Leipzig: Nationalbibliothek - 5. Erweiterung in Planung

  • Die Westseite der Fassade ist nun auch enthüllt:







    Nochmal die schöne Südseite:




    (^Quelle: Eigene Bilder)


    Der Deutsche Platz selbst ist auch neugestaltet worden: Wo er früher eine einzige große runde Wiese war, wie hier (1917) zu sehen...


    ... besitzt er nun in der Mitte ein ovales Blumenbeet, eher dem Zustand von 1931 entsprechend:


    Keine Bilder vom aktuellen Zustand, da der Platz noch etwas ungepflegt wirkt und die Blumen noch nicht blühen. Der Mittelpunkt des Platzes finde ich eignet sich gut als Standort für einen zukünftigen Brunnen oder ein Denkmal.


    (^Quelle: Bilder ursprünglich vom Lipsikon heruntergeladen, aber da diese Seite offensichtlich nicht mehr existiert, habe ich sie selber hochgeladen. Falls dies nicht erlaubt sein sollte, bitte ich die Bilder zu löschen bzw. in Links umzuwandeln.)

  • Inzwischen ist der Bücherturm äußerlich fertig geworden - eine Verbesserung ist es auf jeden Fall geworden, wenn insgesamt auch sehr schlicht.


    Blick von der neuen Verbindungsbrücke zwischen Semmelweis- und Kurt-Eisner-Strasse:







    Bücherturm, Neubau und Hauptbau von Süden aus:




    Hier der neugestaltete Deutsche Platz:


    Man hat einen Blick bis aufs neue Rathaus:


    Wenn man sich umdreht, könnte es in Zukunft so aussehen (nach Abriss des sichtblockierenden Gebäudes):



    (Quelle: Eigene Bilder)

  • Deutsches Musikarchiv zieht zum 1. Dezember um

    Anlässlich des Umzuges des Deutschen Musikarchivs aus Berlin zum 1. Dezember fand in den vergangenen Tagen eine Baustellenbegehung des inzwischen bereits teils genutzten Erweiterungsbaus statt, über den die LVZ berichtet. Das Archiv zieht in einen bisher vom Buch- und Schriftmuseum genutzten Bereich des Altbaus, der im Innenhof aber bekanntermaßen um einen "Musiklesesaal" erweitert wurde. Am Neubau, der offiziell am 9. Mai 2011 eröffnet wird, aber bereits teilweise genutzt wird, finden momentan die Innenarbeiten statt. In der Bildergalerie der LVZ finden sich interessante Bilder hierzu. Dürften die ersten aus dem Inneren sein, die wir zu Gesicht bekommen.

  • Der Innenausbau am Neubau ist in vollem Gange:





    Zwischenbau:


    schön zu sehen: die Membranstruktur der "Hülle" setzt sich im Inneren fort und wird auch durch die Beleuchtung akzentuiert:



    Hinterhof und Notausgang:


    Die Beleuchtung des Max-Planck-Instituts ist übrigens auch ganz nett, war mir bisher gar nicht bekannt:


  • nach abschluss der arbeiten wird der erweiterungsbau massstäbe für die nächste erweiterung setzen.
    bei der sanierung des büchertums hingegen blieb meines erachtens die chance zur optischen aufwertung weitgehend ungenutzt. tausende quadratmeter weisser oberfläche - die aus der ferne wie leere bücherseiten wirken - können nach meiner meinung nicht das gestalterische optimum für die deutsche nationalbibliothek sein.

  • Das weiß wirkt zumindest bei bedecktem Himmel als "Tarnumhang" für die Türme, die dann fast nicht auffallen. Aber eigentlich eine super Idee, die Türme als Buchseiten zu betrachten und dort Worte draufzubringen. Das wärs doch mal. Vllt. als Relief wie bei der Schrödterhaus-Passage.

  • ARCHITECTURE PICTURES


    ... schönes Wetter, beste Gelegenheit um Fotos zumachen >>



    Blick von der Neuen Zwickauer Straße aus.



    Am Deutschen Platz.



    An der Straße des 18. Oktober.



    Erweiterungsbau mit Bücherturm.





    Am Deutschen Platz, gegenüber der ovalen Wiese.



    Die Mittagssonne scheint auf die Fassade des Erweiterungsbaus.






    Die Fläche vor dem Erweiterungsbau wird zurzeit gepflastert.



