Hoepfner Bräu entwickelt "Smart Quarter"

  • Einer der Entwürfe für das Hoepfner Areal ist hier zu sehen.
    Es handelt sich hierbei jedoch nicht um den Siegerentwurf!

  • Ist der Siegerentwurf irgendwo zu finden?


    Noch besteht meine Hoffnung, dass es ein schönes und vielleicht auch etwas höheres Gebäude wird...

  • Und das ist die Baumasse vom Siegerentwurf. Rechts im Bild der Hoepfner Turm (ca. 53 Meter). In der Mitte das neue Areal (Smart Quarter) mit einer kleinen Erhebung. In Relation zum Hoefner Turm würde ich die aber auch nicht höher als 30 Meter schätzen. Aber wie gesagt der Entwurf wird ja nochmal überarbeitet...

  • Ich finde es schade, dass auch hier nichts gewagt wird. Ich finde die Hoepfner Burg wirklich gelungen und sehr interessant in einer Großstadt. Doch leider geht sie dank dem überaus hässlichen Mosch-Center komplett unter. Und auch der Hoepfner Schornstein gewinnt nun keinen Preis (ok hier steht ja die Funktionalität im Vordergrund). Man hätte die Burg ja irgendwie in den Neubau mit einfließen lassen können (siehe neuer Henninger Turm in Frankfurt. Für mich vorbildlich, dass man das Design beibehalten hat). Aber wie es aussieht, wird es ein 0815-Karlsruher-Gebäude-Kasten wie wir hier schon 100 haben.

  • ^
    Da stimme ich dir zu.. wird halt wieder ein langweiliger 25-30 Meter Stumpen werden, wie immer in Karlsruhe....


    Bei dem Wettbewerb war übrigens auch ein etwas höherer Entwurf (für Karlsruher Verhältnisse) vom Architekten Hans Kollhoff (Kollhoff Tower/Berlin ; Main Plaza /Frankfurt) dabei.


    Siehe hier:
    http://www.ls-s.de/files/lss_-…oepfner_park__2014__1.pdf


    Hätte mich sehr über den Entwurf gefreut...Nicht nur wegen der Höhe, sondern vor allem wegen diesem Klinker Stil... der passt meiner Meinung nach viel besser zur Hoepfner Burg, als wieder so eine 0815 Glasfassade..aber naja typisch Karlsruhe halt...

  • Der Entwurf gefällt mir auch sehr gut. Die Höhe ist natürlich ein großer Pluspunkt aber auch wie du bereits geschrieben hast, würde der Stil sehr gut in die Umgebung passen. Aber Karlsruhe eben...

  • Retroarchitektur

    Die Höhe wäre m.E. an dieser Stelle falsch, weil die Burg in der Sichtachse ihre Bedeutung verlieren würde. Man muß ja den Fehler der Westseite im Osten nicht unbedingt wiederholen.
    Das Gebäude an sich passt zwar von den Materialien, die Architektur ist aber doch sehr retro und biedert sich doch sehr ans Alte an ohne einen Gegenpart oder Eigenständigkeit zu entwickeln.
    Erinnert ein wenig an die Disney-Architektur in der Dresdner Innenstadt oder auf dem Römer in Frankfurt. Da hat Kollhoff sicher schon besseres abgeliefert.

  • ^
    Naja ein 30 Meter Klötzchen kann die Sichtbeziehungen auf die Burg aber auch schon verändern....


    Retro hin oder her..finde diesen Klinkerstil absolut zeitlos und in diesem Umfeld volkommen passend.

  • Mir hätte der Entwurf und vor allem die Höhe sehr gut gefallen. Auch jetzt gibt es doch keine wirklich gelungene Sichtachse auf die Burg? Selbst wenn ich vom Haufriedhof/Rintheim komme, fällt mir die Burg nicht auf.


    Und wie nas bereits angemerkt hat, würde ein ca. 30 Meter hohes Gebäude ebenfalls die Sicht auf die Burg verändern. Unterschied ist dann nur, dass weder Burg noch neues Gebäude dem Betrachter auffällt. Hier wird wieder eine tolle Chance fahrlässig verpasst.