Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau

  • Danke. Das ist die aktuelle Gestaltung des nach offizieller Angabe 98 Meter hohen Turms (kleiner schon in #320 gezeigt):



    Bild: gsp Städtebau GmbH / Jahn, Chicago und Magnus Kaminiarz & Cie., Frankfurt


    Die Daten:


    • Höhe: 98 Meter
    • Geschosse: Erdgeschoss und 27 Obergeschosse
    • Wohneinheiten: 263 Appartments mit einem bis fünf Zimmern
    • Architektur: Jahn, Chicago und Magnus Kaminiarz & Cie., Frankfurt
    • Sonstiges: Lobby mit 24/7 Concierge-Service, privates Gym
  • Schön, dass es losgeht und interessant, wie auch dieser Turm nun international vermarktet wird. Der Zuwachs an Wohneinheiten von ursprünglich 210 zu 263 bestätigt, wohin die Reise am Frankfurter Immobilienmarkt allgemein geht: Kleinere Appartments für moderne Arbeitsnomaden.


    Schade finde ich, dass die Anschlussbebauung seit der Überarbeitung völlig von der Entwurfssprache des Turms losgelöst ist. Die Sockelbildung und Funktionsfortsetzung ist entfallen, stattdessen bauhausschlichter Putz, immerhin mit Eckloggien. Die ABG-Bauten drumherum (von AS+P) werden mit ihren klassischen Details das Auge eher erfreuen.


    Das Ensemble dürfte recht schnell in die Höhe wachsen. Größere bauliche Herausforderungen sehe ich nicht, sofern die U-Bahn-Bauer ihre Hausaufgaben gemacht haben.


    Städtebaulich wird der Abschnitt zwischen dem Güterplatz und der BNP Paribas eventuell eine runde Sache: Eine langgezogene Kurve, die links und rechts zwei Plätze mit Urbanität und großer Aufenthaltsqualität bietet, rundherum große Dimensionssprünge und am Ende die Öffnung zu einer weiten Sichtachse. Fehlt nur noch die versprochene Neugestaltung des Güterplatzes und danach die Neuentwicklung der Blöcke links und rechts der Hohenstaufenstraße.

  • (GARDEN) EDEN TOWER

    Es ist derzeit nicht möglich, herauszubekommen, wie die Bauabfolge auf dem Areal des Güterplatzes vonstatten gehen soll. Es sind ja schliesslich zwei Hochhäuser zu bauen und etwas mehr als ein ganzer Block. Alles auf einmal wäre denkbar - allein schon wegen der Tiefgarage.
    Jedoch zeichnet sich das derzeit nicht ab. Oder man baut Gründung und die Tiefgeschosse in einem Rutsch, um dann Stück für Stück das Ensemble zu errichten.


    Ich finde es gut, dass der Tower90, der jetzt Eden Tower heissen soll (netter Name), etwas höher wird. Knapp 100 m ist gut. Die Staffelung 100-130-170-190-204 kommt gut. Wenn dann noch der Turm am PP mit ein paar kleineren Türmen östlich davon entstehen, dann wird es ein nettes Pulk und ein ansehnlicher Anschluss an die Skyline.


    Die neuen Render des Eden Tower zeigen auch eine Begrünung, die umsetzbarer erscheint. Die Pflanzkörper haben nicht mehr so viel Tiefe wie bei den ersten Entwürfen.Jetzt ist alles realistischer. Dennoch sind die vertikalen Gärten des Eden eine Herausforderung - sowohl beim Einbau, als auch bei der Erhaltung.


    Der Turmabschluss ist jetzt auch sinnvoller gestaltet und wirkt nicht mehr wie ein Fremdkörper.


    Ich bin auf die Grundrisse der Wohnungen gespannt.

  • Ich habe ein Angebot für eine Wohnung vorliegen. 3 Zimmer im 11. Stock, Blick auf Skyline, 93 Quadratmeter - 793.000 Euro. Also rund 8.500 pro Quadratmeter.

  • Wer möchte kann sich für einen Newsletter zur Wohnungsbebauung des ehem. Telenorma Areals von der ABG anmelden.


    www.bauareal.de


    Mit einer Postwurfsendung wurde mitgeteilt, dass vor kurzem eine erste Teilbaugenehmigung erfolgte. Somit wird aktuell die Baustelle eingerichtet. Die Bebauung findet offensichtlich gleichzeitig statt. Also "The Spin", "Eden" und Blockrandbebauung der ABG. Es kooperieren gsp-Städtebau, Groß & Partner sowie genannte ABG Frankfurt Holding.