    Blick vom Deutschen Platz auf den Neubau.



    Erweiterungsbau mit Bücherturm und Hauptgebäude.


    Aktuelle Bilder vom Wegebau vorm Erweiterungsbau >>



    Zwischen Straße des 18. Oktober und DNB-Erweiterungsbau.



    Zum Hauptgebäude.




    Neue Laternen vorm Erweiterungsbau wurden bereits aufgestellt.




    Blick auf die Sitzbänke vorm Gebäude.




    Neugestaltung des Fußweges am DNB-Neubau.

  • Der Bau der Außenanlagen um den Erweiterungsbau und des Büchterturms neigen sich dem Ende zu. Baustellenzäune- und -fahrzeuge sind kaum noch zusehen. Stufen sind zum Erweiterungsbau zugänglich, Bäume gepflanzt, ... .

  • Fertig!


    Einige Ansichten:




    Ich war noch nicht innen drin... von außen aber sehr gelungen!


    (Quelle: Eigene Bilder)

  • ... Impressionen von der Museumsnacht 2011 >>



    Blick zum Haupteingang des Erweiterungsbaus.



    Hoch ins Treppenhaus.



    Rauf zur Bibliothek...



    ...und gleich ein Blick in die Bibliothek.



    Lageplan für die Dauerausstellung des Buch- und Schriftmuseums im Jahr 2012. Klick für Großansicht



    Hier wird sich ab nächstem Jahr die Dauerausstellung befinden.







    Zurück zum Haupteingang.

  • Zusammen mit dem KPMG-Gebäude in der Münzgasse stellt der Erweiterungsbau der NB sicherlich aktuell den gelungensten Vertreter moderner Architektur in Leipzig dar.

  • Musiklesesaal

    Ein paar Bilder vom ebenso bereits fertiggestellten Musiklesesaal des Musikarchivs im Innenhof des Altbaus (siehe #1). Dieser ist sehr schlecht zu fotografieren. Dennoch drei Versuche aus dem Flur im 1. Stock des Altbaus:





    Bilder: Cowboy

  • 5. Erweiterungsbau

    Dann müssen wir den Thread wohl wieder umbennen.
    ___________________________________________



    Die Deutsche Nationalbibliothek am Deutschen Platz plant nun explizit den 5. Erweiterungsbau. Hinter der Bezahlscharanke der LVZ wird berichtet, dass die Bibliothek, welche nicht nur jedes in Deutsch erschienene Exemplar einer Veröffentlichung unterbringt sondern auch jene Schriften über Deutschland (Germanica), dringend den 5. Erweiterungsbau braucht.


    Geplant ist dazu ein Magazin. Dieses werde favorisiert an der Ecke Semmelweis-/Rosenthalstraße enstehen. Auch wäre die Möglichkeit der Erweiterung an der Curie-/Rosenthalstraße möglich (hier erwarte ich aber langfristig den geplanten 4. Lesesaal). Man prüfe derzeit, ob man ein Hochregallager nach englischem- oder schweizer Modell verwirklichen kann. Dieser würde auch am ehesten in der ersten Variante Sinn machen. Ein Lesesaal werde nicht integriert. Dafür aber Gruppenarbeitsräume. Auch sollen Teile der historischen Sammlung in den Neubau gebracht werden, um die notwendig aufwendige Lagerung zu garantieren.


    Bis Jahresende sollen nun die Untersuchungen in Pläne entwickelt werden. Der Bund sowie Freistaat sind in den Prozess jetzt schon integriert. Etwas ambitioniert, hofft man auf eine Fertigestellung des Erweiterungsbaus bis 2024. Bis dahin würden die gegenwertigen Flächen noch reichen. Ab dann müsste man fremd anmieten.



    Beste Nachricht zum Schluss: zu dem Erweiterungsbau soll es einen europaweiten Wettbewerb geben.

  • Kongresszentrum auf Bücherturn

    Pünktlich zur 2019er Buchmesse kann man bei der LVZ über eine Idee zur Aufstockung des Bücherturms des Deutschen Nationalbibliothek lesen.


    Artikel: Idee für Kongress-Zentrum über der Leipziger Nationalbibliothek


    Entwürfe kommen von den klm Architekten:
    http://www.lvz.de/var/storage/…ek_big_teaser_article.jpg

    http://www.lvz.de/var/storage/…ro-klm-im-Detail_w760.jpg
    @Quelle: lvz.de


    Mod. Bilder ge_urlt. Bitte kein Hotlinking, auch nicht als Thumb! C.

