist in der Tat seltsam, dass vom KAP nichts mehr zu hören ist. Dort ist aber nicht nur die DB involviert, sondern auch die Stadt und die Rheinbahn. Das Konzept steht aber offenbar und ist durchaus vielversprechend - der KAP hat übrigens seinen eigenen Thread.

  • ^^ "Halbherzig" ist gut ausgedrückt. Ich war echt der Meinung mehr neue Tafeln gesehen zu haben, aber gestern mußte ich auf einigen Gleisen auch feststellen wie sehr der Hbf in der "Steinzeit" ist.

  • Status 29. Januar 2008:
    An den Aufgaengen zu den Gleisen - abgerissene Verkleidungen rund um die teilweise angebrachten LCD-screens - sehr haesslich.
    Auf den Ferngleisen - nach wie vor keine LCD-Anzeigen.


    Stillstand.


    Ach, an einer Stelle tut sich was:
    Ein Stehcafe wurde im Bereich der Gleise 15 und 16 aufgeloest - die Renovierarbeiten laufen - Grauert wird mit Buechern oder/und Zeitschriften anschliessend einziehen (eher umziehen, denn drei Shops im Hbf waeren wahrscheinlich einer zu viel).

  • Laut Antenne Düsseldorf sollen in den nächsten fünf Jahren 37 Mio in die Düsseldorfer Bahnhöfe investiert werden - nicht gerade viel für den Hbf und ein Dutzend S-Bahnhöfe.


    Für den Bilker Bahnhof sind 5 Mio vorgesehen - vlt schon mit der Absicht ihn zum Regionalhaltepunkt auszubauen...