Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main > Frankfurt Main-Lounge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.10, 17:15   #121
Luke13
Mitglied

Benutzerbild von Luke13

Luke13 wird schon bald berühmt werdenLuke13 wird schon bald berühmt werden
Ich denke das es viel erfolgsversprechendere Anschlagsziele am Flughafen gibt. Mit einer rießigen Bombe an der richtigen Stelle des Tunnels genau dann zünden wenn ein Flugzeug darüber fährt? Das ist schon sehr aufwändig und ob es "erfolgreich" ist? Ich halte die Gefahr für gering. Direkt über dem Tunnel ist ja auch noch die Feuerwache. Was mir eher sorgen macht: Mit einer kleinen Bewegung am Steuer kurz vor der Landung stürzt ein Jumbo in das Squaire. Da hat man viel weniger Aufwand, viel mehr Schaden und auch noch eine Symbolwirkung gegen die globalisierte Welt.
Luke13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.10, 16:20   #122
Wikos
Mitglied

Benutzerbild von Wikos

Wikos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe mich die ganze Zeit gefragt, an wen mich der Opernturm erinnert. Hab es jetzt wieder - W.T. Waggoner Building in Fort Worth:
http://www.fortwortharchitecture.com/waggoner.htm

Sogar die Anzahl der Fenster auf dem vorderen Fensterband ist identisch. Weiß jemand im Forum, ob dieses eine bewusste Anlehnung an den historischen Bau in Fort Worth war?
Wikos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.10, 23:10   #123
Miguel
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Miguel

Miguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz sein
Bzgl. der Bebauung des Parkplatzes am ehemaligen Straßenbahndepot in Bockenheim neben dem alten Uni-Campus:

Weiß jemand, wo zukünftig, wenn dieser Parkplatz bebaut ist, die Mietwagen des Uni-Autoverleihs, also des Kfz-Referats geparkt werden? Bisher habe ich noch nichts von einem Umzug zum Campus Westend gehört, und ich wüsste auch nicht, wo dort die Autos parken sollten. In die Tiefgarage unter dem zweiten Bauabschnitt werden sie wohl nicht hineinpassen, weil es eben hauptsächlich Kleintransporter sind. Evtl. zieht das Kfz-Referat zu den universitären Sportstätten?
Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.10, 14:13   #124
Nunaa
Debütant

Nunaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verschoben aus dem Thread "Erweiterung des Städel-Museums":
-----------------

hallo alle, bin hier ganz neu und würde gerne wissen, ob es eigentlich vergleichbare, unterirdische Bauten mit den sogenannten Bullaugen gibt?
Nunaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.11, 20:10   #125
frankk
[Mitglied]

frankk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Abend zusammen

Gibs eigentlich noch historische Bilder oder eine Geschichte wo drinsteht wofür der Ostbahnhof eigentlich gebaut wurde?

Und wie er aussah als er noch OK war?

Heute schaut des Gebäude shebbig aus gell
frankk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.11, 21:06   #126
Lomax
Junior-Mitglied

Lomax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Gebäude sah so aus. Die Wartehalle. Bedauerlich, dass wir das Schmuckstück verloren haben.
Lomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.11, 18:05   #127
Harald-Report
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Harald-Report

Harald-Report wird schon bald berühmt werdenHarald-Report wird schon bald berühmt werden
Website mit Frankfurter Architektur-Fotos aus den 50ern

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit in diesem Thread ja schon mal eine Anfrage gestellt, ob jemand dieses Gebäude kennt.

Hintergrund war, daß ich die alten Architekturfotos meines Großvaters sichte und Fotos von den gleichen Gebäuden oder Plätzen in ihrem heutigen Zustand mache. Das ganze ist ein laufendes Projekt, das immer wieder erweitert wird. Mittlerweile sind aber über 80 Motive fotografiert und die Website online gegangen.

