Madrid – Toledo – Córdoba

  • Madrid – Toledo – Córdoba

    Eine Tage in Spanien bei infernalischen Temperaturen von über 30°C im September.



    Eindrücke vom Straßenlevel in der Hauptstadt Madrid:



    Blick zum Plaza Mayor




    Plaza Puerta del Sol


  • Freunde des Historismus (auch amerikanischer Prägung) kommen auf ihre Kosten




    Eine der bekanntesten Ansichten im Sonnenuntergang




    weitere Ansichten demnächst...

  • Re:

    Wirklich toll!
    Ich muss endlich mal nach Madrid...
    Naja im November steht erstmal Sevilla auf dem Plan - Alles etwas kleiner..


    Gibt es eigentlich eine Stadt, die größere/pompösere Historismus-Architektur zu bieten hat als Madrid?
    Ich denke nicht.

  • In der heutigen Zeit nur sehr Wenige. Allerdings konnten vor dem Krieg viele deutsche Großstädte locker mithalten wenn Madrid nicht gar überflügeln was gründerzeitliche Pracht angeht. Allen voran natürlich Berlin, aber auch Köln oder Dresden mit der Prager Straße waren sehr imposant.

  • Auf die Bilder aus Toldeo und Córdoba freue ich mich besonders. Spanien steht ja unverständlicherweise total im Schatten von Italien, obwohl es eine Vielzahl herausragend erhaltener auch größerer Altstädte besitzt.


    Brüssel hat wahrscheinlich auch mal ähnlich ausgesehen wie Madrid, aber nach dem Abrisswahn der Nachkriegszeit ist davon zumindest so geschlossen nicht mehr allzuviel erhalten. Auch an Historismusbauten in New York fühle ich mich erinnert, wobei da natürlich die Frage ist, wer von wem abgekupfert hat.

  • Wenn ich so darüber nachdenke dürfte in den Südamerikanischen Großstädten auch prächtige Gründerzeitensemble in ihrer Gänze erhalten sein. Montevideo und Buenos Aires kommen mir da spontan in den Sinn. In Mexiko Stadt hab ich das subjektive Gefühl, dass dort die Spekulanten gewütet haben und immer noch tun.


    Aber ich freu mich auf weitere Bilder :)

  • ..aber im Kern ist Madrid unbeschädigt, ich vermute der Stillstand der Franco-Jahre hat dazu beigetragen.




    Eingang zum Prado-Museum


  • Ein Tag in Córdoba, von Kastilien nach Andalusien mit dem Zug nur knapp zwei Stunden. Córdoba gab es schon unter den Römern und es war angeblich eine der größten Städte der Welt im 11 Jh.


    Ein durchaus repräsentatives Bild der Kernaltstadt, eng und touristisch.




    Kleiner Platz