    Trotz Freude dass es endlich los geht werde ich mich bezüglich Komplettsperrung des nördlichen Fußgängerweges an der Mainzer Landstraße beschweren. Seid 4 Jahren muss man schon einen großen Bogen bis zum Skyline Plaza laufen wg. der U-Bahn Baustelle, wo trotz kompletter Sperrung 4 Jahre lang augenscheinlich überhaupt nichts passiert ist. Jetzt muss man zusätzlich noch über die Autobahn Mainzer Landstraße um überhaupt Richtung Güterplatz zu kommen. Es existiert erst weiter westlich der Mainzer Landstraße eine Fußgängerampel.

  • Die nächste Fußgängerampel ist an der Wilhelm-Schikard-Straße, einige Meter entfernt. Zum Skyline-Plaza kommt man, wenn man den nördlichen Gehweg nimmt auch über den Privatweg Richtung Frankenallee.
    Was willst du denn mit einer Beschwerde erreichen, noch weitere Verzögerungen?

  • Drei weitere Visualisierungen des Wohnhochhauses "Eden":



    Anlässlich des gestarteten "pre sales" gibt es heute eine PM des Entwicklers. Abgesehen von der mit 15.150 m² bezifferten Gesamtwohnfläche habe ich darin nichts Neues gefunden.




    Bilder: gsp Städtebau GmbH / Jahn, Chicago und Magnus Kaminiarz & Cie., Frankfurt

  • Es wird eine gemeinsame Tiefgarage aller drei Projekte auf dem Gelände geben, also für "The Spin", "Eden" und die ABG-Wohnbebauung. Auf dem Foto sind wahrscheinlich vermutlich vorbereitende Arbeiten dafür zu sehen. Diese haben laut IZ bereits begonnen. Für den Bau der Tiefgarage liegt demnach eine Teilbaugenehmigung vor.

  • Bei 263 Wohnungen soll es nur 100 Parkplätze geben. So zumindest der Makler mir gegenüber. Bei so hochpreisigen Wohnungen fühlt sich das komisch an. Zumal die vielen Kleinwohnungen für Pendler gedacht sind.

  • Das sind die Segnungen der neuen Stellplatzsatzung:


    Wohnungen: 0,8 Stellplätze je 100 m² BGF
    Büros: 1 Stpl. je 50 m² BGF
    Hotel: 1 Stpl. je vier Zimmer


    Wenn man die Nutzungsanteile kennt, kann man den nominellen Bedarf leicht errechnen; davon 15% wegen Lage in der Erschließungszone IV (sehr gute ÖPNV-Erschließung, direkt an der U5).

  • Bei 5 Minuten Fußweg zum Hauptbahnhof, und demnächst der U5 fast vor der Haustür, sehe ich durchaus keine Notwendigkeit jedem Pendler einen Stellplatz zu bieten, auf dem das Auto die Woche über auf ihn wartet.
    Das 21. Jahrhundert hat begonnen und innerstädtische Mobilität braucht kein persönliches Auto. Wenn es denn wirklich sein muss, gibt es auch in Frankfurt Carsharingangebote.

  • Die legen ja schon richtig gut los dort mit der Baustelleneinrichtung.


    Die Sperrungen sind misslich, aber ich denke doch, dass sie verkraftbar sein werden.

  • Auch die http://www.fr.de/frankfurt/wohnen/wohnen-in-frankfurt-mehr-wohnungen-am-gueterplatz-a-1470934"]Frankfurter Rundschau[/URL] schreibt über das Projekt und das Baugelände insgesamt.
    Interessant hierbei ist, dass man mit dem Gesamtkomplex, also Blockrand zum Skylineplaza, Eden und Spin-Tower bis 2021 fertig sein muss. Dies obliegt dem U-Bahn Bau.


    Hier noch ein Gesamt-Rendering, groß klickbar:



    Bild: gsp Städtebau GmbH / Jahn, Chicago und Magnus Kaminiarz & Cie., Frankfurt

    3 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Der Baustart steht unmittelbar bevor. Die ABG Frankfurt Holding informiert auf dem in #331 genannten Weg, dass in den nächsten Tagen damit begonnen wird, in Teilbereichen ihrer westlichen Grundstücksgrenze Lärmschutzwände zu errichten. Entlang der Mainzer Landstraße werden zusätzlich mobile Schallschutzelemente eingesetzt.


    Beigefügt ist ein Lageplan des Gesamtprojekts, den wir so noch nicht gesehen haben:



    Grafik: ABG Frankfurt Holding

  • Passend hierzu hat "The Spin" nun auch eine eigene Internet-Präsenz:


    http://the-spin.de/


    Eigentlich sollte der Entwurf von Teherani ja noch einmal überarbeitet werden, leider ist davon auf dem veröffentlichten Bildmaterial nichts zu sehen.

  • ^


    Das dürfte das Abwasserbecken für die Bentonitmischung sein, die für die Schlitzwände benötigt wird...kommt später weg....