Wer sich für alte Aufnahmen aus dem Frankfurt der 50er interessiert: http://www.harald-reportagen.de

Schöne Grüße

Robert
Harald-Report ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.11, 20:00   #128
BEKU
Raucher

BEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein Lichtblick
Hervorragend! Sowas hat dringend gefehlt.

Allerdings finde ich es sehr bedauerlich, dass die einzelnen Motive lediglich in Briefmarkengröße zur Verfügung gestellt werden. Das sollte auf jeden Fall geändert werden.
BEKU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.11, 20:06   #129
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Dem schließe ich mich an.

Wie auf Deiner Seite zu lesen ist, hat Du noch eine ganze Menge Fotos von bisher unbekannten Orten. Gerne kannst Du diese an dieser Stelle einstellen. Es sollte hier eine ganze Reihe von Leuten geben, die beim Identifizieren helfen können. Wenn es sehr viele Fotos sind, machen wir einen gesonderten Thread daraus.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.11, 23:16   #130
Harald-Report
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Harald-Report

Harald-Report wird schon bald berühmt werdenHarald-Report wird schon bald berühmt werden
Vielen Dank für das positive Feedback. Was die Größe der Bilder angeht, so werde ich die Website in den nächsten Monaten wohl nochmal verändern, so daß man die Fotos optional auch in besserer Auflösung sehen kann. Dauert aber noch eine Weile.

Danke auch für das Angebot bezüglich der noch nicht identifizierten Motive. Ich hab noch jede Menge davon, viele müssen aber erstmal digitalisiert werden. Hier aber ein paar:

Motiv 1 (gelöst):
Update / ist inzwischen gelöst: http://www.harald-reportagen.de/Degu...egussaHaus.php
im Vordergrund sieht man zwei Straßenbahnen der Linien 16 und 18:

Motiv 2 (gelöst):
Update / ist inzwischen gelöst: http://www.harald-reportagen.de/Hueh...ehnermarkt.php
im Vordergrund sieht man zwei Straßenbahnen der Linien 16 und 18:
kennt jemand den Sockel des Denkmals im Vordergrund?

Motiv 3:
Update / ist inzwischen gelöst: http://www.harald-reportagen.de/Cafe...feSchwille.php
im Vordergrund "Cafe Schwille", das sich heute in der Freßgass befindet.

Motiv 4:
Update / ist inzwischen gelöst: hier handelt es sich um das alte Arbeitsamt in Stuttgart (Google Maps)
zwei Aufnahmen, anscheinend ein Gewerbegebäude:

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Robert

Geändert von Harald-Report (24.10.13 um 12:30 Uhr)
Harald-Report ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.11, 10:05   #131
Miguel
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Miguel

Miguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz sein
Wenn ich mir die reichhaltige Webseite so anschaue, erschüttern mich folgende Vorher-Nachher-Vergleiche: Schumann-Theater, Schauspielhaus, heutige "Sport-Arena" und der Klotz von "Betten Rid" - wie konnte das passieren? Ideologie? Gibt's noch mehr von der Sorte?

Abgesehen von diesen brutalen Ausnahmen bin ich wirklich froh, dass sich die Stadt seitdem zum weit Besseren entwickelt hat.
Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.11, 11:37   #132
RMA
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von RMA

RMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle Zukunft
Bild 2 zeigt den Hühnermarkt nach Nordwesten und vor allem die Reste von Fachwerkhäusern (gotisches Hinterhaus des sog. "Jungen Esslingers") an der Neugasse. Alles noch Anfang der 1970er für die Großleistung Technisches Rathaus beseitigt.

Und ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, gerade was in der Innenstadt noch stand, wohlgemerkt um 1950, als also schon vieles ohnehin reparaturfähiges gnadenlos beseitigt worden war (!), schlägt dem Fass echt den Boden aus. Dass z.B. die Kult-Gaststätte "Drei Hasen" am Rathenauplatz noch stand, habe ich hier das erste Mal gesehen.