  • ^ da kann ich keinen architektonischen Mehrwert erkennen.


    Die Magazintürme wurden sehr gut in den vierten Erweiterungsbau integriert. Vor allem durch die Sanierung zu weißen Baukörpern, welche dem ganzen Ensemble eine gewisse plastische Stringenz geben. Auch im Gegensatz zu dem letzten Erweiterungsbau als liegendes Buch mit den diversen Rundungen und Farbgebungen. Da wäre ein Aufbau absolut fehl am Platz.


    Vielmehr könnte ich mir einen ebenerdigen Pavillon vorstellen. Dieser kann in dem Ensemble aus flacheren Institutsgebäuden und Grünanlagen der Gegend ganz gut integriert werden. Im Stil der 'Klassischen Moderne', mit einer größeren Grundfläche und verschiebbaren Wänden zur diversen inneren Flächennutzung, kann das richtig ansprechend werden. Und wirkt vor allem wesentlich zugänglicher als auf dem Dach. Was ja vor allem das Credo der hiesigen Buchmesse ist.

  • Was mich interessiert ist, ob im Zentrum des Deutschen Platzes mal ein Teich (geplant) war? Für mich sieht das so aus, und es böte sich meiner Meinung nach auch an, allerdings kann ich keine historischen Belege finden.

  • Was mich interessiert ist, ob im Zentrum des Deutschen Platzes mal ein Teich (geplant) war? Für mich sieht das so aus, und es böte sich meiner Meinung nach auch an, allerdings kann ich keine historischen Belege finden.

    Interessante Frage... Auf alten Bildern habe ich bisher nur Wiese und Blumen gesehen, so dass wohl davon auszugehen ist, dass
    es an dieser Stelle keinen Teich oder Brunnen gegeben hat.



    Ob es in dieser Hinsicht andere Pläne gab, die dann aus Sparzwängen nicht umgesetzt wurden, weiß ich nicht.


    An anderer Stelle wurden jedenfalls (vermutlich wegen des Krieges) Abstriche gemacht:


    "...die Türme, Lüftungshauben und Dachfenster erhielten an Stelle des nicht zu beschaffenden Kupfers
    Zinkblechdeckung, mit Anstrich von schwarzer Schuppenpanzerfarbe, auch alle Simsabdeckungen,
    Rinnen, Abfallrohre usw. mußten in Zinkblech hergestellt werden."


    Auf den Planzeichnungen ist der Platz leider nicht mit drauf, ein Modell sah so aus:



    Inwiefern diese Platzgestaltung verbindliche Planung oder dekorative Zugabe war, ist mir nicht bekannt.


    Interessant ist vielleicht noch, dass die Ziergitter im EG ursprünglich mal weiß waren...


    "Die Gitter sind weiß, das dahinterliegende Holzwerk der Fenster, wie die Türen dunkelgrün gestrichen,
    während alle übrigen Fenster [ohne Gitter] ebenfalls weißen Anstrich erhielten, so daß im Verein mit
    den grünen Rolläden ein freundlicher Eindruck hervorgerufen wird."



    direkter Vergleich


    In der ursprünglichen Ausführung kommen die Gitter viel besser zur Geltung, das sollte bei Gelegenheit wieder hergestellt werden.
    Beim Kupferersatz auf den Halbrundturmerkerhauben (:D) finde ich den jetzigen Zustand ganz ok, durch den ähnlichen Farbton wirkt es so
    als ob sich die Fassade einfach fortsetzt... aber wenn mal irgendwo ein schönes Kupferblech übrig sein sollte... :)



    Ein paar Bilder vom ebenso bereits fertiggestellten Musiklesesaal des Musikarchivs im Innenhof des Altbaus (siehe #1). Dieser ist sehr schlecht zu fotografieren.

    Eigentlich lässt er sich recht gut fotografieren... man muss nur damit rechnen, dass alsbald jemand erscheint und fragt:
    "Woasmoachnsiehndoah!?" :mad: :D



    Bemerkenswert ist jedenfalls, dass der Saal wie eine Art Hexenhaus auf nur einem Betonbein im Innenhof steht...



    ...und durch eine Brücke mit dem Hauptgebäude verbunden ist.










    (Bilder sind schon etwas älter)


    Bonus: