Straßenbau & -planung

  • oder mit noch andereren Worten: hier versucht sich jemand schon seit Wochen durch Dauergeschrei in den BW-Medien zu halten. Ambitionen für den nächsten (bzw. die nächste) VM? Die Weisheit ist auf jeden Fall schon gut gelöffelt.

  • War doch immer klar. Sprüchen wie "keine falschen Hoffnungen wecken" und als es um die Bedarfsanmeldung ging oder "intelligente Verkehrspolitik" können nur noch unverbesserliche Naivlinge auf den Leim gehen. Da sind die Grünen zugegeben anders, die mißtrauen dem politischen Gegner grundsätzlich und gnadenlos.

  • mit zwei Schubladen ist die Welt natürlich einfach erklärt...


    Das Beispiel Ukraine zeigt momentan gnadenlos das am Ende des Tages 2 Schubladen völlig ausreichen! Fakten schaffen geht noch immer über Konsens, Dialoge, und endlose (sinnlose) Diskussionen mit Leuten denen man es nicht recht machen können wird. In meinen Augen das grösste Problem, und die grösste Herausforderung unserer Zeit, zu viele Schubladen mit denen sich Bürokraten beschäftigen die kaum noch Bezug zur Realität haben. Und das über alle Gesellschaften, politischen Richtungen und Grenzen hinweg!

  • da gebe ich dir bei vielen Endlosdiskussionen prinzipiell Recht, aber was macht man wenn man weder in die grüne noch in die schwarze Schublade will? Dann hat man speziell bei dieser sinnlosen Diskussion sein Problem :)


    Aber lassmers, pack ich einfach alle in eine Schublade und gut ist...

  • Im Zweifel fühlt man sich in der untersten immer am wohlsten.


    Nein, hans.maulwurf, Du kannst mir nicht erzählen, dass Dich das Gebaren von Winne völlig kalt bzw. die Panne bis zur Unkenntlichkeit relativieren lässt. Das ist ohne Übertreibung eine Riesensauerei, und dafür hat sich der Radllobbyist bei den Baden-Württembergern zu allermindest in aller Form zu entschuldigen. Und was macht er?


    Diese peinlichen Ausflüchte sind doch wirklich nicht länger auszuhalten, neben allen anderen Pleiten und Pannen, die uns dieser Mann und seine Gurkentruppe beschert haben und bescheren.

  • Nein, diese Gurkentruppe im VM lässt mich nicht kalt. Aber muss ich deshalb die Gurkentruppen der Opposition mit ihrem aufgeregten Geschrei gutheißen?


    Die unterste Schublade bei mir die größte, da hats richtig Platz drin, da passen sie alle rein (ein Sack täts im Zweifel auch).

  • Jetzt tut Kretsche so, als läge die Schuld beim Bund, dass Winne bis zu 100 Mio. EUR für den Straßenbau für BW hat versanden lassen und schreibt bösen Brief nach Berlin. Blamabel.


    Quelle: StN-Online

  • nun setzen auch die Genossen die "Radl-Brechstange" an - ihr neues Verkehrskonzept beinhaltet unter anderem die folgenden Punkte:

    • Radverkehr soll von 6% auf 15% steigen
    • mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
    • 7.5 Minuten Takt bei den Stadtbahnen (eigentlich eine gute Idee, aber geht das rein von den Streckenkapazitäten im Innenstadtbereich?)
    • Anteil des Autoverkehrs soll bis 2030 um rund ein Drittel verringert werden
    • bei zukünftigen Planungen sollen Fußgänger+Radfahrer mindestens gleichberechtigt beachtet werden.


    Unklar sei, wer das alles bezahlen soll...


    http://www.stuttgarter-zeitung…eb-9f76-8fc721a4e8c1.html


  • [*]7.5 Minuten Takt bei den Stadtbahnen (eigentlich eine gute Idee, aber geht das rein von den Streckenkapazitäten im Innenstadtbereich?)


    prinzipiell wär das super aber z.B. am Berliner Platz wird das wohl kaum klappen. Das wird glaub ich auch die kritischste Stelle beim Stadtbahnumbau an der Staatsgalerie, wenn da noch zusätzlichle Linien über den Berliner Platz geführt werden sollen.


    und das mit dem bezahlen, naja, in Paris konnte man unlängst umsonst die öffis benutzen (und autos waren teils verboten) weil die Feinstaubgrenzwerte überschritten waren ;-). bei 100 überschreitungen/jahr in stuttgart wär das auch super ;)

  • Nach den Grünen, nun auch Sozendämmerung.


    Wieder so schön völlig vorbei an der Realität, einfach mal die Topographie wegbeamen. Tagträumer Deluxe.

  • Aus aktuellem Anlaß (Streik beim Nahverkehr) sieht man ja wieviele Pendler aufs Fahrrad umsteigen können – ich habe heute kein einziges gesehen! 30% weniger Autoverkehr, ok. Aber dann kann man die dazugehörigen Arbeitsplätze gleich mit wegrechnen.

  • Als ich heute morgen gegen 7.15 von Süd (Heusteigviertel) über Gerber zur S-Bahn Stadmitte gelaufen bin, habe ich kein einziges Rad gesehen (glaube ich). War das ev. ein von Winne einstudiertes 30-minuetiges Radler-Happening? ;)

  • Fängt das Verkehrsministerium um 7:00 an zu arbeiten? Das würde mein offensichtlich übernatürliches Phänomen erklären (oder hier sieht halt jeder was er sehen will :lach:).

  • Klar doch. Zumindest ist das Ministerium spätestens um 7 immer auf und es strömen die Beamten hinein. Ob sie nachweislich wirklich arbeiten ist angesichts der mageren Erfolge seit Amtsantritt von Winne natürlich schwer zu sagen.

  • Vielleicht ist das Rad dort ideologisch schon überholt und war nur ein nötiger Zwischenschritt um gegen das Auto zu kämpfen. Jetzt gilt ÖPNV + Füße.
    Räder verbrauchen bei der Herstellung Energie und Radler fallen entweder dadurch negativ auf, daß sie weder KFZ-/Mineralölsteuer noch ÖPNV-Tickets zahlen. Falls doch letzteres versperren sie die Türen.

  • ^^Homeoffice mit Windradstrom, verbrauchen sie auch nicht so viel warmes Wasser im Amt.


    und tatsächlich ist der Müllberg bei täglichem Radpendeln immens: bei 20km täglich mit kräftigem Tritt fallen an:


    • 1 Paar Reifen
    • 4 Paar Bremsklötze
    • ein Fläschle Öl
    • 1/3 Ritzelpaket
    • 1 Kette
    • 1/4 Satz Kettenblätter
    • im Winter Strom für die Beleuchtung
    • und und und


    und ich könnte wetten nach 10-15 Jahren ist das Rad völlig im Eimer. Aber wertvoller Rohstoffverbrauch ist das eine, viel schlimmer ist der erhöhte Energiebedarf des Radlers, welcher oft und gerne mit (Achtung - Alarmglocken!) Schnitzel&Co. gegedeckt wird.


    Insofern kann man schon auf ein Verbot dieser Teufelsmaschinen hinarbeiten und in Zukunft Barfußlaufen forcieren.