Ich kann auch nur für höhere Auflösungen votieren. Schon um in aller Brutalität vor Augen zu führen, was vom Stadtbild noch alles übrig war und aus purer Ideologie einem Philistergeschmack geopfert wurde. Der Mythos von Not und Wohnraumbeschaffung wird immer weniger haltbar.
Alt 06.01.11, 14:13   #133
OllaPeta
Senior-Mitglied

Benutzerbild von OllaPeta

OllaPeta sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOllaPeta sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOllaPeta sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Bei Bild zwei habe ich auch erst sofort an Hühnermarkt gedacht, aber ich habe um sicher gehen zu können kein Bild in meiner Literatur oder im Internet gefunden, das diese Stelle nochmal aus einer Perspektive zeigt, in der man das Umfeld erkennen könnte. Stutzig machte mich der im hinteren Teil mittig erkennbare Giebel (von hinten), der etwas nach Jugendstil aussieht. Gab es soetwas in der Braubachstraße?

Zu den vorher/nachher-Bildern: Dass das gut erhaltene Schumann-Theater in den 60ern und auch das auf der anderen Ecke gegenüber der Karlstraße gelegene Carlton-Hotel noch Mitte der 70er abgerissen wurde (so weit ich weiß, weil damals der Hotelmarkt nicht lukrativ gewesen sein soll... Ironie der Geschichte...) macht mich heute immernoch agressiv... Was ich aber nicht wusste ist auch, dass in der näheren Umgebung des Inselhotels in der Großen Gallusstraße (z. B. dort wo heute die Randbebauung der Commerzbank steht) noch wirklich wunderschöne Vorkriegshäuser standen. Das ist echt unglaublich, was da später noch dran glauben musste. Auch das der Vorgängerbau der Sportarena noch erhalten war, ist mir bisher entgangen. Wobei man auch sagen muss, dass das heutige Haus über die Jahre sehr verunstaltet worden ist. Wenn man sich den damaligen Neubau ansieht, war es eigentlich kein schlechter Entwurf. Er wurde nur immer weiter zu seinem Nachteil verändert.
Alt 06.01.11, 14:45   #134
BEKU
Raucher

BEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein Lichtblick
Bei Bild 2 bin ich auch für Hühnermarkt, Blickrichtung müßte nach Osten sein. Bild 3 ist in der Fressgass`, also der gleiche Standort wie der Wiederaufbau, der allerdings aufgrund der Verbreiterung deutlich zurückversetzt stattfand.

Beim Rest bin ich mir noch nicht ganz sicher.
BEKU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.11, 14:48   #135
RMA
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von RMA

RMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle Zukunft
Zu #137: Das trifft auf eine Menge 1950er Jahre Gebäude zu. Diese Bauten stehen nämlich vor allem in ihrer Proportionalität noch im guten Nachklang des Neoklassizismus der 1920er und 1930er Jahre, sind aber von diesem durch nachträgliche Umbauten vielfach völlig entstellt. Wahrscheinlich gibt es eine ganze Menge dieser Gebäude hinter Fassaden der 1960er und 1970er Jahre, die heute schon kein Mensch mehr kennt.

Nochmal zu Bild 2: nein, Hühnermarkt nach Nordwesten mit Blick auf die Rückseiten der Häuser Braubachstraße 27–33. Beweis: der sichtbare Wellengiebel gehörte zu Braubachstraße 29, einem der besten Jugendstilbauten der Stadt. An der Hinterhausfassade sind noch die Reste der einst zum Innenhof des "Goldenen Lämmchens" gewandten Galerien zu erkennen. 1970 abgebrochen.

Ganz rechts im Hintergrund das noch stehende "Handwerkerhaus" von 1926, in das gerade der Börsenverein des Deutschen Buchhandels einzieht.

Themen-Optionen
Ansicht